Dichte bei Artemia

  • Hallo Zusammen,


    eine Frage an die Artemia-Züchter-Experten:


    Ich habe auf dem Fensterbrett ein 12L-Becken stehen...bißchen grünes Wasser, ansonsten unbeaufsichtigt - und zwar so unbeaufsichtigt, dass ich da schon lang nicht mehr reingeschaut habe.
    In diesem Becken hat sich - wie ich eben festgestellt habe, ohne jegliches Zutun eine große Anzahl Artemia angesiedelt. Inzwischen in allen Größen bis hin zu ausgewachsenen Tieren. Die Futtertier-Dichte ist wirklich extrem hoch. In bewusst gezogenen Becken habe ich dies nie geschafft.


    Aber jetzt zur eigentlichen Frage:
    Die Salinität in diesem Becken beträgt sage und schreibe 85 (Refrak; mehrfach gegengemessen und gegengetestet)


    Ist das normal, dass sich Artemia bei dieser hohen Salinität so stark vermehren und heranwachsen? Ich war immer der Meinung, Zooplankton verträgt keine höhere Salinität, da es ja z.B. heißt: Phtoplankton bei doppelter Dichte, damit es nicht so leicht mit Zooplankton kontaminiert wird.
    Oder hab ich da einen Denk / Wissensfehler?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine, ja Zooplankton wie Brachionus, Cops usw vertragen es nicht so gut aber auch hier gibt es Ausnahmen wenn man die Dichte langsam steigen lässt.
    Artemien kommen mit einer hohen Salinität gut zurecht, was für eine Alge hast du in dem Aqua?

  • Hallo Iris,


    ursprünglich war es ein Teil eines Ansatzes Nannochloropsis, der aber nicht gepflegt und irgendwann vergessen wurde. Die Phyto-Dichte ist auch nicht hoch. Das Wasser ist nur ganz leicht grün. Am Boden liegen noch ein paar Chaetomorpha und sonstiger undefinierbarer Algenbelag.


    Das 12 L Becken ist auch nur max. halb voll. Mich würde interessieren, wie ich jetzt am besten weitermache und die Artemien in dem Becken weitervermehre. Einfach mir Salzwasser auffüllen????


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine


    Das bei der Dichte noch Artemias lebend gebären zweifle ich stark an.
    Sie bilden dann nur Dauereier.
    Die kleinen müssen schon in einer Zeit entstanden sein wo die Dichte gepasst hat.
    Oder du hast irgend wann mal die Dichte durch Frischwasser korregiert und die Dauereier sind geschlüpft.
    Artemias und Nauplien halten noch einen Salzgehalt von über 200 ppm aus das zeigt die Natur.
    Aber schlüpfen tut da nix mehr.
    Nanno hält auch so eine hohe Salinität aus wächst dann aber nicht mehr richtig.
    Du must langsam die Dichte senken dann gebären sie wieder lebende und die Zysten schlüpfen auch.
    Schau mal es sind bestimmt schon Zysten vorhanden.


    MfG Sylvio

  • Hallo Sylvio,


    das ist es ja, was mich so wundert. Dieses Becken war nie für die Artemia-Zucht vorgesehen. Es wurden also auch nie Artemiazysten zugegeben.


    Ursprünglich kam nur der Phytoansatz in das Becken und dann wurde nichts mehr daran gemacht - die hohe Dichte resultiert rein aus der Verdunstung - da nie Wasser nachgefüllt wurde.


    Irgendwann müssen wohl einige Nauplien durch Unachtsamkeit unbewusst ins Becken gekommen sein. Den Rest hat die Natur erledigt - wie auch immer.


    Dass Nanno bei dieser Dichte nicht mehr wächst kann ich bestätigen - das Wasser ist nur ganz leicht hellgrün.


    Zysten konnte ich keine entdecken - ist aber bei dem Algenbelag am Boden auch nicht ganz so einfach. Aber ich werde wie du schreibst die Dichte jetzt ganz langsam senken und schauen, wie sich die Tiere weiterentwickeln.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Sabine, Artemien sind wie Brachionus, die lernen das fliegen wenn es etwas zu fressen gibt :ylol ich frag mich auch immer wie kommen die da denn schon wieder rein ... lol

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!