Dinos - Frage an die Experten

  • Hallo,


    ich hab über Wikipedia bei den Dinos einen intressanten Artikel der Uni in Hamburg gefunden.


    http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/e44/44f.htm


    Wenn ich die Grafik richtig interpretiere, sollten die Dinos bei hoher Beleuchtung verschwinden.


    Das wäre dann ein ganz neuer Ansatzpunkt um die Plage Herr zu werden.




    Rhythmische Erscheinungen in Gonyaulax polyedra.
    A. Zyklische Lumineszenzaktivitäten im Tag-Nacht-Wechsel.
    B. Rhythmische Erscheinungen unter Starklichtbedingungen (Dauerstarklicht).
    C. Rhythmische Erscheinungen unter Dauerschwachlichtbedingungen
    (Nach B. M. SWEENEY und J. W. HASTINGS 1957; B. M. SWEENEY, 1963).





    Andreas

  • Hallo Stefan,


    ich hab ja keine Dinos (zur Zeit wenigstens)
    Aber warum sollte da was schief gehen ?


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    woraus schließt Du das?


    Die Grafik zeigt lediglich ein Einstellen der Lumineszenz, also einer Leuchterscheinung, unter Dauerstarklicht. Von einem Absterben ist keine Rede. Ich dachte bisher immer, Dinoflagellaten lumineszieren bei Nacht, was mir Sinn zu machen scheint (Beispiel: Das Nachtleuchttierchen Noctiluca). Wenn ich die Grafik richtig interpretiere, soll die Lumineszens bei Tag stattfinden ?(.


    In die Hose geht es deshalb, weil die Korallen kein Dauerlicht vertragen. Die Zooxanthellen sind übrigens auch Dinoflagellaten.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Guck mal hier, Abb 4.16, Kurve für Biolumineszenz. Hier findet die Lumineszenz bei Nacht statt und nur so kenne ich das.


    ... und das hat meine letzten Zweifel ausgeräumt. Die Dinger leuchten bei Nacht! Es berufen sich übrigens alle Autoren auf die gleichen Arbeiten. Die Nordlichter sollten sich doch schämen sowas einzustellen!


    Wäre auch irgendwie seltsam, wenn Licht die Lumineszenz bei Gonyaulax anregt, Dauerlicht sie hemmt, Dauerdunkel aber nicht.


    Grüße


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo, ich nochmal!


    Das Buch von Engelmann "Rhytmen des Lebens", das ich gestern gefunden habe, ist der Hammer. Wahrscheinlich das vollständigste und aktuellste Werk zu diesem hochinteressanten Thema und dazu noch recht verständlich geschrieben. Also, wen das Thema interessiert, unbedingt Link folgen! Es gibt etwas umsonst! :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!