Quadricolor in Pumpe

  • Hallo zusammen,
    nun ist es auch bei mir passiert.
    Ein Ableger der Kupferanemone ist nach 10 Tagen unter einer Platte rausgekommen, nach oben gewandert und mit der Krone in die Ansaugschlitze einer Mareaströmungspumpe geraten.
    Weiß nicht so recht, wie lange, da ich auf Dienstreise war.
    Sie war ziemlich langgezogen(wie ein Strumpf, hatte sich aber mit dem Fuß noch am Stein gehalten.
    Nun hab ich sie mit viel Geduld aus den Schlitzen raus und habe sie in einen kleinen Topf in den Halbschatten gestellt. Scheint noch zu leben, denn der Fuß hat wieder gefasst.
    Wer kann mir sagen, ob der Halbschatten reicht?Braucht sie vollkommene Verdunkelung(wie bei der Teilung?)?
    Wie lange soll man warten? Ein paar rote Spitzen zeigen sich noch aktiv, während der Rest der Krone doch ziemlich zerstört ausschaut.
    Ich danke für eure Unterstützung.


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Th.Jumpertz ()

  • Hallo Thomas !
    Das selbe ist mir vor 14 Tagen auch passiert. meine Anehat sich von selbst eine ruhige schattige Stelle mit geringer strömung gesucht. mittlerweile geht es wieder Bergauf.
    Ich würde Dir raten sie jetzt erst mal in ruhe zulassen und zu beobachten.


    sollte sie aber auflösungserscheinungen zeigen würde ich sie allerdings rausnehmen.


    Gruss Uwe

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Nachrichten. Sollte sie sich nicht auflösen, soll es die Natur halt selber regeln. Ich beobachte mal, ob sie in dem Topf bleibt, oder wandert.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas !
    Ich bins nochmal.
    Meine ANE hat sich von alleine die Schattige Stelle gesucht.Aber wenn der Peter schreibt das sie viel Licht braucht ,dann gib Ihr das.Meine Ane ist ca 35 cm im durchmesser und ich konnte sie halt nur wieder ins AQ zurücksetzen,und dahat sie sich den Platz gesucht.Wenn ich die möglichkeitgehabt hätte ihr richtig Licht zu geben hätte ich das auch gemacht.


    Gruss Uwe

  • Hi Uwe,
    nochmals Danke.Hab si nun in einen sonnigen, strömungsruhigen Bereich gestellt und warte ab.
    Danke euch.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wie geht es deiner Ane mittlerweile? Mir hat es Mitte Dezember eine quadricolor mit grünen Spitzen durch den Fleischwolf äääääääh ich meine durch eine meiner Nanostreams gezogen :loudly_crying_face: hab die Pumpe sauber gemacht und von den Anefetzen befreit. Dachte eigentlich das wars mit ihr, doch vor 2 Wochen kam plötzlich eine ca. 3 cm "hohe" Mini-Quadricolor (Durchmesser ca. 1,5 cm) zum Vorschein die eigentlich nur aus Resten des Anemonenhackfleisches "entstanden" sein kann.


    Frage an die Ane-Experten:
    Wie schnell wächst denn die Kleine jetzt? Seit ich sie entdeckt habe tut sich (aufgrund Beleuchtungsreduktion wegen Algen-Ex) nicht viel wachstumsmäßig. Sie hat sich momentan an einem auf dem Boden liegenden Einsiedlergehäuse festgesaugt und wechselt alle 2-3 Tage ihren Standort.
    Soll ich sie weiter rauf setzten damit sie mehr Licht bekommt? Irgendwie füttern??

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo Joe,


    was wär denn geeignet? Für Artemia scheint se mir noch ein wenig klein würden Cyclops gehen?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Meine Mone ist damals frisch geteilt in die Pumpe geraten. Hab sie raus bekommen und in einer ruhigen Ecke platziert. 2 Tage später hatte sie sich immer noch nicht fest gemacht. Als ich dann nach 3 Wochen Urlaub wieder ins Becken gucken konnte, hatte ich 2 prachtvolle Tiere.
    Die sind schon stark im nehmen.


    Gruss
    Mario

  • Hallo zusammen,
    melde mich zu dem Thread nochmals zu Wort.
    nachdem sich die verletzte Ane zunächst an ihren ursprünglichen Ort in den Halbschatte und strömungsarm zurückgezogen hatte, sah man sie einige Tage gar nicht mehr.
    Nach ca 1 Woche lugte immer wieder mal ein Teil zwischen den Steinen hervor. Die Tentakel waren recht spärlich, bzw. auf wenige reduziert. Die Rißwunde verheilte recht schnell. Nach ca 3 Wochen saß sie dann so günstig in Oberflächennähe an eine Stein, daß ich sie rausnehmen konnte. Mittlerweile ist sie bei einem Bekannte untergekommen, hat wohl noch recht kleine Tentakel aber nach kurzem Wandern in dessen Becken hat sie hren Platz gefunden.
    Schon sagenhaft, was die Natur schafft.
    Merke:Schmeiße nie eine Ane nach einem solchen FGau zu schnell weg. Sie könnte noch rufen:-)



    Viele Grüße und Dank an alle Antworte


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!