Welche Grundeln bei LiveSand???

  • Hallo Leute!


    Ich habe in den letzten Tagen LiveSand gegen den Korallenbruch getauscht.
    Bin noch nicht ganz fertig, da ich das Stück für Stück mache.


    Möchten uns in nächster Zeit eine oder ein Paar Grundeln kaufen.
    Welche Grundeln sind für LiveSand geeignet, welche steigen nicht so sehr auf, um den Sand wieder abzulassen, da unser Becken nur 40cm hoch ist und die Korallen nicht zugeschüttet werden sollen. Da der LiveSand ja recht fein ist wäre es gut, dass sie nicht alles zuschütten sondern nur unten baggern.


    Ich habe im Moment folgende Grundeln im Auge:


    - Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel


    - Amblygobius rainfordi - Rainfords Grundel



    Ich habe über meinem Becken eine 18cm hohe Umrandung. Können Grundeln die überspringen?
    Habe zwar ein Nachtlicht installiert, aber möchte da doch lieber auf Nummer sicher gehen!



    Danke schon mal für die Antworten!!!

  • Hallöchen,


    ich habe LiveSand und Valenciennea puellaris im Becken. Die baggern den Sand ständig durch. Sie steigen auch nicht auf, um den Sand in der Deko zu verteilen, sondern lassen ihn wo er ist. Machmal machen sie richtige Haufen aus Sand und Geröll und Verschütten dabei meine Fungia. Der macht das aber irgendwie nix aus. Vor einiger Zeit haben sie mal einen Riesenberg Sand aufgeschüttet und dabei dummerweise nachts eine Tridacna verschüttet. Da war am nächsten morgen nichts mehr zu retten, leider!


    Aber im Großen und Ganzen kann ich die Maidenschäfergrundeln nur empfehlen.


    Springen tun sie schon, ich habe ein geschlossenes Becken und so kommen sie nur gelegentlich mal in den Ablaufschacht. Aber ohne Abdeckung wären die glaube ich schon rausgesprungen.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo!
    Ich habe mich,auf Claudes Aussage im MeWaLex verlassend, auch für die Valenciennea puellaris entschieden und es noch nicht bereut. Hier spielt sich alles nur am und im Boden ab. "Bob Baumeister" macht manchmal echt tolle Hügel,die er aber am nächsten Tag meist auch wieder selber abbaut. :ylol

  • Hallo
    Ich habe den Direct Live Sand von CaribSea und 2 Valenciennea sexguttata und bin Super zufrieden die lassen alles direkt wieder raus und streuen nirgends auf die Korallen und machen keine Berge. Habe ein Komplett offenes Becken und sind nicht raus gesprungen.


    Gruß Scorpi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!