Xenien, Plage oder nicht???

  • Hallo zusammen,
    hab mir vor ein paar Wochen einen Xenien-Stock zugelegt, hab davor schon ab und zu mal was davon gehört, dass die Dinger sich zur Plage ausbreiten können.
    Habe im Forum schon diverse Meinungen gelesen aber eigentlich nur negative, kann das sein?
    Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?


    Gruß Alfred :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich finde einige Xenienarten auch wunderschön und halte sie deshalb selbst.
    Du musst aber etwas dafür tun, und das auch auf Dauer, das sie NICHT zur Plage werden, dessen musst Du Dir bewusst sein.


    - eine exponierte Stelle suchen an der sie sich definitv nicht weiter verbreiten können
    ich find's optimal wenn man sie auf einem kleinen Ablegerstein ansiedeln lässt der frei im Sand steht. Min. 5 cm weg von anderen Steinen und speziell weg von Ecken und Winklen an die man nicht gut hinkommt oder einsieht.
    Von der Fläche her ist das genug für eine Kolonie mit ca 15-20 cm Durchmesser! Das mit bei der Planung beim einsetezn berückscihtigen. Man braucht also ca einen 25cm Durchmesser freien Platz im Sand.


    - manchmal trennen Xenien Stück von sich ab und lassen sie durchs Becken treiben. Solche Strücke dann schnell aus dem Becken entfernen. Dti wenn sie sich schon wo festgemacht haben


    - entfrenen geht ganz passabel durch: abreißen, abschaben, abbürsteln, ....


    - Ich muss so bei mir im Becken ca allle 4-6 Wochen für 5 Min wegen der Xenien im Becken rumwerkeln.


    lG Martin

  • Hallo


    kann Martin da nur recht geben. Habe es genauso gemacht. Mein Stein ist aber ca 15 cm . Da wird der Busch schon ganz schön groß. Hab es mal mit dem kürzen schleifen lassen und schon hatte ich sie auf Steinen wo ich sie nicht haben wollte. Also immer kurz halten die Bande. Sind aber recht ordentlich in Schach zu halten. Und sehen auch noch gut aus.
    Hab gerade wieder nen viertel Wassereimer ins klo geschüttet. (Wenn man überlegt dafür auch noch geld bezahlt zu haben :face_with_rolling_eyes:.

  • Hallo,
    habs jetzt so gemacht wie Martin vorgeschlagen hat, in den Sand und 15cm drumherum nix was überwuchert werden kann, bin mal gespannt.
    Auf dem Stück Riff wo sie bisher stand ist sie schon festgewachsen gewesen und hat sich vermehrt.
    Habe diese Sprösslinge abgeschabt und entsorgt,


    Danke für eure Anregungen :thup


    Gruß Alfred

  • Hi,


    ich seh sie als Plage an !! Ich würde sie komplett entfernen wenn ich könnte. Aber es bleibt wohl immer etwas in irgendwelchen Ritzen übrig. Meinen Aufbau möchte ich aber deswegen nicht zerstören.


    @Alfred: wenn du noch welche brauchst, sag bescheid, Herbertingen ist ja um die Ecke :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Pascal

  • In ein großes oder schlecht zugängliches Becken würde ich nie mehr Xenien setzen.
    Bei meinem Becken konnte ich die Biester überall ausrupfen wenn sie mich bzw. andere Korallen gestört haben.
    In einem großen Becken hat man da keine Chance mehr.


    Ich finde die Xenien nach wie vor schön aber sie bleiben nicht dort wo man sie hinsetzt sondern verbreiten sich überall hin. Ich hab es mit Xenien sogar geschafft eine Bryopsisplage an meiner Riffwand zu besiegen.
    Die haben die Algen einfach überwuchert bis nix mehr von denen übrig war.
    OK danach musste ich dort dann regelmäßig Xenien "ernten" weil sie mir den Kamm vom Ablaufschacht verstopft haben.


    Nach meinen Erfahrungen mit diesen Tieren ist es fast aussichtslos diese nur auf einen Stein zu beschränken,
    es trieben ständig Ableger fort und machten sich überall fest.

  • Hallo!
    Erfahrungen?
    Ich habe,seit ca. einem Jahr,einen Stein,ca. 8cm Durchmesser,mit Xenien. Thats all. Es ist,bis jetzt,nichts abgewandert....
    Im Gegensatz dazu habe ich alle Kenias rigoros entfernt....

  • Hey,


    ich halte Xenien für eine Plage, ich habe mal mit nem kleinen Stock angefangen. Ich würde sie alle Killen wenn ich könnte. Sie sind überall...ich halte sie mit Calziumhydroxid im Zaum.
    Genau wie bei Glasrosen anzuwengen, ordentlich einnebeln und schon sind se an der Stelle weg.


    Grüße


    joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!