frage zum e40 schraubsokel hqi's

  • hallo alle


    ich möchte eine neue beluchtung für mein aquarium anschafen
    und ich dachte daran mir die Lumenarc III Reflektoren zu holen.
    2 stück mit a 250 watt


    nun zu meiner frage haben alle brenner mit e40 einen uv schutz oder nur bestimmte

  • Hallo Ayhan,


    nominell dürfen nach meinem Wissen in Deutschland nur Brenner mit UV Schutz verkauft werden. Es gibt jedoch auch einige negative Erfahrungen, daher würde ich mich darauf nicht verlassen. Am besten fragst du vorher beim Hersteller der Brenner an, ob diese auch ohne Schutzglas betrieben werden können.


    Allerdings gibt es für die Lumenarc Reflektoren auch ein Schutzglas zu kaufen. Ich würde dir empfehlen dieses zu verwenden, denn es schützt nicht nur deine Tiere vor UV Strahlen sondern - was noch viel wichtiger ist - deine Reflektoren vor Salz (sonst korrodiert ggf. die Reflektionsschicht) und deine Brenner bzw. die Stromführenden Teile vor Wasser!

  • hi stefan


    danke für deine antwort.
    ich habe die schutz scheibe noch nirgens zu kaufen gefunden


    und dann noch eine frage an alle ist es besser 2 evg's zu nehmen
    oder 1 mit 2 mal 250 watt

    grüße Ayhan

    Einmal editiert, zuletzt von Ayhan ()

  • es gibt evg mit 2x250 watt? mir neu, aber würde zu einzelnen gehen, wenn ecg defekt ist, hast du noch 50% beleuchtung ansonsten zu 100%, allerdings dann dunkel


    habe auch die LA III mir 250Watt


    gruß guido

  • hi


    aber wesentlich günstiger sind sie dann auch nun wieder nicht weil der doppelte kostet 299
    und ein einzelner kostet 169.
    ich dneke ich nehm dann dann lieber 2 weil wie es guido schon geschrieben hat hab ich dann
    wenigstens halbes licht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!