Neues Becken 770 Liter

  • Hallo,


    wie ich schon in einem anderen Tread geschrieben habe, hab ich nach einer längeren Diskussion mit meiner Frau nun ein grösseres Becken.
    Zuerst baute ich aus Gasbeton einen Unterbau, zusätzlich kamen noch zwei Vierkantträger 80+ 50 mm hinzu. Dies wurde alles verputzt und gestrichen.
    Nun hab ich natürlich ein paar Fragen.
    Meint ihr ich sollte noch in der Mitte zusätzlich unterstützen? Oder langt es so, ich denke schon.
    Das Becken hat leider nur eine Bohrung, links unten an der Seite als Ablauf. Hat einer vielleicht eine Idee wie ich noch einen Notablauf hin bekomme? Dann ist noch ein Rohr im Überlaufschacht das ins Becken führt, was kann ich damit tun?
    Ich habe auch noch vor, eine Rückwand zu erstellen. Was nehm ich da am besten? Da mir Riffkeramik einfach zu teuer ist im moment. Soll ich Korallenbruch nehmen? Wo bekomme ich gutes her?
    Sind jetzt viele Fragen, und bestimmt auch nicht die letzten.
    Danke schon mal .


    Gruss Wolfgang

  • Hallo,


    kann mir denn keiner eine Antwort auf meine Fragen geben? Komisch
    Vorallem wie ich einen Notablauf hinbekommen hätte, wäre super gewesen.


    Die Rückwand werde ich wahrscheinlich aus Korallenbruch herstellen, oder einen Mix aus Korallenbruch und Riffkeramik mal sehen, vielleicht hat hier doch noch einer eine bessere Idee.


    Wäre doch noch über ein feedback froh, ob mir einer sagen kann, ob die zwei Träger ausreichen, oder ob ich zusätzlich in der Mitte unterstützen muss.


    Naja, werde mich halt mal mit Schuhmacher kurz schliessen, brauch eh noch einige Sachen und er ist bei mir in der Gegend wohl mein Ansprechpartner.
    Hat er überhaupt eine Geschäft, oder kann man da nur hin nach Termin?
    Vielleicht meldet er sich ja.


    Gruss Wolfgang

  • Hi,


    ein Notablauf sieht bei Deinem Rohrdurchmesser nicht gut aus. Vielleicht lieber einen zusätzlichen Ablauf (Tunze) einsetzten und den bestehenden als Notablauf nutzen ?


    Als Alternative für eine Rückwand besorg Dir doch totes Riffgestein, das ist wohl die günstigste Möglichkeit, auch wenn ich das aus bekannten Gründen nicht empfehlen mag.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • hi Alex,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Mein Ablauf hat übrigens 25mm Durchmesser.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, brauch ich überhaupt einen Notablauf. Es kann ja eigendlich nur so viel Wassernachlaufen wie im Überlaufschacht ist. Oder seh ich das jetzt falsch?
    Das was die Rückförderpumpe noch nachpumpt, ist ja nur so viel wie im Abteil im Filterbecken ist. Oder?


    Was kann ich mit dem zusätzlichem Rohr anfangen? Als Verteilung für die Stömung nutzen?


    Zum totem Riffgestein. Na, da gibts aber wieder unterschiedliche Meinungen


    Wolfgang

  • Also so sieht der Unterschrank nicht schlecht aus finde ich...Du das Becken ist doch noch leer oder? Würde mir dann an deiner stelle noch ein zwei Lochbohrungen machen lassen oder sogar nen neuen Ablaufschacht...Ist jetzt nur so ne Idee von mir da das Becken ja noch leer ist...





    MFG Pepe

  • Hallo wolfgang !
    Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe kannst Du doch den Winkel der ausdem Becken links rausführt
    als Ablauf nehmen und das rohr im ablaufschacht als Notablauf.Musst halt nur an der seite ein grosses Loch durch die Ytong steine bohren um da den Ablauf durch zuführen.Müsste doch machbar sein oder? habe ich einen Knick in der Optik.
    Das Rohr welches in das AQ geht würde ich einfach mit dem Aufbau verkleiden.

    Gruss Uwe :weihnacht:

  • Hu Pepe


    ja , das Becken ist noch leer.


    An die Bohrungen hab ich auch gleich gedacht, nur hab ich keinen gefunden der mir das macht in meiner Gegend.

  • Hi Uwe,


    richtig, links ist der Ablauf.
    Wie soll ich das andere als Noablauf nutzen? Dann müsste ich ja über das Becken mit dem Rohr. Das ist ja mein Problem. Da ich ja nur eine Bohrung habe (Ablauf).


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Hat das lange Rohr welches im Ablauf steht keinen ablauf? Wenn ja meine ich das du dieses Rohr als Notablauf nehmen kannst. Gruss Uwe

  • Hi Uwe


    nein, hat keinen Ablauf.
    Das lange Rohr was du siehst, kommt rechts unten raus wo ein Stopfen drauf ist. Weiss jetzt nicht was ich damit anfangen kann. Vielleicht die Rückförderpumpe dort anschliessen.
    Oder was meinst du/ihr.


    Wolfgang

  • Das andere Rohr im Bild ist eine Sedimentabsaugung. Wenn unten im Becken ein Gitterkorb drankommt, wird Mulm durch das Rohr in den Schacht transportiert (knapp unterhalb der Wasserhöhe im Schacht) - das Wasser bleibt deutlich klarer. Das Rohr hat aber keine Bohrung im Becken, sondern nur im Schacht. Als Ablauf lässt sich das aber nicht nutzen.


    Natürlich braucht man nicht zwingend einen Notablauf, wenn Du dafür sorgst, daß die Förderpumpe nicht mehr Wasser nach oben drücken kann, als ins Becken passt :smiling_face: Unser altes Becken hatte so etwas auch nicht.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Jetzt habe ich das System verstanden.Die Rückförderpumpe würde ich nicht da anschliessen.Läuft dir ja sonst das ganze Becken bei Stromausfall ins TB,es sei du verwendest ein Rückschlagventil.Damit habe ich aber null Ahnung.
    Ansonsten würde ich es so machen wie Alex das geschrieben hat.


    Gruss Uwe

  • hallo,


    also ich würde das Stück was den Mulm absaugen soll verschließen..Das Rohr was eigendlich die Druckseite(Rückförderung)seinen soll würde ich als Notüberlauf nehmen und das andere Loch im Schacht würde ich als Hauptablauf benutzten ....


    Die Rückförderung würde ich auserhalb des Beckens machen,sprich ich würde die Leitung an der Seiten/Hinterscheibe endlang verlegen und dann ins Becken fördern lassen....



    Gruß Tobias

  • Hallo diverle,


    ist bestimmt ne sau fummelige Arbeit? Wie oder besser mit was hast du die Steine verklebt und an der Rückwand angeklebt? Hast du sie aus größeren Stücken zurecht geschnitten? Auf jeden Fall sieht es sehr gut aus, aber wie willst du es hinterspülen? Bin auf weiteren Fortschritt gespannt.


    Grüße snoopy

  • Hi snoopy,


    oh ja, ist eine rechte Fummelei. Fertig bin ich aber noch nicht, muss noch einige Steine anbringen. Angeklebt hab ich mit E45TM mit 45 Min. laufzeit vom Kleb-Profi.de. Dann hat man mehr Zeit. Ja ich hab sie von grossen Riffsteinen zurecht geklopft, ist kein problem, gehen leicht auseinander.
    Riffhinterspülung hab ich keine gemacht, hab sie direkt mit Silikon angeklebt, und zusätzlich ringsum versiegelt damit keine Feuchtigkeit dahinter kommt. Wenn ja ist auch kein Problem, hab die komplette Platte versiegelt.


    gruss Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!