Problem mit Trachyphyllia geoffroyi

  • Hallo


    Habe mir vor einigen Tagen eine kleine Trachyphyllia geoffroyi gekauft. Gleich nach dem Einsetzen bemerkte ich, dass irgendetwas in der Koralle ist. im Händlerbecken habe ich es nicht gesehen.
    Die Koralle steht, soweit ich das beurteilen kann, gut. Nachts fährt sie ihre Tentakel aus.
    Was kann das sein und was kann oder sollte ich unternehmen?


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ich würde spontan auf Wurmschnecke tippen. Hast du noch keine Fäden aus dem Teil kommen sehen?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine


    Fäden habe ich noch keine gesehen und denke Wurmschnecke kann man ausschließen.
    Beleuchtung ist aus und ich hab nochmal ein Bild mit Taschenlampe und Blitz versucht. Ist nicht ganz scharf geworden.
    So hatte ich das bisher noch nicht gesehen. Sieht mir fast nach einer kleinen Krabbe aus.
    Hat noch jemand eine Idee?


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    sieht mir auch nach einer Krabbe aus.
    Da jedoch das Korallgewebe nicht beschädigt aussieht denke ich das du keine Angst haben musst
    um die Tracho.


    Gruß
    Olaf

  • Hi,


    ja das ist so eine Schnecke, habe ich auch jede Menge in meinem Becken auf den Steinen aber auch auf einigen Steinkorallen.


    Ist natürlich bei dir eine schwierige stelle um da zu "operieren". Habe meine immer mit der Pinzette versucht raus zu ziehen oder das Kalkgeäuse von den solange zerstört bis sie raus kam.
    Machen keinen großen Schaden, nur ab und zu diese Fäden stören die Korallen etwas deswegen entferne ich die Würmer immer.

  • Moin moin....


    Erst einmal....Frohe Weihnacht Euch allen


    Ich meine, dass diese eben eine Wurmschneckenartige ist
    Diese sind fest am Platz und dürften auch keinen Schaden anrichten. Kommt durchaus häufiger vor, dass diese Schnecken mit an Korallen sitzen.


    Man könnte mit einer Nadel versuchen dort rein zu stechen, aber mit "Mittelchen" würde ich nicht ran gegen, da ich dabei angst hätte die Trachy zu verletzten.


    LG


    Michael

  • huhu Gerhard


    Durch das viele Schreiben über das Tier und das Androhen mit einer Nadel in dieses, hat es wohl keinen Bock mehr gehabt und ist ausgezogen:-)))


    Hat sich dein "Problem" ja von selbst gelöst!


    Gruss Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!