Entkoppeln der Pumpen ???

  • Hallo,


    würde gerne nach vielen Stunden "Pumpenbrummen" meine komplette Technik
    entkoppeln.


    Meine Frage hierzu lautet:


    Brauch ich unbedingt sehr teure spezielle Meerwassersilikonschläuche z.b. 25/30/40mm oder


    geht auch der "normale" verstärkte Gartenschlauch oder ähnliches von z.b. Gardena und co???


    Sobald der Schlauch flexibel ist, müsste er doch die Vibrationen beseitigen oder ???


    Wie lange sind eure Entkopplungsschläuche?


    Reichen 20cm Länge??


    Danke

  • Hallo torsch,


    "Meerwassersilikonschläuche" benötigst du nicht (sowas wird wohl auch nicht hergestellt) aber schon Silikonschlauch, der sehr weich ist. Sowas bekommst du z.B. auch im Laborbedarfshandel. Bei uns an der Uni konnte man jedenfalls prima Schlauch in verschiedenen Stärken kaufen. Manche Durchmesser (16/22er glaube ich) gibts auch manchmal beim Baumarkt (Hornbach). Die größeren sonst nur im Aquaristkfachhandel. Härtere Schläuche bringen leider gar nichts.

  • Nach meinem Wissen sind die blauen noch relativ hart, da brauchst du auf jedenfall ein gut 30cm langes Stück. Besser ist es wirklich sehr weichen Schlauch zu besorgen.


    Frag doch mal bei einer Uni in deiner Nähe. Bei uns kann in dem Geschäft jeder einkaufen, das ist quasi so ein Elektronik, Chemiezubehör Laden der nur "zufällig" in der Uni betrieben wird.

  • Hallo Stefan !


    Zitat

    Original von Stefan F.
    Nach meinem Wissen sind die blauen noch relativ hart


    Ich finde sie sind optimal geeignet, zur hart sind sie auf keinen Fall ! Die Stücke sind immer um die 25 cm lang


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo torsch
    Google mal nach Lindemann Silicon.Dort gibt es den Schlauch ,den Du brauchstin verschiedenen
    Durchmessern und Wandstärken.3 mm Wandung sollten reichen.
    Der einzige Wermutstropfen ist ,daß Du 5 Meter kaufen mußt.
    Wenn Du allerdings die Preise von diversen Onlineshops mit Lindemann Silicon vergleichst,
    cm/€ wirst Du feststellen ,daß 5 Meter sehr günstig sind.
    Gruß Carsten

  • und was ist da billig??


    z.B.
    bei Lindemann 25.00 x 2.50 10.00 €
    bei Mrutzek 7,80€ und man muss nicht 5 Meter kaufen!

  • Hallo Markus
    Entschuldige bitte ,daß ich meinen Senf zu diesem Thema dazugegeben habe.
    Ich wollte nur helfen.
    Ich habe das Thema so verstanden ,daß er mehrere Pumpen entkoppeln will (wie dumm von mir)
    Wenn man nämlich mehrere Scläuche braucht ,sieht es meiner Meinung (aber die ist ja nicht gefragt)
    anders aus.
    PS. Der Preis bei Mrutzeck bezieht sich auf 20 cm Schlauch ,und der bei Lindemann pro Meter.
    Gruß Carsten

  • Hallo Stefan
    Wenn Du auf Produkte gehst ,siehst Du ,daß Schläuche bis 55 mm Innendurchmesser möglich sind.
    Preis muß man wahrscheinlich per E-mail erfragen.
    Es gibt bestimmt einige Aquarianer ,die solche Schläuche brauchen.
    Da wäre eine Sammelbestellung sicher sinnvoll.Da muß keiner 5 Meter alleine kaufen .(ist nur sone Idee)
    Gruß Carsten


  • kein Problem Carsten ..ich habe damals aber auch gemeint das ich günstiger werde wenn ich das im Industriehandel kaufe .. waren dann aber auch nicht viel billiger und ich habe noch 80cm über behalten!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!