Tridacna crocea

  • Moin!


    an meiner crocea ist oben eine kleine ca. 2 mm messende Röhre aus der so eine Art Fäden rauskommen, hab auch etwas darin gesehen dass sich bewegt. Dürfte so ne Art Schnecke sein. Die Röhre ist aber fest, kann sich also nicht bewegen. Ist das für die Muschel bedenklich?

  • Hi


    Ist eine Wurmschnecke. Der Muschel mach sie nichts wenn sie dadurch nicht beim Schliesen beeinträchtigt ist

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi,


    ich denke auch, daß es ihr nichts ausmacht.


    Manche Wurmschnecken können jedoch eine beachtliche Größe bekommen:
    auf der Schale meiner T.derasa saß mal eine Wurmschnecke, deren Röhre war fast 3cm(!!!) lang und gut und gerne 3mm breit!!
    Wenn die ihr Netz auswarf, fühlte sich die Muschel schon sehr beeinträchtigt.
    Ich habe dann irgendwann die Röhre mit ein bisschen Riffkleber zugeklebt - und Ruhe.


    Kleinere Wurmschnecken sind aber vollkommen unbedenklich.


    Gruß, Karl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!