LiveSand - welchen könnt ihr empfehlen???

  • Hallo Leute!


    Ich habe vor von grobem Korallenbruch auf LiveSand umzusteigen, da mir das einfach mehr gefällt.


    Habt ihr da Erfahrungen welcher Sand sich am besten eignet und auch welcher schön weiß ist
    und nicht so schnell verdreckt!?


    Ich habe bei eBay mal folgenden Sand gefunden:


    - Nature's Ocean Reef Sand


    - Ocean Direct Caribbean Livesand


    Sind die beide gleich oder könnt ihr mir da einen ganz anderen Sand empfehlen.



    Soll ich den Sand dann auf einmal tauschen, oder lieber nach und nach?



    Danke für die Antowrten!!!

  • HAbe beide gehabt, der ocean direct ist der feinere und für mich hellere.


    Würde diesen wieder verwenden.


    Grüße Guido

  • Hi,


    also ich habe gerade vor ein paar Stunden den Oceandirect eingebracht!


    Ich muss sagen da geht mir einer ab. :winking_face:



    Gruß Alfredo

  • Hallo Paulie,


    egal für welchen Sand du dich letztendlich entscheidest, bitte wechsel den Bodengrund auf mehrere Etappen und nicht auf einmal. Damit würdest du sonst deine Biologie im Becken zu sehr durcheinander bringen.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Leute,


    danke erstmal für die tollen Antworten. Wieviel kg Sand brauche ich bei einem Beckenmaß von 130cm x 40cm???


    Sind natürlich auch noch Steine und so drin, so dass nicht der ganze Boden voller Sand sein muss.

  • kommt drauf an welche höhe du haben willst? Volumenrechnung...


    gruß guido

  • Hallo,


    habe jetzt den Ocean Direct Caribbean Livesand bestellt.


    In wieviel Etappensoll ich den Livesand gegen den jetzigen Korallenkies tauschen???
    Jeden Tag ein Glas voll, oder lieber einmal die Woche und dann gleich einen größeren Teil tauschen?


    Habt ihr da Erfahrungen gemacht???

  • Hallo Paulie,
    Erfahrungen gemacht?? Ja habe ich!


    Ich habe den ganzen Bodengrund auf einmal getauscht und es ist voll in die Hose gegangen (ja ich weiß selber schuld).


    Also bitte tausche nicht zu viel auf einmal. Ich würde nach der Erfahrung vom letzten mal alle 14 Tage ein Viertel des Bodengrundes tauschen in der Hoffnung das die Biologie des Beckens nicht noch einmal zusammenbricht.


    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!