Tridacna ist weg!?

  • Hallole,


    ich bin grade völlig von der Rolle... Kam gerade aus dem Büro, guck in mein Becken und sehe nur noch leere Muschelschalen auf dem Sand. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Samstag vormittag hab ich noch dieses Bild gemacht. Ich konnte nicht erkennen, das es ihr irgendwie schlecht geht :frowning_face:

  • Hi


    So ist es auch schwer was zu erkennen
    aber ich sehe einige weisse Punkte. es könnte sein das sie einen Weisspünktchenkrankheit hatte.


    Das kann dann rfecht schnell tödlich enden
    Gruss

  • Gestern Abend sah sie noch toll aus...
    Die Weissen Pünktchen sind eher Schwebstoffe gewesen... Oder es sind so wenige gewesen das ich sie nicht gesehen hab. Muss ein Pünktchenbefall nicht massiver sein, damit die Muschel quasi über Nacht verschwindet?


    Kann es auch sein das sie von irgendwas aufgefressen wurde?? Mir fällt da ein ziemlich grosser Borstenwurm ein... :winking_face_with_tongue:


    Ich bin echt total ratlos, vor allem das innerhalb von ein paar Stunden nur noch blanke Schalen im Becken liegen :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • Hallo Gloria,


    diese leidvolle Erfahrung musste ich auch schon machen, von einen auf den anderen Tag war meine Tridacna auch hinüber und das nach 1,5 Jahren.


    Hast du die Schale mal nach kleinen Löchern abgesucht, vielleicht wurde die Muschel ja angebohrt?!

  • Hallo,


    mir ist auch gerade meine Lieblingsmupfel am eingehen. Sie war 2 Jahre bei mir.
    Angefangen hat das damit, dass sie ihre längliche Öffnung immer ganz weit aufgerissen hatte.
    Dann entdeckte ich auf der Unterseite im Fleisch ein großes Loch und nun löst sie sich von den Schalen.


    Sehr traurig das ganze.
    Die anderen beiden Muscheln in meinem Becken schauen unverändert aus, wie immer.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Andy,


    die Schalen hab ich mir noch gar nicht richtig angeschaut. Werd ich heut abend aber auf jeden Fall machen.


    Christian


    ich kann dir sehr gut nachfühlen... Vor allem wenn man sieht das das es der Muschel schlecht geht und man gar nix tun kann...

  • Zitat

    Original von GloriaSZ
    Kann es auch sein das sie von irgendwas aufgefressen wurde?? Mir fällt da ein ziemlich grosser Borstenwurm ein...


    Hi,


    Borstenwürmer fressen Muscheln i.d.R. nur dann, wenn die Muschel schon krank ist!
    So ohne jede Vorschädigung vergeht sich eigentlich kein Wurm an einer Muschel...


    Gruß, Karl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!