Protopalythoa sp.

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe ein Problem mit Protopalythoa sp., die ich mit Lebendgestein in mein 750l AQ gebracht habe.
    Anfangs war es nur ein Polyp und ich wusste auch noch nichts von der Giftigkeit. Inzwischen hat sie sich zu einer stattliche Kolonie ausgebreitet und beeinträchtig auch schon benachtbarte Korallen.
    Den Stein kann ich nicht leicht entfernen, da er im Riffaufbau steckt.
    Welche Möglichkeiten habe ich. Hilft Abdunkeln. Habt Ihr diesbezügliche Erfahrungen?
    Gruß


    Hermann

  • Tach Hermann!


    Also ich würde davon abraten irgendetwas innerhalb des Beckens zu unternehmen. Es kann immer sein, dass die Krusten Gift abgeben, wenn man versucht sie mechanisch zu entfernen. Ich würde eine Möglichkeit suchen sie mit Stein aus dem Becken zu holen und mit einem Skalpell oder ähnlichem abzukratzen. Aber auch außerhalb des Beckens ist hier Vorsicht geboten. Die Biester sind extrem giftig - daher solltest Du Kontakt mit bloßen Händen oder Schleimhäuten und Augen vermeiden. Hört sich vielleicht blöde an, aber Gummihandschuhe und Mundschutz sind da hilfreich.


    Wenn der Stein sich aber nun wirklich nicht entfernen läßt und die die Tiere wirklich loswerden bzw. eindämmen willst, wäre Calciumhydroxid eine Lösung. Aber ich kann dir eben nicht sagen wir die Krusten darauf reagieren. Du wirst sie sicherlich damit plätten können, aber wie das im Todekampf mit der Abgabe von Gift ans Wasser aussieht, kann ich Dir nicht sagen.

  • Hallo Herrmann,


    ich selbst hatte noch nie Krusten in meinem Becken außer mal kurz einen Stein. Aber bei zwei Freunden haben sich die Viecher auch mächtig ausgebreitet. Durch ZUfall sind wir in Nürnberg auf Schnecken gestoßen, die die Krusten fressen. Funktioniert bei beiden, geht zwar recht langsam aber immerhin werden sie weniger statt mehr. Aber 3-5 braucht man davon schon um was zu sehen.
    Die Schnecken sind ca 10mm im Durchmesser, kegelig und schwarzweiß gesprenkelt. In Nürnberg kosten die Tiere glaube ich 5€. Bei anderen Händlern haben wir sie schon geschenkt bekommen, nachdem wir ihn darauf aufmerksam gemacht haben, dass auf seinen Krustensteinen parasitäte Schnecken hausen :D.
    Wenn Du bei einem Händler die Augen offenhälts, ob ein Krustenstein teilweise geschlossen ist und ein wenig Glück hast wirst Du welche finden!!


    EDIT: guckst Du hier http://www.meerwasser-lexikon.…55/Heliacus/sp.%2001*.htm


    Gruß


    Andreas

    Anja und Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Fent ()

  • Zitat

    Original von hjp14
    Welche Möglichkeiten habe ich. Hilft Abdunkeln. Habt Ihr diesbezügliche Erfahrungen?


    hi hermann,


    hilft zwar, allerdings werden monate vergehen, bis die letzten reste vergangen sind.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!