Unbekannte Anemone

  • Hallo,


    ich habe mit sehr frischem Lebendgestein eine interessante Anemone in meinem Nanobecken
    bekommen.


    Sie ist ca. 1 cm im Durchmesser, tagsüber meist geschlossen und nachts weit geöffnet.
    Ab und zu wandert sie in der Nacht.


    Gibt es ähnliche Erfahrungen mit so einer Anemone? Könnte sie sich u.U. so rasend vermehren wie
    Feueranemonen?


    Viele Grüße...


    Ralf

  • Hallo Peter,


    das beschriebene Verhalten, sich tagsüber geschlossen zu halten und erst nachts sich weit zu öffnen,
    sowie eine intensive Wanderschaft ist mir von Glasrosen nicht bekannt.
    (mittlerweile werden manchmal nachts 20-30 cm in einer Stunde zurückgelegt...)

    Glasrosen ernähren sich auch über ihre Zooxantellen. Diese Art hier hält sich am Tag verschlossen.
    Ich kenne Glasrosen verschiedener Arten schon viele Jahre, aber so was habe ich noch nicht gesehen.
    Deswegen ist die Meeresaquaristik ja auch immer wieder spannend....


    Viele Grüße...

  • Hallo,
    ich glaube auch nicht das es sich um eine Glasrose handelt.
    Könnte vielleicht eine H.crispa sein - wohl könnte....


    Einfach mal beobachten und sich darüber freuen....


    Grüße, Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!