Was kann das sein?

  • Hallo


    Habe dieses Tier durch Zufall entdeckt, als ich mit der Taschenlampe ins Becken leuchtete.
    Tagsüber ist es nicht zu sehen. Es kommt erst aus dem Stein wenn die Beckenbeleuchtung aus ist.
    Habe das jetzt über mehrere Tage beobachtet.
    Eine Glasrose denke ich ist es nicht. Die sind ja auch tagsüber zu sehen und haben spitze Tentakel.
    Hat jemand eine Idee?


    Falls hier verkehrt bitte verschieben.


    mfg Gerhard

  • Hallo,


    Richtung corinactis?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    ich tippe auch auf eine Anemonenart, aber mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
    Außer dass ich das selbe Gerät bei mir auch entdeckt habe vor einigen Monaten. Tags ist es nur ein kleiner Punkt, Abends fährt Sie dann Ihre Tentakel aus. Lässt sich wenig von Sand beeindrucken. Wächst seitlich an einem Stein wo drauf eine Pilzlederkoralle wächst. Nachts besteht dann zwischen dem Fuss der Lederkoralle und den Tentakeln der Anemone Kontakt. Es sind aber bei beiden Tieren keine Vernesslungen oder andere Veränderungen zu beobachten.
    Wächst nicht besonders schnell, Wachstum innerhalb von 3-4 Monaten ca. 5 mm im Durchmesser, bisher keiner Vermehrung beobachtet. Vermute dass die Anemone auch nicht recht viel größer wird.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo


    Das Ding ist während der Beleuchtungsphase in einem Loch im Stein. Selbst jetzt wo ich weis, dass es da ist, sieht man tagsüber nichts. Wenn es in der Dunkelheit voll aufgegangen ist, hat es ungefähr den Durchmesser einer 2 Euro Münze.


    mfg Gerhard

  • Hallo


    Erst durch den Link bin ich darauf aufmeksam geworden. Habe ich vorher im Lexikon übersehen.
    Wer suchen kann ist klar im Vorteil. :grinning_squinting_face:
    Von der Form her könnte es sein. Farblich erkenne ich bei mir nur Grautöne.


    mfg Gerhard

  • hallo gerhard,


    bei mir sind sie fast durchsichtig und haben kleine gelbe polypenköpfe. andere ist fast grau. je nach lichteinfall bei mir.


    gruß gunnar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!