Mikroskop für Analyse Plagegeister

  • Hallo Ihr,


    zu allererst bitte ich um Entschuldigung, falls diese Frage woanders besser aufgehoben wäre - dann bitte einfach verschieben.


    Nächste Woche gibt es bei Aldi-Nord dieses Mikroskop zu kaufen:


    http://www.aldi-essen.de/OFFER_D_DO/OFFER_50/OFF05.SHTML


    Eventuell kann ja mal jemand der Fachmänner/-frauen kurz drüberschauen, ob dieses "Billigteil" geeignet wäre für die Analayse/Unterscheidung von Cyanos, Algen, Dinoflagelaten und wo sonst immer im Forum nach einer Mikroskopanalyse gefragt wird.
    Wäre das Mikroskop eine Empfehlung?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,
    ich habe das Bresser Biolux NG, das ist wirklich gut für den Preis und bestimmt besser als das Traveller.
    Das gab es mal bei Plus, oder Lidl für ca. 60 Euro sogar mit USB Kamera um Bilder und Filme per USB aufzunehmen. Das kostet sonst mindestens das doppelte, aber es gibt dieses Mikroskop wohl alle paar Monat dort im Angebot.
    http://www.aigli.de/phpbb2/viewtopic.php?t=70


    Zur Zeit gibt es bei Lidl dieses Mirkoskop, kenne ich nicht, aber sieht interessant aus...
    http://www.lidl.de/de/home.nsf…Mikroskop_mit_Display.ar9

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Hallo Thomas,


    Dank für den Tip. Ohne viel Ahnung zu haben, sieht das Lidl-Modell für mich auch ersteinmal besser aus. Mal schauen, ob ich hier irgendwo eine Filiale finde. Aldi habe ich genau vor der Haustür. Aber wir wollen ja den Martin nicht ärgern :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo zusammen, ich habe von Bresser das Biolam, das ist ein Stereomikroskop. Das vom Lidl schaut gut aus vorallem ist es Bresser und man bekommt noch Zubehör in fast jedem Mikroskopshop. Zum ansehen für Zooplankton usw. reicht das gut aus

  • Hallo Ihr,


    habe mir soeben das Bressler von Lidl geholt. Ich habe zwar ein BioluxAL bei Bressler auf der Homepage nicht finden können, denke mir aber einfach mal, das das einfach eine bestimmte (abgespeckte) Ausstattungsvariante ist. Macht ersteinmal einen guten Eindruck auf mich - für einen, der keine Ahnung hat :winking_face:
    Werde mich mal die nächsten Tage auf Objektjagt machen. Kann jemand von Euch mir einen Hompage zwecks Vermittlung von Mikroskopiegrundlagen empfehlen? Im Augenblick weis ich noch nicht einmal, wie ich solch ein Ding "richtig" bediene :yrf


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hallo Dirk,


    war ein guter Griff. Das Bresser Biolux ist optisch ein richtig gutes Mikroskop. Für ein Gerät mit dieser Schärfe und Auflösung hat man vor einigen Jahren noch richtig Geld bezahlen müssen, so ab 600,- DM aufwärts.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    .... Kann jemand von Euch mir einen Hompage zwecks Vermittlung von Mikroskopiegrundlagen empfehlen? Im Augenblick weis ich noch nicht einmal, wie ich solch ein Ding "richtig" bediene :yrf


    Gruß Dirk



    schau doch mal in dem Forum von meinem Link oben, da sind ein paar Anleitungen


    oder hier
    http://www.mikroskopie-fuer-anfaenger.de/
    http://www.mikroskopie.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()


  • Moin zusammen,


    Na, dann bin ich ja mal gespannt!!
    Mein Mann hat das Mikroskop heute morgen bei Lidl geholt - kann es aber erst heute abend ausprobieren, da mein Mann es im Auto hat.
    Wir haben erst geschwankt, weil Aldi-Nord hat heute auch eines im Angebot - 10 Euro billiger.
    Soll auch von Bresser sein.
    Aldi-Mikroskop


    Wir haben uns aber von der Optik her für das Lidl-Mikroskop entschieden.

  • Hallo Thomas,


    hatte ich irgendwie übersehen. Vielen Dank.
    Da habe ich ja wieder sooo viel mit Lesen zu tun, das ich mich kaum noch um mein AQ kümmern kann. Nicht das dies in ein neues, weiteres Hobby ausartet. :grinning_squinting_face:


    Kann jemand von Euch das Buch "Das große Kosmos-Buch der Mikroskopie" empfehlen? Habe ich dort im Forum aufgeschnappt.


    @ Sabine: würde mich über eine Rückmeldung, ob Du zufrieden bist, sehr freuen. Eigendlich wollte bzw. sollte ich mein Gerät erst zu Weihnachten auspacken :ylol


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot


    @ Sabine: würde mich über eine Rückmeldung, ob Du zufrieden bist, sehr freuen. Eigendlich wollte bzw. sollte ich mein Gerät erst zu Weihnachten auspacken :ylol


    Gruß Dirk


    Hallo Dirk,


    Das Mikroskop erst zu Weihnachten auszupacken würde mir als Frau ja äusserst schwer fallen!! :grinning_squinting_face:


    Aber kein Problem - ich werde berichten!

  • Hallo Sabine,


    gibt es schon Erfahrungen?
    Habe gestern das Gerät augepackt, nachdem ich erfahren habe, daß mein Sohn sich auch für soetwas interessiert. :grinning_squinting_face:
    Ich habe eine Menge Schmutz im Linsengang und muß erst einmal die Objektive reinigen. Das Mikroskop macht aber einen stabilen Eindruck, die Beleuchtung ist im Gegensatz zum Spiegel bei gleichteuren Spielzeugmikroskopen ein Hit.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Hallo Sabine,


    gibt es schon Erfahrungen?
    Habe gestern das Gerät augepackt, nachdem ich erfahren habe, daß mein Sohn sich auch für soetwas interessiert. :grinning_squinting_face:
    Ich habe eine Menge Schmutz im Linsengang und muß erst einmal die Objektive reinigen. Das Mikroskop macht aber einen stabilen Eindruck, die Beleuchtung ist im Gegensatz zum Spiegel bei gleichteuren Spielzeugmikroskopen ein Hit.


    Gruß Dirk


    Hallo Dirk,


    Erfahrungen kann man/frau es noch nicht nennen - eher herum gespielt.
    Aber was ich gesehen habe, hat mich doch schon überzeugt!


    Z.B. Milben in meiner Enchyträen-Anzuchterde - brrrr!!
    Enchyträen - auch sehr gut.
    Fadenalgen aus meinem Garnelenbecken - sehr interessant!!


    Ein Foto von einer Fadenalge habe ich auch schon gemacht - kann man aber mit einem Blick durchs Okular überhaupt nicht vergleichen!

  • Ich (das heißt meine Tochter) hat dieses Mikroskop auch. Ich konnte auch schon interessante Aufnahmen
    mit dem Traveller machen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!