Grünalge

  • Hallo,


    Claudia: Ich denke auch das es Bryobsis sind. Ich würde die aber nicht "normal" für die Einfahrphase nennen! Die Dinger können zur echten Pest werden.


    @Schloer: Sei vorsichtig damit, am besten, wenn möglich die befallenen Steine auser Reichweite legen und beobachten. Falls du versuchen willst sie manuell zu entfernen, machs besser außerhalb des Beckens.


    Gruß


    Pascal :wink

  • Hallo Claudia undPascal,


    vielen Dank für Eure Beiträge. Ich denke auch das es Bryopsis sind aber ich war mir ziemlich unsicher.
    Das mit den Steinen entfernen ist etwas ungünstig da alle betroffen sind. Außerdem sitzen die Dinger
    ziemlich fest. Ich werds wohl mal mit den Freßfeinden der Alge probieren die in Claudias Link
    genannt sind.


    Nochmals Danke :wink

  • Hi,


    was sind das für Steine? Gebrauchte?
    Ich würde die Steine komplett entsorgen weil da vermutlich heftigst Phosphat eingelagert ist.
    Alternativ kannst Du mit Mrutzeks Algenex arbeiten um alle Algen plattzumachen. 2 Wochen einfahrzeit ist noch günstig dazu. Die Depots bekommst Du damit aber nicht aus den Steinen.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    die Steine sind frisch importiert (40 kg LS aus Indonesien). Die Wasserwerte sind:
    8.12.2007: NO2=0,1mg/l; NO3=4mg/l; Mg=1290mg/l; Ca=375mg/l; Po4=0,01mg/l; 11,1dKH ; pH=8,1 ; Salinität=34,8; 24°C


    Vor einer Woche war allerdings das Nitrat noch sehr hoch


    Alle Test mit Salifert Wassertest durchgeführt.


    Da ich außer den lebenden Steinen noch keine Lebewesen im Becken habe überlege ich ein 2-3 tägiges abdunkeln des Beckens.


    Gruß Ernst

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine sehr interessanten Links. Der Tip mit der Magnesiumerhöhung hört sich sehr interresant an. Wenn ich mit dem Abdunkeln für einige Tage keinen Erfolg habe werde ich das ausprobieren.


    Gruß Ernst

  • Hallo


    Ich finde hier wird völlig falscher Alarm gemacht. Meiner Meinung nach sind das ganz normale Fadenalgen, wie sie nun mal in der Einfahrphase auftreten. Die gehen auch von selbst wieder weg. Ich würde ganz normal weiter beleuchten und abwarten.
    Mein Becken sah nach 3 Wochen auch so aus.


    mfg Gerhard

  • Hi,


    dann nimm das Algenex von Mrutzek. Bryopsis übersteht sogar 14 Tage austrocknen auf einer Glasscheibe bei absoluter Dunkelheit.
    Ich trau Deinen Steinen trotzdem nicht über den Weg. So ein sattgrüner Kunstrasen MUSS Dünger aus den Steinen saugen um so auszusehen.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe


    Dachte du wärst ein alter Hase. Wieso rätst du bei ein paar Algen in der Einfahrphase, die Steine zu entsorgen oder Algenex zu benutzen. Finde ich ein bischen übereilt.
    Ist nicht "Geduld" das Zauberwort zu diesem Zeitpunkt. :winking_face:


    mfg Gerhard

  • Hallo Uwe,


    ich muss dir leider geringfügig wiedersprechen


    Zitat

    nimm das Algenex von Mrutzek


    Ich habe ein paar (noch keine übergroße Plage) Bryposis auf meiner Riffkeramik und bekämpfe diese nun schon in der dritten Woche mit Algenex. Es werden schon weniger aber im Gegesatz zu anderen Algen (Fadenalgen etc) sind diese mit Algenex auch sehr schwer zu bekämpfen (steht auch bei Michael in der Online Anweisung für Algenex).


    Sollte man nicht erst einmal die Wasserwerte wissen um eine genauere Analysis der Algenproblematik zu starten??!!
    Bei schlechten WW nützt das AlgenEx leider auch nicht viel.


    Edit: sorry habe die Wasserwerte oben überlesen gehabt ( wer :winking_face_with_tongue: der ist klar im Vorteil )


    Gruß
    Olaf

  • Hi,


    mir ehrlich gesagt egal was ihr macht. Ich bin aber nun auch nicht gerade das Greenhorn :winking_face:
    Das sind eindeutig Bryopsis und eben keine normalen Fadenalgen. Selbst mit Algenex ist es schwer die loszuwerden. Nur jetzt macht die chemische Keule noch nicht allzuviel Schaden. Wenn Du das Becken in 1-2 Jahren deshalb wieder ausräumen darfst denkst Du anders über diese ganz "normalen" Algen.


    mfg Uwe

  • Hi,


    Zitat

    Original von use
    ... Nur jetzt macht die chemische Keule noch nicht allzuviel Schaden. Wenn Du das Becken in 1-2 Jahren deshalb wieder ausräumen darfst denkst Du anders über diese ganz "normalen" Algen.


    mfg Uwe


    Genau meine Meinung !


    Zitat

    Original von use
    ...Bryopsis übersteht sogar 14 Tage austrocknen auf einer Glasscheibe bei absoluter Dunkelheit


    bei mir hat ein Büschel Bryobsis ca. 2 Monate in einem alten Becken auf dem Balkon überlebt, in dem nur Regenwasser war !! :winking_face_with_tongue:


    Also bitte die Dinger nicht unterschätzen ! Ich würde wie Uwe gleich richtig reagieren, bevor nachher noch andere Tiere geschädigt werden.


    Gruß


    Pascal

  • Hallo


    Nachdem meine bisherigen Einwände ja völlig ignoriert wurden, möcht ich noch einmal auf das Thema eingehen.
    Obwohl Uwe kein Greenhorn ist, glaube ich immer noch nicht, dass es Bryobsis sind.
    Im Meerwasser-Lexikon und in dem Link von Michael(Mackelshak) sehen die ganz anders aus.
    Die Algen auf dem von mir eingestellten Foto sehen aus der Nähe betrachtet genauso aus wie die von Ernst.
    Habe leider keine Nahaufnahme.
    Diese Algen sind definitiv nach ca. 6 Wochen von selbst verschwunden.
    Weitere Meinungen zur Frage Bryopsis ja oder nein, würden mich interressieren.


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Zitat

    Nachdem meine bisherigen Einwände ja völlig ignoriert wurden

    Stimmt ja so nicht ganz, du wurdest schon erhört und ob sich der Fred-starter an deinen rat hält oder nicht werden wir ja dann irgendwann wieder sehen (HILFE ICH HABE PROBLEME MIT ALGEN) oder er wird hier berichten.
    Leider ist im MW-Lex ja nur eine Bryopsis Sp. wer weiß schon wie viele weitere Arten es gibt.


    Ich habe hier bei mir vermutlich 2 Arten, die eine wie im MW-Lex und die andere die der auf dem ersten Bild hier sehr ähnlich sieht aber eben nur ähnlich aber bei beiden hatte ich mit Algen EX nur sehr sehr langsam Erfolg.
    Zu einer mechanischen Entfernung "zupf zupf zufp" kann ich nur raten und da ist es nun egal ob das Becken in der Einfahrphase ist oder schon lange steht.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf


    Dann will ich es anders formulieren. Keiner der in diesem Thread geantwortet hat, ist auf meinen Beitrag eingegangen.
    Die Möglichkeit, dass es eventuell doch keine Bryopsis sind, wird vollkommen ausgeschlossen.
    Ich bin trotzdem nicht davon überzeugt.


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    nun da hast du wohl recht, außer Feridun sind wir alle davon überzeugt das es sich um Byopsis sp. handelt. Nun denn.... egal welche Art Alge es ist sei nun mal dahin gestellt. Ich würde vor dem Einsatz von AlgenEx erst einmal warten und (wie schon geschrieben) zupfen zupfen zupfen.


    Wenn es keine Bryopsis ist dann wird Ernst es schnell merken da sie sich nicht so rasend vermehren und von alleine weniger werden. Sollten es doch Bryopsis sein nun dann merkt er, daß das Zupfen kein Erfolg bringt hat jedoch den Vorteil das die Algen sich trotzdem nicht so stark ausgebreitet haben und er sie (da da Becken ja noch beim Einlaufen ist) immer noch ohne viel Schaden anzurichten mit AlgenEx bekämpfen.


    Ach und vor dem Einsatz vom AlgenEx sollte man ja eh versuchen so viele Algen wie möglich mechanisch zu entfernen.


    Egal was ich schreibe es läuft immer erst auf die mechanische Entfernung der Algen hinaus "sorry"


    Gruß
    Olaf

  • Hi Gerhard,


    Du hast noch Dein erstes Becken wie ich vermute?
    Was ist denn Deine Alternative? Selbst wenn Du sie jetzt mit viel Geduld ( die Anfänger meist nicht haben ) aushungern könntest käme sie bei der ersten entstehenden Wasserbelastung wieder. Und was machst Du dann mit dem inzwischen eingezogenem Besatz? Alles wieder ausräumen? Das Risiko eingehen das die chemische Keule doch mehr Schaden daran anrichtet?


    Und JA, ich bin mir sicher das es Bryopsis ist.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe


    Habe bis jetzt 2 mal ein Becken eingefahren.
    Beide male mit top lebend Gestein von M. Mrutzek. Beide male hatte ich den Algenrasen wie oben abgebildet. Beide male verschwanden die Algen von selbst. Beide male sahen die Algen so aus wie von Ernst abgebildet.
    Habe jetzt ein sehr gut laufendes Becken ohne irgendwelche Algen außer Kalkrotalgen.
    Ok ich gebs zu: ein paar Kugelalgen sind da. :winking_face:
    Deshalb zweifel ich an der Bryopsis-Theorie.


    mfg Gerhard

  • Hi,


    Glück gehabt. Ich habe im Moment so 16 Becken hier stehen. Eins davon habe ich jetzt nach 1 Jahr Einfahrzeit gerade komplett ausgeräumt und neu eingerichtet. Waren auch Top-Steine von Mischa. Auf einem leider eine rote Drahtalge mit der Konsistenz von Angelschnur die ich unterschätzt hatte. Nach 1 Jahr wuchs nur noch diese Alge auf den Steinen.


    Was lehrt und das? Jedes Becken ist anders, aber mit zunehmender Beckenzahl wird man immer intoleranter gegenüber sich abzeichnender Plagen :winking_face:


    mfg Uwe

  • Hallo Gerhard,


    ich vermute das meine Algen Bryopsis sind habe aber noch keinen Beweis. Die Bilder der Algen in dieser Diskussion lassen zwar eine Ähnlichkeit mit Bryopsis erkennen. Sicher bin ich mir aber nicht. Ich bin weiter
    auf der Suche nach Bildern oder Zeichnungen welche die Bryopsis Alge zeigen.


    Ich hatte jetzt drei Tage das Becken nicht beleuchtet und ein Algenrückgang war zu erkennen. Ich erhöhe jetzt den Magnesium Wert stufenweise auf zunächst 1400 mg/l da ich in dem Link von Michael (Mackelshak) lesen konnte dass eine Magnesium Erhöhung sich sehr positiv ausgewirkt hat.


    Wie lange hat es bei dir gedauert bis deine Algen in der Einfahrphase wieder zurückgegangen sind?


    Viele Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst


    Nach 4 Wochen habe ein paar Schnecken eingesetzt (Tectus conus) und nach 6 Wochen ca. 15 Einsiedler.
    Da wurden die Algen aber schon langsam braun und fingen auch an sich aufzulösen. Zum Teil habe ich auch große Büschel leicht abzupfen können.
    Nach 8 Wochen habe ich dann 2 Zebrasoma flavescens und 1 Salarias fasciatus eingesetzt. Danach hatte es sich mit den Algen schnell erledigt.


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    vielen Dank für die Info. Ich habe eine interessante Internetseite zur Bestimmung von marinen Pflanzen gefunden. Wenn ich mir die Bilder von Bryopsidales so anschaue dann bin ich der Meinung dass meine Algen doch keine Bryopsis sind.


    http://www.starfish.ch/collection/plants.html


    Gruß
    Ernst

  • Hallo Gerhard,


    sorry für die verspätete Antwort. Die Algen sind zum großen Teil verschwunden. Nachdem ich im Mitte Dezember das Becken drei Tage abgedeckt hatte und vorübergehend den Magnesiumwert auf 1450 mg/l erhöhte sind die Algen deutlich zurückgegangen. In der Zeit danach wurden sie braun und reduzierten sich mehr und mehr. Ein Salarius fasciatus (Juwel Felshüpfer) ist besonders fleißig beim "aufräumen". Mittlerweile 8 Schnecken sowie einige Einsiedler helfen nun auch noch das Becken sauber zu halten. Die ersten Weichkorallen sowie eine Steinkoralle wachsen schon sehr schön.


    Viele Grüße
    Ernst

  • Hallo,


    ich hole den Thread mal aud der Versenkung, da sich bei mir gerade auch diese Algen bilden!
    Sie sehen denen auf den Bildern von Ernst schon verdammt ähnlich.
    Auch bei mir wachsen sie auf neuem Lebendgestein aus Indonesien, welches ich direkt aus dem Flieger habe.


    Sie sehen wie kleine Federn aus und sind seit 3 Tagen stark auf dem Vormarsch.


    Werde morgen bei Beleuchtung mal ein paar Bilder machen und einstellen!


    Mein Becken steht übrigens seit 10 Tagen und Schmier/Kieselalgen(?) waren nur 3 Tage ein Thema.


    Der Beitrag macht mir als Neuling doch ein bisserl Angst........................ :confused_face:


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Keine Angst! Die Algen waren allesamt nach einigen Wochen wieder verschwunden. Mein Salarius fasciatus (Jewel Felshüper) hat die Algen damals gern ausgezupft. Ich hatte den Magnesium Wert für einige Zeit auf 1450 erhöht. Diesen Tip habe ich in einem amerkanischen Forum gelesen. Das hat, denke ich, am meisten geholfen.


    MfG
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    danke für deine Rückmeldung!


    Sie werden bei mir ebenfalls schon weniger und außerdem von den Schnecken, Einsiedlern und sogar Borstenwürmern verputzt!


    Danke


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!