Frage zum Rowa Phosphat Test

  • Ich hab da mal eine Frage :



    Auf der Farbkarte hat "0" ja schon eine deutliche Färbung.


    Nun sind meine Testergebnisse von der Farbe her immer noch deutlich blasser als die 0.
    Weniger als 0 geht ja nu aber schlecht...


    Früher (vor Monaten) blieb die Probe immer volkommen klar.
    Mein Phospat ist vermutlich gestiegen (Würde zu meinen anderen Beobachtungen passen).
    Mittlerweile färbt sie sich ein wenig ein, aber immer noch deutlich weniger als das Feld 0.


    Mach ich etwas falsch ? (Glaub ich eigentlich nicht, so kompliziert ist der Test ja nicht)


    Ist mein Test kaputt ?
    Oder ist es normal das der auch weniger als das 0-Feld anzeigen kann ?
    Oder muss ich vielleicht die Farbintensität ausser acht lassen und nur auf den Farbton achen ? (Das währe aber schwer abzulesen...)


    Danke !


    Grüße
    Marc

  • Hallo Marc,


    Farbtests sind manchmal schwer abzulesen, im Zweifelsfall ist die Helligkeit die genauere Aussage als der Farbton.
    Wenn du dir nicht sicher bist, übe am besten mal mit einer Referenzlösung, da weißt du, was als Ergebnis rauskommen muss.
    Du kannst aber auch behelfsweise mal ein wenig Futter in einem Liter Meerwasser auflösen, um zu sehen
    ob dein Test überhaupt auf Phosphat reagiert.

  • Hi,


    also so wie ich den test interpretiere färbt er sich selbst bei 0 mg PO4/l ein wenig , nämlich gelb ( deswegen ist die farbskala bei 0 mg/ l PO4 auch nicht weiß sondern gelb )
    Das gelb ist sozusagen die Grundfarbe, hast du nun po4 im testwasser dann kommt noch die blau/grüne färbung dazu.
    Wenn dein test also kein anzeichen von blau zeigt ist auch kein po4 drin, egal ob er nun so gelb ist wie der nullwert auf der farbsakal oder sogar etwas heller.


    Gruß

  • hi,


    habe das gleiche problem gehabt, dass der test keinerlei färbung angezeigt hat. da mein becken anfangs über 0,09 war, hatte der test anfangs eine blau färbung. nach einer besseren abschäumung sind meine werte auf 0,04 gesunken und das gelb war zum schluss gut zu sehen. dazwischen war meiner meinung nach ein patt zwischen gelb und blau,
    daher ist der wert bei keinerlei verfärbung nicht null (wie viele annehmen :wink), sondern eher 0,06. Denn wenn man dest. wasser testet zeigt der test auch das gelb an wie bei 0.
    aber solange ich keinerlei blau sehe mache ich mir um po4 eh keine sorgen :]

    3 Mal editiert, zuletzt von Mike Fabienke ()

  • Hi,


    also wenn ich mein Beckenwasser messe dann ist das wie dest. Wasser nicht weiß sondern gelb und das seh ich als 0 ...

  • Der leichte Gelbstich, der beim Merck/Rowa-Test bei 0 auf der Farbskala zu sehen ist, ist die Farbe der zugegebenen
    Reagenzien, wenn kein Phosphat da ist, mit dem sie reagieren können.


    Ist Phosphat in der Probe vorhanden, bildet sich ein BLAUER Farbkomplex. Bei sehr geringen Konzentrationen
    ist das Blau nicht sehr leicht zu erkennen, andere Farben sind aber auf Verfärbungen der Probe zurückzuführen.
    Um diese Verfärbungen zu kompensieren wird gegen die 2. Probe ohne Reagenzien gemessen.


    Wenn die gemessene Probe einen noch helleren Farbton als die Skalen-Null hat, kann das folgende Gründe haben:
    - Ungeeignetes Licht
    - Farbsehschwäche des Anwenders
    - Anwendungsfehler
    - Entfärbung der Reagenzien, z.B. wenn Test zu alt ist

  • Hallo,


    ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Mike:


    Der Übergang von Gelb zu Blau erscheint fast klar ohne deutlich erkennbare Färbung und heller als Gelb. Das entspricht meines Erachtens PO4 kleiner 0,046 und größer 0.


    Gruß
    Hermann

  • Moin zusammen


    Ja, die ersten 3 Dinger sind schwierig.


    Allerdings seh ich bei Tageslicht, also am Fenster, eher einen Unterschied wie bei der Wohnzimmerbeleuchtung.
    Das Halogenlicht ist einfach zu gelb, um einen "gelben" Test zu messen.


  • genau so sehe ich das auch :smiling_face:


    ist ein wenig übungssache, wenn man den test ein paar mal gemacht hat man den dreh raus und schaut auf die blauintensität und übersieht die gelbe grundfärbung.

  • Hallo @,


    habe auch immer wieder das Problem. Aber ich denke es ist Wichtig auf "Bläulichkeit" zu achten.


    Gruss


    Armin

  • Noch ein kleiner Nachtrag:


    Gelb und Blau sind Komplementärfarben, daher kann beim Übergang von Gelb nach Blau ein Zwischenton als farblos/
    grau wahrgenommen werden. Dieses Grau ist aber dunkler als das "0"-Gelb.


    Über solche Feinheiten würde ich mir aber bei einem semiquantitativen Test keine Gedanken machen.
    Semiquantitativ bedeutet, dass das Messergebnis aussagt, dass ich z.B. im Bereich von 0,09 mg/l PO4 liege.
    Ob es tatsächlich 0,08 oder 0,11 mg/l sind, kann ich aber mit solchen Tests nicht ermitteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!