Suche Qualitativ hohe technik aber möglichst preiswert

  • Hallo,


    Mein Becken wird etwa eine größe von 120x50x50 ca.300l oder ...x60x60 ca.432l haben.


    Bin nun gerade dabei die preise verschiedener techniken zu vergleichen.
    Ich will allerdings kein billiges gelumpe.


    Daher wäre ich froh wenn mir einer etwas empfehlen könnte.
    Am besten mit preis. Wäre super :winking_face:



    Die techniken sollten möglichst alle leise sein. (muss in dem zimmer wo das
    aquarium steht auch schlafen..)



    Das aquarium soll möglichst technisch einfach ausgestatet sein.


    Licht: warscheinlich HQI vielleicht aber auch T5.


    2 strömungspumpen lieber etwas stärker als zu schwach aber drosselbar oder nur eine drosselbar
    musste grad feststellen das die recht teuer sind. :yrf


    Abschäumung


    Heizung


    So, das sollte reichen um das Aquarium stabil zu fahren. Oder hab ich was vergessen?



    Was kostet eigendlich der meter pvc rohr fürs TB?




    Gruß Martin

  • Hallo!
    Alles top aber nicht teuer?
    Meter Rohr gibt es hier um 4€. Kommt auch drauf an,welcher Durchmesser. Mein Durso-Ablauf hat z.B. 15€ gekostet.

  • naja ich meine damit das es nicht das beste sein muss das auf dem
    markt ist. Halt ein gutes preis/leistungsverhältnis.


    Mir würde schon reichen wen ihr mir ein paar gute hersteller nennen würdet.
    Das würde die suche erheblich erleichtern.


    Das mit dem rohr preis geht ja.



    Ich war heut ma beim Händler gewesen und der hatte mich erstmal geschockt
    das allein die technik 1300€ kosten soll bei oben genanter becken größe.
    Leicht übertrieben oder?


    dan meinte er 25% lebend gestein :ylol denkt der ich bin millionär...?


    ich denk ma so 7-8% is schon ein ganz guter mittelwert.

  • Hallo!
    Komm mal wieder auf unseren Planeten zurück!
    10% Beckeninhalt als LS ist obligatorisch. Macht bei deinem Wunsch ca. 50Kg. Kg. kostet 10€.
    Sind?....
    Abschäumer: 150 bis..(nach oben keine Grenze)
    Beleuchtung: 350 bis..(nach oben keine Grenze)
    Ein paar Pumpen: 250 bis..(nach oben....)


    da ist man schnell bei 1300€...


    Gehe einfach mal davon aus,das,wenn du alles neu kaufst,du bei ca. 10€ pro Liter bist. Dann hast du ein Becken stehen.aber noch nicht eine Koralle oder sonst was drin.

  • Da kann ich Horst nur zustimmen MW Aquaristik war noch nie Billig und wenn du schon am Anfang so mit dem Geld am rechnen bist überleg ob es für dich das richtige Hobby ist denn die Kosten gehen noch weiter Strom, Salz Zubehör und und und.. :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • naja.....wenn man sich so nen hobby aussucht sollte es klar sein das man sich vorher infos holt sonst setzt man sich (wie du martin) doch schon mal schnell auf den a....llerwertesten wenns ans liebe geld geht. denke aber mal das du so mit um die 1300 auskommst. bin der meinung endweder richtig oder gar nich....

  • Hallo,


    ich war auch der Meinung, dass MeWa doch günstiger gehen müßte...


    Die "günstigen" Pumpen haben mir dann im halben Jahr eine Stromnachzahlung in Höhe von 800 € eingebrockt.


    Ich habe mich dann mal mit den Verbrauchswerten befasst und mußte feststellen, dass die guten Markenfabrikate die Mehrkosten über die Stromrechnung innerhalb eines Jahres reinholen.


    ...einziger Weg: gebrauchtes Material! ...wie Thomas schon schrieb!


    Grüße Markus

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

  • Hier gabs letztens einen Beitrag zum Thema Kosten beim MW und als Tenor kam dort heraus etwa 10 € je Liter. Also bereit sein es zu zahlen oder sein lassen. Gebraucht geht zwar immer, aber wenn ich nur auf solche Schnäppchen spekuliere und eines dieser dann nach zwei Monaten den Geist aufgibt, dann muss ich halt, jenachdem welche Komponente es ist, auch bereit und dazu in der Lagen sein geeigneten Ersatz zu besorgen.

  • Hi,


    ich möchte auch einen Porsche zum Preis von einer Ente.


    Ich Glaube das kannst du vergessen, Qualität hat halt seinen Preis. Das wird dir jeder Aquarianer bestätigen der schon länger dabei ist. Und jeder von den hat Lehrgeld zahlen müssen.



    gruß Uwe

  • Hallo,
    der Preis für die Anschaffung und den unterhalt eines MW-Aquas ist je nach Betrachter etwas unterschiedlich!
    Aber grundsätzlich gilt auch hier: Wer sparen will, muß sich was "Gescheites" kaufen !!!
    Es muß nicht immer das Teuerste sein, oftmals ist sehr gute Qualität zum günstigen Preis zu bekommen, aber "billige" Komponenten sind in diesem Hobby wohl der falsche Weg, wir halten ja schließlich lebende Tiere in unseren Becken


    Bei gebrauchten Artikeln, sollte man sich fragen, weshalb werden sie abgegeben ??? Hat der Verkäufer sich für was besseres entschieden oder hat das Ding schon ne Macke???


    MW-Aquaristik hat eben seinen Preis (übrigens ist´s warscheinlich gleich teuer wie andere Hobby´s)


    Gruß Alfred

  • Hallo,
    sorry aber wenn man schon bei 1300 € der Meinung ist dass es zu teuer ist, sollte man es doch lieber gleich lassen. Dann wird das Becken nicht lange stehen da der Unterhalt ja auch ein klein wenig kostet. Man kann halt nicht immer alles haben was schön ist. :face_with_rolling_eyes:

  • Habe eben noch in einem MW Buch noch gelesen, dass wahrscheinlich (Markforschungsanalyse) 90 % der Einsteiger bereits im ersten Jahr aufgeben. Dort wurde von den auftretenden Problemen geredet. Möchte aber nicht wissen, wie vielen das einfach mit den Kosten zu hoch wurde.

  • Zitat

    Original von Fischsuppe
    Die "günstigen" Pumpen haben mir dann im halben Jahr eine Stromnachzahlung in Höhe von 800 € eingebrockt.


    Hallo!
    wenn das man nur an den Pumpen gelegen hat? Kann ich mir kaum vorstellen!!!
    Welche 1kW Pumpe hast Du denn eingesetzt? 800 Euro entspr. ca. 4000 kW / 6 Monate / 30 Tage / 24 Std. = ~ 1000 W
    das nehme ich Dir irgendwie nicht ab.
    Viele Grüße
    Norman

  • mein erstes Becken habe ich mir auch günstig bei Ebay zusammengesucht und sehr billig betrieben (jahrelang)
    Schau Dir mal die alten Sander-Abschäumer an. die gibt es wirklich für nen Appel und nen Ei. Da ne günstige Schego Membranpumpe dran (günstig, leise und gut solange Du nicht das größte Modell nimmst)
    Je nach Beleuchtung brauchst Du keinen Regelheizer (aber an den 20 Euro sollte es nicht scheitern)
    Da kannst Du sicherlich eine gebrauchte Leuchte mit T5 ode HQi einsetzten, aber gleich neue Brenner kaufen, denn reicht es für ein Jahr. Für die Strömung kaufst Du Dir einfach 2 Tunze 6025 die werden reichen und sind günstig, brauchen sehr wenig Strom und wenn Du mehr Leistung braucht, kannst Du sie immer noch tunen.
    Zum Riffaufbau kannst Du auch Tuffgestein und LS mischen oder dir bei Atoll/Korallenwelt ein "künstliches" Riff bauen lassen. Imho immer noch günstiger als komplett LS. Etwas gutes LS zum animpfen...fertig


    Ich habe mir meine ersten Becken aus Auflösungen zusammengekauft, was hin und wieder Probleme mit sich brachte, aber mir auch viele Erfahrungen und Verständnis.


    Das beste, was Du am Anfang machen kannst ... kauf Dir ein gutes Buch und lese es gewissenhaft durch.


    Die Becken die Du hier und in den Fachbüchern siehst sind teilweise extrem bunt und farbig. Sie kosten viel und sind extrem in den Unterhaltskosten. Das kann ja gerne mal Dein Ziel sein, soetwas auch zu haben. Sammel erstmal Deine Erfahrungen mit schönen Weichkorallen etc... denn die Personen, die diese schönen Becken betreiben haben in der Regel jede Menge Erfahrung und die....mußt Du erstmal sammeln !


    Viele Grüße
    Norman

  • Zitat

    Original von flash
    naja.....wenn man sich so nen hobby aussucht sollte es klar sein das man sich vorher infos holt sonst setzt man sich (wie du martin) doch schon mal schnell auf den a....llerwertesten wenns ans liebe geld geht. denke aber mal das du so mit um die 1300 auskommst. bin der meinung endweder richtig oder gar nich....



    Informationen hohle ich mir ja gerade...


    Habe bisher noch nichts gekauft. (ausser 2 büchern) Weiß gar net warum man hier gleich so angemacht wird?
    Ich wollte ja nur mal infos.


    Und das mich das becken insgesamt mehr wie 1300€ kostet is mir klar.


    Der aussage wen schon dan richtig kann ich mich auch anschliessen.
    Aber richtig muss ja nicht unbedingt unverhältnismäßig teuer sein!


    Der preis bestimmt ja nicht die qualität.

  • Unverhältnismäßig teuer nicht, aber wenn Du bei der Größe schon bei dem vorgeschlagenen Preis des Händlers schluckst, denke ich mal, man sollte sich das nochmal über denken und evt. eine Nummer kleiner planen. Geht auch, Erfahrung kann man auch sammeln, vielleicht noch mehr als bei einem größeren Becken, da diese in der Regel stabiler laufen als kleine.


    Und wie Norman schreibt, gerbraucht und günstig geht es auch, nur sollte man sich dann auch nicht wundern, wenn man schneller wieder dazu gezwungen ist neue Investitionen zu tätigen. Das man dabei auch lernt, keine Frage, aber ob der Preis dann nicht noch höher ausfällt?

  • Hallo Martin!
    welche Bücher hast Du Dir denn bis jetzt gekauft?
    Ich finde das vom Meerwasseraquarianer derzeitig am besten. Und zwar nicht nur für Einsteiger !!!


    Was ich ganz toll finde, dass Du genau so anfängst ! Erst lesen, dann fragen, dann kaufen !!! Besser geht es nicht (auch wenn Du hier sicherlich viele unterschiedliche Meinungen zu den unterschiedlichen Themen lesen wirst). Da liegt der Fehler der meisten Anfänger.


    Was noch viel wichtiger ist, mache Dir bitte ganz viele Gedanken, was Du mal pflegen möchtest.
    Das machen die wenigsten. Das Ziel bestimmt den Weg und auch die eingesetzte Technik. Wenn Du nach dem Tenor - sieht gut aus...kaufe ich mal...und dann mal sehen - Dein Becken einrichtest...
    ...kannst Du auch hier im Forum sehen, wie schnell daraus extreme Probleme entstehen:
    die häufigsten Fehler:
    - zu viele Fische
    - zu schneller Besatz mit Fischen und Korallen
    - keine Einfahrphase
    - die falschen Korallen zu den Becken/Technik/Wasserwerten
    - Tiere, die nicht zueinander passen
    - Tieren, die nicht richtig ernährt werden können
    - Tiere, die zu groß werden
    - mangelnde Ausdauer
    - mangelnde Zeit
    - keine Geduld
    - Werbungsgläubigkeit...das Wundermittel wird es schon richten, für Fehler, die ich gemacht habe...
    - zuviele Änderungen in zu kurzer Zeit
    - kein Verständnis über die biologischen Zusammenhänge
    ... die Liste läßt sich beliebig fortsetzen


    das und das alleine läßt dieses Hobby dann so teuer werden


    auch ein Pferd,Hund, Katze oder Sportausrüstung ist selten unter 1.000 Euro zu haben


    auch wenn die Begrüßung hier noch nicht rosarot war: von mir ein herzliches Willkommen !!!


    Das wird schon, wenn Du die entsprechende Geduld mitbringst und etwas Kapital :wink


    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Martin,


    auch wenn Du es nicht hören möchtest, aber für 1300,- kriegst Du für dein Aqua "nur" Durchschnittsprodukte.
    Sei nicht sauer, aber wenn Dich 1300,- für Technik und Deko so aus der Bahn werfen, verkaufe Deine Bücher bei Ebay.

    Ich möchte auch viel und kann/ will es mir nicht leisten.


    Ich hab jahrelang Aquarien für Kunden gebaut, und geplant. Aber eins war immer von vornherein klar- entweder richtig oder gar nicht. Es kann nicht sein, dass wir aus falscher Sparsamkeit mit dem Leben von Tieren spielen.


    Trotzdem mein Technikvorschlag:


    BK 250
    2x Tunze Stream
    6x54 T5
    Möglichst viel Leb. Steine ganz frisch
    Bodengrund / DSB
    Salz
    Gefäß für Wasserwechsel mit Durchlüfterpumpe
    Dichtemesser(Refraktometer)
    Heizer/ Lüfter
    Förderpumpe


    und noch viel, viel Zeit um das Aqua einlaufen zu lassen


    Aufbauende Technik
    Kalki oder Chemiekalien
    Nachfüllanlage
    Osmoseanlage


    Schönen Gruß Kai

  • Hallo Kai,
    bin mit Deinem Vorschlag vollkommen einverstanden, aber ich glaube der BK 250 paßt dann doch nicht unter die Überschrift in der das Wort "preiswert" vorkommt. Klar ist das der Ferrari, aber ich glaube ein Ford, wie z. B. Aqua Medic tuts auch.
    Wenn schon ein Bubble King, dann denke ich, dass der 180er reicht, der kostet weniger als die Hälfte des 250ers.

  • Hallo, ich glaube in unserem Hobby geht es nicht Preiswert und gut unter einem Hut zu bekommen.
    Es sei den du findes einen der sein Hobby aufgibt und nichts mehr damit zu tuhen haben will
    und alles schnell weg haben möchte. Meine Meinung Markus/Rene

  • Hallo,


    will mich nun auch mal äussern, da ich aus der eher ärmeren Schicht der Meerwasserquarianer komme : Student :). Zum ersten möchte ich mal loswerden dass doch möglich ist ein Meerwasseraquarium unter 10€/l zu betreiben - mit Abstrichen natürlich, keine Frage! Man muss sorgfältiger planen, länger nach passenden Geräten suchen und auf einigen technischen Schnickschnack verzichten. Paulchen, wozu braucht der Herr Knallkrebs bitte am Anfang einen Kalkreaktor? oder eine Nachfüllanlage? Refraktometer? Bei mir hats seit 2 Jahren auch ne Spindel getan. Möglichst viele Lebende Steine? Das es auch anders geht zeigen doch sehr viele Beispiele oder?


    Ich gehe einfach mal davon aus dass Herr Knallkrebs für sein kleines Geld trotzdem vernünftige Technik haben möchte und nicht wie hier dargestellt einen BK für 32,99 €. Seine Aussage aus dem Topic "hochwertige Technik für wenig Geld" drängt uns alle natürlich in die Richtung ihn anzuschreien :], aber das wurde ja jetzt mehrmals gesagt.. Ich vermute er will sich halt keinen Chinarotz andrehen lassen (hoffe ich zumindest dass er das so meint =))


    Abscheinend gibt es hier bei Abschäumern nur noch einen Grundsatz: Qualität = viel Geld = BK. Der Durchschnittsmeinung ist wohl zu entnehmen dass es sich bei den BK's wirklich um Qualität handelt, aber stellen deswegen andere Firmen nur Schund und Müll her? Fahren wir in unseren Autos in mobilen Hinrichtungszellen, nur weil es kein R8 oder Ferrari oder Maybach ist? Ich denke doch nicht oder? Ich bin mit meinen kleinen Auto sehr zufrieden, ebenso wie ich es mit meinem billigen Skimmer Beast bin. Für die 100 € kann ich natürlich nichts ultra leises erwartet, aber das Vieh schäumt ab und das meiner Meinung nach auch gut. Ich finde ihn gut verarbeitet und er läuft und läuft. Klar, gleich muss ich mir wieder den BK vor Augen halten lassen, aber die Leute die mir das zurufen haben vermutlich nicht ganz verstanden was ich meine..


    Wenn du vorm Regal stehst: SERA Wassertest 6 €, Salifert 10 €. Nimm den Salifert.. glaube da brauchen wir hier wenigstens nicht streiten, da bekommst du mehr für dein kleines Geld :grinning_squinting_face:


    Liebste Grüße, Daniel :thup

  • Hallo, ich möchte ja nicht allen wiedersprechen die ein Meerwasserbecken mit 300-400L für 1300€
    gut fahren. Das ist ansichtssache. Aus eigener erfahrung ist mann nicht mit 2 Fischen und 2
    Weichkorallen zufrieden. Das ist nach 2 Mon. vorbei und wenn mann dann nicht eine gute Technik
    gekauft hat die auch eine großere menge an Fisch und korallen am leben erhalten kann gehts
    mit neukauf vor besserer und größere Technik wieder los. Was ist dann biliger!!!
    Es ist immer gut nicht zu knapp zu kalkulieren sonst hat mann kein spass an diesem Hobby.
    Mfg Markus/Rene

  • @paulchen und Markus/Rene
    nur weil man einfachere und günstige Technik verwendet spielt man nicht mit dem Leben der Tiere!!!


    Das ist ausgemacher Unsinn!!!


    Nicht die Technik hält die Tiere am Leben sonder das Verständnis für die Tiere und deren Lebensbedingungen!!!! Und das kann und wird auch ein BK nicht ersetzen.


    Ich sehe einige, die haben sooo tief in die Tasche gegriffen, das Beste vom Besten und haben nur Schrottbecken und die Tiere sterben in einer Tour.


    mal ein kleines Zitat vom Klaus Jansen (Royal Exclusiv-Hersteller vom BK):


    "...Ich kenne eine ganze Reihe, sehr engagierter, aber völlig mittelloser Meerwasseraquarianer. Die haben sehr wenig Geld zur Verfügung. Eine neue Koralle müssen die sich vom Mund absparen. Aber überraschenderweise, haben viele von denen, auch die allerschönsten Becken. Okay, das drumerhum ist oft grauenhaft, aber die Becken selbst sind echte Hingucker.. Nachzuchten ohne Ende in den schönsten Farben... Was machen die anders ?? Naja, sagen wir es mal so : ... ihnen fehlt einfach die Kohle, alle Naslang was neues auszuprobieren oder das neueste Wundermittelchen zu kaufen. Die Becken werden ergo kontinuierlich mit den selben Parametern gefahren... guter Wasserwechsel, die Hände bleiben aus den Becken und die Becken werden in Ruhe gelassen. Ich habe viel von diesen Leuten gelernt, denn manchmal kann weniger mehr sein. Und da ist mal Riffkeramik drin, oder auch Norberts Riffdeko oder auch schnödes LS, oder Yugo-Lochgestein es geht also mit allem.. wie ich schon sagte : ..die Probleme sitzen oft vor dem Becken....."


    Und das trifft auch auf die Technik zu.
    Ich kenne fast nur Menschen mit "Low Tech-Becken" und die sehen klasse aus und werden schon über Jahre sehr stabil gefahren. Ganz im Gegenteil zu einigen High-Tech-Schüsseln die sich nur zum Technikprotzen eigen.


    Ich muß da Daniel und Jailwarrior recht geben. Aus meiner Sicht tuts der AquaMedic oder ein SkimmerBeast auch oder die Reihe der weiteren Hersteller.


    Aquarien kann man auch ohne Abschäumer betreiben. Meinen nutze ich nur, um die Sauerstoffversorgung in der Nacht sicherzustellen. Der läuft den ganzen Tag. Aber dank DSB ist er fast arbeitslos.


    Und sicherlich spricht absolut nichts dagegen, sich nach einiger Zeit zu vergrößern, wenn der Besatz gewachsen ist und die Ansprüche sich erweitern.


    Viele Grüße
    Norman




    p.s.: ich habe für den Start in meinem Becken fürs Aquarium, Technik und Beleuchtung KEINE 1.300 Euro ausgegeben

  • Hi Martin


    Das wichtigste wurde schon genannt. Kauf doch wissentlich ( steht alles hier im Forum) Technik doch gebraucht. Bei Ebay oder Aquamarkt, ode anderen florhmärkten könnte man schon fündig werden.


    Z. B. kann man mit Tunze Steam ode Nanostream nichts falsch machen. Gehen würde auch noch Marea, von den Korallia würde ich aus heutiger Sicht eher abraten. Alleine die Magneten sind ne Zumutung. Dazu sind drie von drei nach nun nicht mal einem Jahr hinüber und laufen nicht mehr. tunze ist auf lange sich der beste Pumpenhersteller was Strömungspumpen angeht.


    Licht: auch hier kann man nach gebrauchten gucken. T5 oder HQI und T5
    Meist liegt man bei der Hälfte dessen was sie neu kosten. Nur bei den Leuchtmitteln würde ich auch nicht gebaucht kaufen :smiling_face:


    Glasbecken, das würde ich aber neu kaufen an Deiner Stelle. Ausser du erwischst wirklich eines was noch unverkratzt ist.


    Dinge wie Nachfüllung und so Spielchen kann man sich anfangs getrost sparen.
    Auch eine Kalkrekator, ( ich tendiere eh zur Balling) der muss auch nicht anfangs sein.


    womit du auf keinen fall sparen solltest sind Lebende Steine oder Deko die geplant ist. Kauf keine gebrauchten - evtl schon Po4 belasteten oder verseuchten Steine, damit kannst du fürchterlich auf die Nase fallen, Klar kann es auch gut gehen...



    Ansonsten würdei cheiner Mischung aus den geschriebenen zustimmen. Es muss nicht immer Königsklasse sein, aber manchmal schadet es nicht welche zu verwenden. Das Verständnis zu wissen wieso man was macht und so weiter ist sicher der erste Punkt. Ich finde es schon toll das sich jemand vorher so ausreichend informiert, wenn auch mit einem echt knackigen Threadstart .-)

  • @Daniel I.
    Student?????? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: erst lesen, dann verstehen, dann antwotren :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Bitte erst nochmal lesen


    Norman r
    DSB........ Du hast recht---Du hast dein Geld nicht für Technik ausgegeben, sondern für Sand



    @all
    Ich hab den BK 250 nur aus dem Bauch heraus genommen :grinning_squinting_face:
    Größenangaben bitte Hersteller Anfragen.
    Natürlich gibt es auch andere Firmen die Abschäumer herstellen können-- aber die Erfahrung zeigt wer Qualität kauft spart am meisten.

  • Hallo Paulchen,


    habs noch ein paar mal gelesen, finde jetzt meinen Fehler trotzdem nicht. Du hast geschrieben:


    Zitat

    Original von Paulchen
    Aufbauende Technik
    Kalki oder Chemiekalien
    Nachfüllanlage


    Und ich frage mich: wozu :). Am Anfang machts doch auf der Wasserwechsel und ein Glas (Schlauch, Becher, wie jeder will) zum Wasser nachfüllen. Da muss man es nicht umsonst teuer machen.


    Falls du was anderes meinst und es gern noch ausdiskutieren willst schreib mir ne pn, dann vernhunzen wir den Thread nicht weiter damit ;).


    @ Robert
    "wenn auch mit einem echt knackigen Threadstart .-)" <--- musste mal schmunzeln gerade :grinning_squinting_face:


    Gruß Daniel

  • Hallo Ihr


    Ich denke, das die ganze Diskussion den Martin bisher nicht wirklich geholfen hat!
    Bisher kam kein einziger konkreter Vorschlag, wie die Technikkomponenten zusammengestellt aussehen können. Deshalb fange ich mal an (Auch wenn ich den Rahmen sprengen werde :winking_face: :frowning_face:


    Lampe: 2x150W HQI+2x54 T5 (gebraucht ca.300€)
    Technikbecken mit Trennscheiben: 100x40x40 (ca.100€)
    Förderpumpe: Eheim1260 (neu 100€)
    Strömungpumpe: TS07 (neu 350€ )
    Abschäumer: H&S 150-2001 (Neu350€ )
    Kleinzeug: Verrohrung, Heizung, Salz, Absperrventile, Aerometer, usw. (250€ )


    zzgl. natürlich das Becken mit Untergestell und die Deko (LS, Keramik(mein Favorit), Riffdeko, Bodengrund)


    Auf solche Sachen wie Kalkreaktor, Wassertest(benötigst Du erst Ende der Einlaufphase), Dosieranlagen und was es da noch alles gibt kannst Du erstmal verzichten, das kommt später automatisch nach.
    Die meisten Preisangaben sind die ca.-Neupreise, gebraucht geht bestimmt noch was.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo Knallkrebs,


    natürlich kann man ein Meerwasserbecken mit vernünftiger aber nicht teuerer Technik betreiben. Man muss bedenken dass die Technik und die Pflege in vielen Dingen Erleichtet. Aber auch selbst bei der besten technik blaibt man als Aquarianer immer noch der Pfleger der die Zügeln in der Hand behält, bzw. behalten soll.


    Es ist nicht so leicht einfach mal so einen komplettes Konzept für ein Aquarium aus dem Ärmel zu schütteln. Im großen und ganze würde ich mich in folgende Richtung bewegen:


    Beleuchtung: 2x 150 Watt HQI + T5 ca. 300-400 € gebraucht Neu: 700 €
    Strömung: 2x Marea Stream 4400 l/h Neu 2x70 € gebraucht 2x35 €
    Abschäumer: Aqua-medic Turboflotor 1000 Neu: 350 €, gebraucht ab 50 €
    Lebendgestein: ca. 30 Kg neu und frisch 360 €
    Technikbecken: 80x40x35 bei Dehner 70 €
    Trennschreiben und Sillikon: 30 €
    Förderpumpe: Aqua-medic Ocean Runner 2500 Neu 55 € Gebraucht ab 15 €
    Kleinmaterial (Verrohrung, Salz, Wassertest, ggfls. Heizung etc.) 200 €


    Macht eine Preisspanne von 1100 € bis 1900 €.


    Ich denke damit kann man für den Anfang ganz vernünftig ein MW-Aquarium fahren. Sicherlich wird man mit der Zeit das ein oder andere verbessern wollen und tauscht vielleicht etwas Technik aus oder modifiziert. bei dem Pumpen würde ich eher dazu tendieren diese neu zu kaufen weil der Preisunterschied nicht allzu hoch ist, defekte hier aber massive auswirkungen mit sich bringen können. Ansonsten sollte man sich auch nach und nach das ein oder andere wichtige Gerät, kann auch etwas kleiner dimensioniert werden, in den Schrank legen damit man kurzfristig bei Problemen vorübergehden Ersatz parat hat.


    Mein erstes Becken mit 300 Liter hatte Anschaffungskosten von ca. 4500 € mit inbegriffe ein kompletter Aqua-Computer mit PH, Redox, Leitwert und Pi pa po. Wurde alle neu angeschaft und nicht gerade auf den Preis geschaut.
    Mein 2. Becken mit 112 L kam mit Anschaffungkosten von nicht ganz 400 € aus. Es wurde teilweise gebrauchte eingekauft, teiweise neu. Aber Schnick Schnack wie Computer oder so blieben weg.
    Und was soll ich sagen, das kleine, billigere Becken läuft nicht viel schlechter wie das High Tech Becken, im gegenteil es läuft sogar besser, weil man hier als Pfelger etwas mehr geforfert ist

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • O. k., dann auch von mir ein günstiger komplett Vorschlag für ein Becken um die 300 Liter (alles Neupreise, die ich eben im Netz gefunden habe):


    Becken: 120 x 50 x 50 (ohne Bohrungen und Schacht) 160 €
    Tunze Ablauf: ca. 85 € oder halt Schacht und Bohrungen
    Beleuchtung: Breslein Aquastar II T5 4x54 W ca. 400 €
    Abschäumer: AquaMedic Turboflotor 1000 ca. 300 € oder Turboflotor 1000 blue ca. 120 €
    Strömung: 2 Koralia 2 zusammen für ca. 100 € oder 2 Tunze Turbelle Nanostream 6025 f. zus. ca. 100 €
    Förderpumpe: AquaMedic Ocean Runner 2500 für ca. 60 € o. die OR 1200 reicht evt. auch für ca. 43 €
    Technikbecken: in der Größe 80x40x35 gibt schon für 50 €
    Trennscheiben: hierfür und Silikon wie oben 50 €
    Lifesand: min. 2 Tüten ca. 60 € ges. evt. noch etwas Korallensand hinzu
    Und das angesrochene Kleinzeug auch mal mit ca. 200 € angesetzt


    Das macht maximal alles zusammen weniger als 1500 €, dann sollte eine UO Anlage auch noch drin sein :D.

  • Hallo,
    bei euren ganzen Zusammenstelllungen vergesst ihr alle, dass das Becken im Schlafzimmer stehen soll !!
    Wie ich schon sagte, kaufe dir gebrauchte Sachen. Es gibt viele Leute die einfach nur das Becken aufgeben. Ich habe bisher sehr viel gebraucht gekauft und nie ein Problem mit den Sachen gehabt. Die Wirklich guten Sachen sind ja auch sehr haltbar.
    Ich würde dir zu zwei Tunze 6060 Strömungspumpen raten. Die halten ewig, sind leise und verbrauchen sehr wenig Strom. Gebraucht bekommst du die schon für ca. 60 Euro. Die Nano Stream halte ich für nicht so toll. Sie sind laut, das Gehäuse bricht nach kurzer Zeit und die Leistung ist doch sehr bescheiden.
    Die Rückförderpumpe sollte so 2000 Liter/h machen. Eine Eheim 1060 bekommst du bereits gebraucht für 50 Euro, die ist leise, aber verbraucht leider viel Strom. Ich habe eine mini Red Dragon 2500 für 200 Euro bekommen. Nicht neu vom Händler, aber ungebraucht aus einer Beckenauflösung. Die bekommst du gebraucht sicher noch günstiger. Sie ist sehr sehr leise und benötigt nur 28 Watt.
    Der Abschäumer ist das grösste Problem. Leise,günstig und gut wird schwer.
    Die meisten günstigen Abschäumer funktionieren und machen das was sie sollen. Das Problem ist nur dass sie dabei aufgrund der billigen Pumpen recht laut sind. Ich selber habe einen ATI Abschäumer, der ist von der Abschäumerleistung wirklich gut, nur ins Schlafzimmer kannst du den nicht stellen. Vor ein paar Wochen wurde bei Ebay ein mini Bubble King 180 für ca. 380 verkauft, der wäre für dein becken geeignet und ist leise.
    Den Unterschrank kannst du günstig aus Yton Steinen selber bauen. Technikbecken kosten auch nicht die Welt. 100x40x40cm kostest ca. 40 Euro.
    Als Beleuchtung sind T5 Röhren vom Stromverbrauch günstiger. HQI und T5 ist teurer, aber meiner Meinung nach lebendiger. Aber das ist Geschmackssache. Eine gebrauchte T5 Lampe bekommst du für 200 Euro. Ich würde eine Lampe mit Spritzschutz vorziehen, wie die ATI Sunpower, die bekommt man auch am günstigsten. Andere Hersteller haben aber auch gute Leuchten.
    Lebendgestein kann man auch gebraucht kaufen, aber das ist ein Risiko. Und wenn man noch kein gutes Lebendgestein gesehen hat, kann man es auch optisch nicht beurteilen. Frisches LS vom Händler ist sicher die beste Wahl, wenn auch sehr teuer. Wenn du doch gebrauchtes LS kaufen möchtest, dann schau dir vorher an , wie gutes LS aussieht und achte auf das Becken aus dem sie kommen. Wenn da schon alles nicht funktioniert hat, solltest du es nicht kaufen.
    Gegen ein gutes gebrauchtes Becken spricht auch nichts. Wenn keine Kratzer im Glas sind und du es günstig bekommst, warum nicht ! Wer mit seinem Becken umzieht, kauft sich auch nicht ein neues Becken.


    Das alles gebraucht zu bekommen dauert natürllich. Aber so kannst du eine menge Geld sparen und wenn dir das Hobby doch nicht so liegt, kannst du die Sachen für den gleichen Preis wieder verkaufen, ohne groß Verluste zu machen.


    Kannst ja auch hier im Forum mal nach gebrauchten Sachen fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Hallo,


    Also erst mal danke für die antworten. :thup


    Das wird mir sicher weiterhelfen.



    Naja meine überschrift war etwas falsch gewällt. Ich meinte damit nicht das
    ich qualitativ hochwertige technik für einen spott billigen preis suche.
    Das dass nicht geht war mir klar.


    Ich meinte halt so obere mittelklasse. (jetzt mit einem auto verglichen viellleicht einen golf5 )
    Ich hatte nur angenommen das ich dan so bei 1000€ liege.


    Nun ja, ich habe bereits selbst ein bischen im internet geguckt, und ja. Es ist wirklich teuer.
    Aber ich kaufe lieber etwas vernünftiges als dass ich 2 mal kaufe. Das geld krieg ich schon
    zusammen wird halt nur etwas länger dauern.
    Und die technik werde ich warscheinlich ins nebenzimmer stellen. Dan steht das becken
    zwar nich am optimalen ort aber da stehts auch ganuz jut. :winking_face:
    Dan is das problem mit der lautstärke wenigstens aus der welt. Werde dan aber warscheinlich
    auf HQi licht verzichten müssen, aufgrund der deckenhöhe.(dachschräge) Muss aber nochmal genau messen.


    Die HQI leuchte muss doch nicht von einem becken ende bis zum anderen gehen oder? links und rechts
    hatt man doch luft? Dan würde es vielleicht doch gehen.



    Ich werde auch nochmal zum händler meines vertrauens gehen und mal mit ihm alles durchgehen
    letztes mal hatte er leider keine zeit.


    Norman Ich habe mir das buch von Daniel Knop und das buch das Riffaquarium praxis für einsteiger gekauft (glaub ich das dass so heisst) das meinst du auch oder?


    Und daniel knop hatt mir den eindruck vermittelt das die technik eher preiswert ist, ein trugschluss.




    Danke Gruß Martin

  • Hallo Martin!
    wenn Du in einer Dachwohnung, so wie ich wohnst, solltest Du das Thema "Wärmeentwicklung im Sommer" gleich mitplanen. Egal ob HQI oder T5... die Lampen heizen das Becken schon ganz schön auf. Wenns dazu dann noch 30Grad in der Bude sind, ists schnell vorbei mit dem Korallentraum... :loudly_crying_face:
    Mit einer Lüfterbatterie + Temperaturschalter (ELV UT 100 + Conrad Tempfühler) gehts prima. Kostet ca. 40 für den Schalter + ca. 60-150 für die Lüfter (je nach Qualität).


    Die Bücher unterscheiden sich, wie Du schon richtig erkannt hast. Für mich (und ich habe auch beide) gesehen finde ich das Buch Riff... etwas besser. Aber Geschmackssache...
    Was den Daniel Knop angeht... da teile ich seine Auffassung von Technik. Einfach und zuverlässig. Und wirklich, das muß nicht teuer sein.
    Das ist kein Trugschluss!!!


    Nebenbei sind Abschäumer mit Lindenholzausströmer sehr leise. Auch bei mir steht das Becken in unserer 34m² Wohnung sozusagen im Schlafzimmer. Wenn ich nicht auf Technkbecken umgerüstet hätte... Der Sanderaußenabschäumer (15Euro bei Ebay) würde noch heute laufen... jetzt tut es ein Tunze nanoReefpack (Filter+Ab für 150 Euro neu)
    das nanoreefpack hat den Vorteil, es ersetzt den Schnellfilter, kannste mal Kohle oder sowas unterbringen und ist klein (incl. Magnethalter) ....alles eine Frage des Besatzes und der Gesamtausrichtung...


    Meine Kostenrechnung würde wie folgt aussehen:
    Becken ca. 150 Euro
    Unterschrank (Platten aussm Baumarkt 19mm MDF) 100 - 150 Euro incl. Farbe, Türen und Beschläge
    2-3 Tunze Nano 6025 getuned 100-150 Euro
    kein Technikbecken (erstmal ....kannste später nen Überlauf...)
    Tunze Nanoreefpack 200 ( langt auch für 325l, wenn Du den Besatz nicht übertreibst) 150 Euro
    Ventilator + Termoschalter 140 Euro evtl.
    Kleinkram (Spindel, Salz, Mischbehälter, Futter, etc. 100 Euro)
    Beleuchtung (habe ich mir selbstgebaut 3evg a 35 osram, 6 paar Feuchtraumfassungen, 6 Reflektoren a 12 Euro, 6 Röhren a 18 Euro AquaSience +Kleinteile = 360 Euro). Neu bekommste die auch schon für den Preis oder auch gebraucht ab 200 bis...
    4-6 Tüten LiveSand a 30 Euro = 120-180 Euro
    den Rest... LS und Deko...Preis???


    Kommste bei der Beckengröße ab 1200 Euro schon zurecht (bei kompletter Neuware) wenn Du etwas Zeit hast, und suchst...


    Wiegesagt, vieles ist eine Einstellungssache... und das muß nicht teuer sein. Ich würde sogar behaupten...600-700 Euro gehen... aber denn werde ich gesteinigt :winking_face:
    habe ich gerade bei einer Freundin gemacht...und funzt prima
    das teuerste war die 150W HQI für 300 Euro (mit 2x24w blau)... der Rest kam von Juvel...und hat nen Lindenholz...ne Marea gebraucht...und LS war auch mit drin


    Viele Grüße
    Norman

  • Hier ist ein Schnäpchen im Forum gefunden


    Beckenauflösung 03.01.2008 15:11 [OPTIONEN] [▲] [▼]


    ---------------------------------------------------------------------------
    -----




    Wegen Verkleinerung habe ich folgende Positionen abzugeben:


    Deltec Panoramebecken, ca. 1200 Ltr. 180cm breit, 90cm tief, 75cm hoch (mit Schrank 145cm)
    prof. geschäumte Rückwand, komplett bewachsen mit diversen Krusten, Scheiben und Röhren
    Ablaufschacht links und rechts, riesiges Technikbecken, komplette Verrohrung, Unterschrank
    Preis: VS


    HW 1000 UV-Klärer 30 Watt mit Riffspülung und Eheim 1060, komplett verrohrt
    150,-


    Deltec 5025 Intervall
    200,-


    Deltec 5025
    180,-


    Giesemann Leuchte mit 2 x 250W HQI und 2 x 36W Blaulicht
    280,-


    Grotech HEA 150 Abschäumer mit Eheim 1060, fast neu
    250,-


    ca. 50kg Lebendstein, schön bewachsen mit Kalkrotalgen, teilweise Schwämme, Weichkorallen
    pro kg 5,-


    ca. 20kg Livesand fein
    30,-


    Super-Mega-Schnäppchen Komplett Angebot: 1600,- Euro


    Das Becken bleibt bis zum Verkauf in Betrieb, daher ist die Technik auch erst ab dann zu verkaufen.
    Sollte jemand nur an dem Becken interessiert sein, wird der Rest auch einzeln verkauft.
    Fotos und nähere Infos auf Anfrage per PN oder unter thoxic@gmx.de


    Gruß
    Thorsten



    MFG
    wjatschi

  • Hallo,


    meine Pläne für ein ähnlich großes Aquarium werden nun auch langsam konkret.


    Ich würde auf jedem Fall Bohrungen und Ablaufschacht im Becken vorsehen, auch wenn Du sie erst mal verschließt. In meinem Becken ist ein Überlauf, is nich so doll!! Außerdem kostet ein TB auch nicht sooo viel.
    Du hast halt viel mehr Möglichkeiten im TB und musst dann nicht noch mal umbauen.


    Ich würde auch kein Reefpack 200 (der Filter ist extrem Wasserstands abhängig) verwenden, wenn kein TB mit DSB oder Algen existiert würde ich schon einen ordentlich dimensionierten AS kaufen.


    Wenn das Becken 130... oder so wird ist eine oder zwei 6060 bestimmt auch besser als ne Nano.


    Die T5-Beleuchtung bau ich auch selber, Alugestell, Fassungen und EVG's.


    Abschäumer von Grotech sind sehr leise und stromsparend, ich habe noch einen übrig, wenn Du ihn haben willst sende einfach eine PN.


    Schönen Tag noch...
    Bernd

  • aber im winter...
    nächste woche kommt der luftentfeuchter...
    im sommer kannste mal kurz das fenster aufmachen... im winter beschlagen die holzfenster recht heftig... im sommer fehlen 3-5 liter im winter 2-3l pro tag und die müssen ja irgendwo hin...
    viele grüße
    norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!