Was ist das für eine Nacktschnecke? Montipora Schnecke?

  • Hallo Christian,


    dass es sich um eine Berghia handelt glaube ich nicht. Zum einen kenne ich Berghias nur in weiß und zum anderen habe ich noch nicht gehört, dass man sich Berghias einfach durch Zufall ins Becken holt.


    Da tippe ich schon eher auf Montipora-Schnecke - Phyllodesmium sp.


    Ich würde das Tier auf keinen Fall ins Becken zurückgeben.
    Hast du Montis im Becken? Untersuch die sicherheitshalber bitte auf Fraßspuren - sprich weiße Stellen - mgl. an Stelllen von abgeschatteten Bereichen zu hellen.
    Wenn du kannst, nimm die Monti aus dem Becken und such sie (in einem Eimer mit Becken-Wasser, sonst siehst du nichts) nach weiteren Schnecken und Gelegen ab. Die Schnecken halten sich falls vorhanden mit Sicherheit an der Unterseite der Koralle oder an abgeschatteten Plätzen auf. Achte auch auf möglich Gelege.


    Hier findest du 2 Bilder von Gelegen, damit du siehst, wonach du suchen musst.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    besten Dank für die Infos.


    Dann verabschiedet sich die Schnecke wohl in Kürze...


    Viele Grüße,


    Christian

  • Hi Joe,


    ja hast Recht. :yrf


    Ich wusste zwar, dass es auch eine braune Art Phyllodesmium gibt, habe aber übersehen, dass diese wohl auf Krustenanemonen spezialisiert sind und nicht auf Montis.


    Christian:
    Sorry, entsprechend solltest du, falls vorhanden mal deine Krustenanemonen genauer anschauen...



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • OK. Trotz allem war es die richtige Entscheidung sich von der Schnecke zu verabschieden...


    Vielen Dank.


    Viele Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!