Lumenarc III / EVG verkabelung

  • Hallo


    An alle Lumenarc-Betreiber: Wie und mit was habt ihr die Kabel vom EVG mit den Kabel der
    Fassung verbunden?


    Danke für die Tips!



    Michael

  • Zitat

    Original von Thomas Labuske
    Hallo,
    ich habe zwar keine lumenarc Reflektoren, aber du benötigst hochspannungsfeste Keramiklüsterklemmen


    hi ,


    hab davon noch nie was gehört und normale genommen ...

  • Beim Zünden der HQI liegt eine Spannung von fast 5000 Volt an den Kabeln. Normale Lüsterklemmen können diese Spannung nicht isolieren und es kann zu Spannungsüberschlägen kommen.
    Die Keramikfassung hält zudem die hohe Temperatur in der Nähe der Lampe aus.

  • hi ,


    weiß grade nicht was am lumenarc bzw. EVG dran ist, aber bei den anderen HQI brennern von Feige/Aqualight sind die lüsterklemmen schon seit 10 jahren dran ... sie sind aber auch weit vom gehäuse weg und können so nicht schmilzen.

  • Hallo!


    Bei mir hat der Elektriker die Kabei mit normalen Lüsterklemmen in einer Dose zusammengeklemmt. Überschläge gab es keine, und heiß wird es auch nicht, ist ja weit vom Brenner weg.



    Gruß


    Aquarius

  • nun ja, solange nichts passiert, kann man die Kabel wohl auch zusammendrillen.
    Sollte aber mal ein Schaden sein, wird sehr genau geprüft.
    Ich gehe immer auf Nr. Sicher und nehme Keramikklemmen zwischen Zündgerät und Lampenfassung und hochhitzefeste Silikonkabel. Wenn keine Keramikklemmen greifbar sind, sollten es dann schon Klemmen bis 400V zugelassen sein.


    Zu Feige-Lampen: ich habe da gesammelte Raritäten hier. Von wegen kein Schmelzen der Lüsterklemmen :face_with_rolling_eyes: ...

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi


    Vielen Dank für eure Beiträge. Bei mir ist es nun so, dass am EVG und bei der Lumenarcfassung je
    ca. 3-4m Kabel dran sind. In Summe sollten es ja nicht mehr als 3-3,5m sein. Ich werde es so machen,
    dass ich das kabel vom EVG gleich direkt mit der Fassung verbinde.


    SG
    Michael

  • Also beim EVG ist das glaube ich nochmal was anderes als bei den normalen vorschaltgeräten weil bei meinem alten feige z.b. das zündgerät noch in der lame ist, im lumenarc gibts natürlich kein zündgerät mehr, d.h. das kabel ist zwischen lumenarcfassung und EVG , beim feige ist es zwischen Zündgerät und normalem vorschaltgerät .

  • Hi Alle


    Man kann sich nur wundern :


    praktisch die gleiche Diskussion vor wenigen Tagen ... ich schreibe es gerne nochmal :


    Leitungslängen, Spannungsfestigkeit der Leitungen, usw müssen in der Betriebsanleitung stehen,
    sowie weitere wichtige Details zum Schutze des Lebens von Dir und Deinen Gästen, wenn die in die Nähe der Lampe gelangen.



    Was Du tust, ist lebensgefährlich, da HQI's mit Hochspannung um die 5000 V zünden .. die zum Tod führenden Ströme sind locker vorhanden ...


    Es ist vollkommen egal, ob die Zündspannung konventionell oder elektronisch erzeugt wird.


    Normale 220V sind dagegen eine Kleinigkeit und auch schon tödlich ...


    Konrad

  • ich denke mal, dass LumenArc & Co so etwas wie CE, VDE etc. gar nicht kennen?
    Die Anschlüsse, die ich an den Reflektoren bis jetzt gesehen hatte,- da stellts einem die Haare auf.


    Zudem wurden die Reflektoren nicht für Einsatz über Wasser konzipiert, sondern haben ihren eigentlichen Einsatzort im Unterglasbau zur Assimilationsbelichtung bei Pflanzen; das bei Aufhängehöhen, welche absolut ungefährlich sind.
    Für die Aquaristik wurden sie lediglich zweckentfremdet.

  • Hi ,


    betriebsanleitungen habe ich leider keine ...


    ... ich denke aber bei den Feige brennern fließen keine 5 000 V durch die Kabel da das Zündgerät IM gehäuse des brenners ist und denke ich mal dort auch hochtransformiert wird.


    Im Fernseher sind doch auch einige tausend volt und ich hab trotzdem ein normales kabel ...



    Wie der Lumenarc nun genau mit dem EVG verbunden ist weiß ich leider gerade nicht auswenig, ich werde es aber bei gelegenheit mal nachschauen. Ich weiß nur dass das Kabel von der Fassung sehr dick ist :winking_face:

  • Ich meine,
    daß man diesen Thread wegen "Gemeingefährlichkeit" löschen sollte ...


    Ich kann Stefan nur Zustimmen ... und das mi dem "Haare aufstellen" stimmt ja auch noch .. :ironie:


    Noch einfacher kann man keinen elektrischen Stuhl bauen ..


    Konrad

  • hi,


    ich bin auch kein freund von leichtsinn, verstehe aber nicht so ganz genau was ihr mir hier sagen wollt ..


    die kabel von den brennern sind bei mir auch an der decke entlang gelegen und liegen in einem verschlossenen kabelkanal, die lüsterklemmen selbst sind natürlich auch nochmal isoliert ... ich weiß nich genau was da jetzt so lebensgefährlich sein soll ?! Wasser kommt sowieso keins an die decke und hinfassen kann man auch nicht da die kabel ja im kanal liegen ...

  • Hallo,


    mir ist die Problematik / Gefährlichkeit durchaus bewusst.


    Habe von Conrad die Silikonleitungen, die für Saunas etc. ausgelegt sind genommen. Sind leider auch nur bis 800 Volt zugelassen. Durchgeschlagen hat es die Isolierung bisher nicht. Habe das zuverlässig getestet. Das Kabel in der Hand gehalten, während des Zündens. Nicht Mal ein Kribbeln war zu spüren.


    Sollte aber nicht nachgeahmt werden.


    @ Matthias:
    Du solltest halt das Metallgehäuse und den Reflektor eben ordentlich mit dem Schutzleiter verbinden und vor die Lampe einen FI-Schalter davorsetzen. Am besten einen mit nur 10 mA Ansprechstrom. Damit dürfte die Gefährlichkeit sich tatsächlich im vertretbaren Rahmen halten.


    Gruss
    Artur

  • tststststs .. :winking_face_with_tongue:


    Bei einer 5000V Zündspannung und einem Zündgerät einer HQI und einer 800V Isolierung kribblelts nicht mehr...


    wenn was passiert, dann schlägt's durch, es gibt einen richtigen Überschlag und Du bist mindestens schwer verletzt ...


    u.U. könnte man ja auf die Idee kommen, daß alleine die Tatsache, daß hochspannungs-geeignete Leitungen nicht einfach im Versandhandel zu kaufen sind, dafür spricht, daß es hochgefährlich ist.


    Solche Leitungen sind problemlos im entsprechenden Handel erwerbbar ... aber ein Verkäufer würde sich bei einem Unfall von einem Staatsanwalt erheblich unangenehme Fragen anhören müssen, warum er offensichtlich ungeschulten Personen diesen Elektromaterial verkauft hat. Alleine daraus würde man eine Mithaftung für das Handelsunternehmen konstruieren können.


    Alleine die Zeit, die der FI braucht, um auszulösen, ist viel zu lange, da liegst Du schon lange daneben ...
    Die AuslöseZeit eines FI ist auf die Einwirkdauer von 230V gerechnet, nicht für die Einwirkdauer von 5000 V ...



    Sorry ... ich schreib's nochmal : Ihr wisst nicht, was Ihr da tut ..



    Konrad

  • Hallo zusammen,
    in jeder Rechnung von Coralsands steht:


    Bitte beachten Sie, daß die Reflektoren sowie die EVG von einem Fachmann angeschlossen werden!

  • Finde die Art der Kommunikation wenig hilfreich (milde ausgedrückt).


    Bei dem Thema zu sagen "Du darfst das nicht" bzw. den Zeigefinger zu schwingen, wird die Leute, die das machen wollen nicht davon abhalten. Einen besseren Weg fände ich, dem Suchenden einen Shop zu nennen, wo er Hochspannungskabel her bekommt für seine HQI-Leuchte.


    Ich habe mall einen Shop in Erinnerung, der im Sortiment solche Hochspannungskabel hatte. Allerdings zu solchen Preisen, die einem den Schweiß auf die Stirn treiben. Hat vermutlich die Kabel im Großhandel gekauft und den üblichen Meerwasser-Preisaufschlag dazukalkuliert (also EK + 500 - 1000%)...


    Er hat die Kabel auch explizit für den Bau von HQI-Leuchten angeboten. Leider weiß ich den Shop nicht mehr.


    Im Zweifel tut es jedes Hochspannungskabel, das bis 5000 Volt isoliert und die Temperatur der Lampe aushält. Leider haben Conrad, Reichelt, etc. sowas nicht im Sortiment. Nicht etwa, weil sie irgendwelche Gefahren verhindern wollen, sondern schlicht und einfach, weil die erforderliche Nachfrage unter den Privatverbrauchern nicht vorhanden ist.


    Also wer einen Shop mit Hochspannungskabeln weis, dann her damit.


    Gruss
    Artur

  • Hallo zusammen


    ...probierts mal beider Seite von "Aquariumlicht- Breitenbach" . Da wird Euch geholfen.


    Aber ich muß Konrad schon Recht geben, das ist gefährlich. Holt Euch einen Fachmann dazu, die kennen einfachentsprechende Möglichkeiten sowas sicher zu bauen.
    Ich bekomme bei den völlig offenen Lumen-Arc-Reflektoren immer Bauchweh, wenn die so offen über dem Becken hängen :yidee

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • ist auf ner aqualight HQI kein CE drauf ? Sollte man die lampen so wie man sie kauft nicht betreiben ?


    Ich red jetzt nicht von den ami-lumenarc-evg sondern von einer deutschen HQI lampe ...

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    ist auf ner aqualight HQI kein CE drauf ? Sollte man die lampen so wie man sie kauft nicht betreiben ?


    Ich red jetzt nicht von den ami-lumenarc-evg sondern von einer deutschen HQI lampe ...


    wenn du so fragst :smiling_face: ,
    ich persönlich würde keine Aqualight mehr betreiben.
    Ich hatte 2 davon: eine explodierte, eine schmolz bei mir.
    Dem Namen nach ist die Lampe sicher deutsch, -das Innenleben spricht eine andere Sprache. Bei mir waren jedenfalls bei Kauf die relevanten Zeichen drauf. Aber das schützt nun mal auch nicht vor Schaden.


    Ich bin jedenfalls mit Strom für Leuchten sehr vorsichtig geworden.
    Da gibts einen deutschen Leuchtbalken-/ und Röhrenerfinder /Vertriebler, wegen dessen elektrischer Bastelei im Leuchtbalken selbst ich vor 5 Jahren vom Notarzt reanimiert werden mußte. :winking_face_with_tongue:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!