Plagegeist oder nicht

  • Huhu


    Eindeutig: Killerschwamm, der alles überwächst


    ich würde diesen also schon als Plagegeist einordnen


    Dieser Ohrschwamm(Collospongia auris) ist sehr hartnäckig und wir entfernen diesen mit einem Spachtel oder einem anderen in Frage kommenden Hilfsmittel
    Man muss nun aufpassen, dass jeder kleine Fetzen auch entsorgt wird, da man sonst diesen im Becken verteilt, da er dann an der Stelle wo dieser hinfällt auch weiter wachsen wird


    Wenn es machbar ist, würde ich sogar den Stein raus nehmen und alles ausserhalb abkratzen und dies eben dann gründlich


    Gruss und GUTEN RUTSCH


    Michael

  • Danke Michael


    den einen Stein kann ich gerade noch rausnehmen wird zwar auch etwas schwierig aber geht.
    Der zweite Stein ist ein riesen Brocken und sitzt ganz unten im Riffaufbau also unmöglich.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Gruss und ebenfalls guten Rutsch


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn der Fleck nicht zu groß ist, dann kannst Du ihn mit Kleber (2Komponenten oder AMA Reefbond) überkleben, hat bei mir auch geholfen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus


    das werde ich auch mal in Betracht ziehen, jedoch hat er sich schon auf eine Fläche von ca. 7 mal 7cm ausgebreitet.


    Gruss Thomas

  • Hallo,


    geht auch gut mit heißem Wasser...
    einfach in eine 100 ml Spritze und langsam auf den Schwamm spritzen...
    Wird dann ganz hell und stirbt ab...


    Gruß Georg

  • Hallo


    Euch Allen erstmal vielen Dank für die Tipps.


    Heute Nachmittag habe ich die Schwämme mechanisch durch abkratzen entfernt.


    Den einen Stein konnte ich wie gesagt rausnehmen, war dann überhaupt kein
    Problem.


    Beim zweiten wär mir fast das Riff eingefallen, da der Stein sich kurz verschoben hat.
    Ging aber gerade nochmal gut.


    Mit dem heißen Wasser werde ich die Stellen nochmal abspritzen falls noch kleine Reste
    dran hängen.


    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!