• Hallo,


    ab und zu sucht man mal Körperkontakt der anderen Art :grinning_squinting_face:


    Frei nach dem Motto : Such mich, ich bin nicht da!


    oder : bin ich nicht süß?


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Stefan



    mich würde mal das Zusammenleben interessieren: wie klappt das denn so?


    Wieviel Pferdchen sind denn im Becken und wie lange pflegst Du die Tiere schon zusammen?



    Kann man diese "WG" weiter empfehlen?



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    es gab von Anfang an keine Probleme oder ähnliches. Der Schaukel ist mehr als ruhig. Ihn interessieren die Seepferde in keinster Weise.Selbst wenn er hungrig ist nimmt er keine Notiz von den Seepferdchen, auch wenn sie direkt vor seinem Maul schwimmen oder sogar an bzw. über seinem Maul "streichen".


    Futter technisch nimmt der Schaukel auch nur Garnelen zu sich. So langsam nimmt er schon mal eine gefrorene :grinning_squinting_face: aber am liebsten natürlich lebende. An kleinen Stinten o.ä. hat er kein Interesse.


    In dem Becken schwimmen zur Zeit 3 kuda (2m/1w) 3 barbouri und der Schaukel.


    Aus meiner Sicht ist diese WG bisher (3Monate) sehr zu empfehlen.

  • Hallo Stefan,


    ein schöner Besatz :winking_face:


    aber sag mal, die Idee mit dem "Futternapf" ist ja genial! Ist das Rohr von einem FoFuAutomaten? Oder gibst du das Futter einfach nur durch da Rohr?

  • Hallo Stefan



    ich hatte mit der Schaukel auch schon mal fürs Pferdebecken geliebäugelt...


    Aber bisher habe ich jeden Fisch nach einer Weile wieder aus dem Pferdebecken entfernt, war alles
    nicht so ideal...


    Aber wenn das bei Dir so gut klappt? Mal sehen....Könnte ich fast schwach werden...



    Viel Spass mit der WG




    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    wie gesagt bei sind bis jetzt noch keine Probleme aufgetreten. Er ist mehr als Schwimmfaul, von daher musst du ihn sogar ab und zu suchen. Und Futterneid besteht auch nicht, er steht halt nicht so auf "Mini Garnelen" :grinning_squinting_face: .


    @Gabi


    das Futter wird manuell mit Futter Pipette in die Röhre gegeben. Gebaut aus 40er Acryl und Reste von einer Sprudelsäule. Damit man das Rohr besser reinigen kann, ist es nur eingesteckt.

    Bilder

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Das ist echt genial :thup
    Ich dachte immer Seepferdchen freesen nur "freischwimmendes" Futter, aber das ist ja anscheinend auch Gewöhnungssache oder von Pferd zu Pferd unterschiedlich...
    Danke für die Fotos
    Das ist bestimmt für Fische, welche man oft am Tag füttern muss eine Idee :smiling_face:

  • Hallo Fuxxx


    so ein Futternapf ist einfach genial, habe ich auch bei mir drin.


    Meiner ist aber ohne Futterrohr, ich hab ihn einfach etwas weiter oben angebracht, dass ich das Futter mit einer Pipette rein machen kann.


    Die Pferde hatten es nach 2 Tagen kapiert, und nun warten sie schon zur Futterzeit an ihren Näpfen (2)


    Übriggebliebens kann man ganz einfach mit einem dünnen Schlauch absaugen,
    und meine Wasserwerte


    sind seitdem top!!!!!!!


    Mal shene, ob ich noch ein Foto finde



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und möchte mich zu deinem ( eurem) Futternapf kurz äußern. Ich habe bei mir 4 Reidi (2m/2W). 2 Ocellaris, 2 Goldstreifengrundeln und einen Algenblenni. Für die fütterung meiner Reidi's habe ich mir bei einem ortsansässigen Kunstglaßbläser eine ,,Glaßpfeife,, anfertigen lassen. Mein Becken ist 50cm hoch, also habe ich das Rohe 60cm und den Pfeifenkopf 10x8 cm machen lassen. Ich füttere mit einer großen Spritze durch das Rohr, die Seepferdchen haben die Futterstelle schnell angenommen und durch den 10cm langen Pfeifenkopf ist das Futter weitestgehend vor der Strömung abgeschirmt. Eine Glaßpfeife deshalb, weil sie sich einfach reinigen läßt und ich sehe, ob noch etwas irgendwo feststeckt. Was natürlich auch praktisch ist, ist die Tatsache, das ich mit der Pfeife auch mal l einen Fisch rausfangen kann wenn es sein muß, da die Fische die Pfeife auch schon kennen und deshalb bereitwillig in den Pfeifenkopf schwimmen, wenn ich das entsprechende Futter hinein spritze. Aber deine (eure) Idee gefällt mir auch ganz gut...


    Gruß, Franz-Josef

  • Hallo Elena, Franz-Josef


    die WG existiert noch ohne jedes Problem. Keine Übergriffe oder sonstiges. Ab und zu ein bisschen kuscheln :grinning_squinting_face:


    Ich kann nichts negatives feststellen :wink

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Hallo Stefan,


    danke für die Rückmeldung. Ich glaube, ich wage es einfach einmal,
    denn ich habe schöne und bereits eingewöhnte Tiere angeboten bekommen.
    Nach einiger Zeit werde ich mich dann mit dem Erfahrungsbericht melden.


    Noch einen schönen Sonntag Abend.
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!