Info über Percnon gibbesi

  • Hallo !!!


    Wollte mal ein paar Infos über Percnon gibbesi , wie sie haltbar ist ,
    kann man sie vermehren oder ist nur eine Einzelhaltung möglich ,
    krabbeln sie über den Beckenrand .


    Finde diese Tiere einfach nur sehr schön , darum schreibt mir
    soviel Infos wie ihr núr wisst


    mfg Chris

  • hi chriss,


    wir haben sie zwecks algenbekämpfung tlw. in den becken.


    dabei tlw. in einzel-, tlw. in paar haltung.


    in der tat können sie über den beckenrand krabbeln, wenn keine längsstege eingebaut sind.


    auch landen sie mal im überlaufschacht.


    ansonsten sind sie friedlich allen anderen bewohnern gegenüber - was wollen sie mit ihren minischeren auch schon gross machen.:-)


    fressen allerdings auch gerne frostfutter etc..


    über eine vermehrung ist mir nichts bekannt.


    sie sind recht schnell.....

  • Hatte 4 in meinen 160x100x70. Sind irgendwie 2 übrig geblieben. Diese haben regelmäßig Gelege. Ich konnte sie noch nie dabei beobachten, das sie aus dem Wasser raus wollten. Sie werden viel größer als man sich so vorstellt, wenn man die mini's im Handel sieht :grinning_squinting_face:

  • Hey !!


    Wie stehen die Chancen diese Krabben zu züchten ,
    hat dies schonmal jemand versucht , da ich immerwieder von Gelegen
    gelesen habe .


    Oder ist es unmöglich ,


    mfg Christian

  • Hallo,


    wollte auch mal kurz meine Beobachtung zu meinen beiden Krabben abgeben. Sehr friedfertig auch gegenüber anderen Krabben; aber scheinbar nicht immer unbedingt untereinander (was auch mein Händler bestätigt hatte !!)


    Meine beiden haben kurz nach dem einsetzen sich so gefetzt das einer dem anderen eine Schere abgezwickt hat :yrf ....und hierbei war ich Augenzeuge der Tat.


    Jetzt haben die beiden das Becken aufgeteilt und es gibt auch scheinbar keine Kämpfe mehr.


    Grüße
    Yves

  • Hi,


    aufgrund des deutlichen Geschlechtsunterschieds, kann ich dir nur zu einem Pärchen raten. Sobald ich hier ein Weibchen bekommen bekommt mein Männchen, der der heimliche Star des Beckens ist, eine Partnerin. :grinning_squinting_face:


    Bis jetzt kann ich nix negatives sagen, bis auf das das ich keine Caulerpa mehr im Becken habe, bzw. keine Algen generell :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: (Naja Kalkrotalgen und Gracilaria curtissae, diese lässt die Krabbe in Ruhe)


    Was das umschmeissen betrifft: hier stellen meine Einsiedler mehr an...

  • Hallo,


    hatte in der Anfangsphase ein Paar.
    Waren ziemliche Rabauken, haben zwar gut die Algen gefressen, aber auch immer mal wieder versucht
    anderes zu fangen und zu verspeisen, auch Fische. Habe letzte Woche gesehen, wie solch ein Tier
    eine Grundel arg angeknabbert hat bei lebendigen Leibe, also ganz harmlos sind die nicht.


    Gruß


    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!