Acro und Montisterben wegen Nesselgift ???

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage bezüglich der Nesselgifte anderer Korallen auf Acropora ond Montipora.
    Kann es sein, dass die oben gemannten Korallen wegen ser Nesselgifte anderer Korallen wie z.B. Euphylia, Keniabäumchen oder Krustenanemonen eingehen können?


    Falls ja, wie kann man die Giftmenge ermitteln bzw. erkennen?


    Gruß,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • hi artur,


    schädigungen treten in der regel nur bei direktem kontakt auf.


    oder wenn z.b. hinter einer grossen krustenkolonie direckt in der strömungsrichtung eine sps
    steht, wird sie ggfls. mucken.


    auch wird sich ein kleiner acroporaableger in einem wald von keniabäumchen nur
    schwerlich durchsetzen können.


    in solchen fällen immer viel platz um ihn herum schaffen.


    ermitteln lässt sich da nix.


    ausnahmen bestätigen die regel.

  • Danke Joe,


    direkter Kontakt besteht bei mir nicht.
    Dann muss es doch etwas anderes sein...

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • hallo Artur,



    wenns nichts offensichtliches ist wie Licht- oder Ca-mangel würd ich mal Ozon probieren.
    gerade bei älteren odre dicht bestetzten Becken zu emfehlen.
    Meine Becken sehen schon nach 2 Wochen ohne schlecht aus.
    Hast nen Gelbstich? Dann musts auf jeden Fall einsetzen.



    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Artur,


    ich würde erst mal über Kohle filtern, hilft auch gegen Gelbstich und Nesselgift,da Ozon nicht ganz so einfach zu handhaben ist.


    Bei überdosierung kann es zum gau kommen!!



    Gruss


    Stefan


  • Oh Mann immer wieder diese Alten Kamellen aus vergangenen Zeiten :loudly_crying_face: das Gerücht stammt immer noch daher wo die Ozonisatoren net reglbar waren ,bei einer geringen Dosis im Dauerbetrieb ist das am besten und nachhaltig effektivsten,heist es treten keine Schwankungen auf, gegen den Gelbstich

  • Hallo,


    @denis811


    Aber bevor ich Ozon laufen lasse um auszuprobieren ob es daran liegt, und mir einen ozonisator hole, filtere ich über kohle und sehe was passiert!!


    Oder sehe ich das falsch :winking_face: !!


    Wenn es dann so ist, kann man immer noch einen kaufen.


    Gruss


    Stefan

  • HI Stefan


    natürlich ist Kohle gegen Nesselgifte net das Ozon ,Ozon ist mehr gegen Gelbstich, Kohle reicht dann aber so 3 Tage im Monat danach wird sie biologisch und holt die zuviel Spuris raus .Aber trotzdem kannst du über einen Ozonisator nachdenken um ein gleichbleibend klares Wasser zu schaffen.

  • Hallo zusammen,


    warum muss man immer gleich so schwere Geschütze wie Ozon oder UV auffahren.
    Die Becken sind dann so steril wie in einem OP. Die gute alte Kohle reicht doch auch.
    Ich habe die Kohle im Dauereinsatz, ohne Probleme.
    Bei mir ist wegen Krankheit in den letzten 6 Jahren kein Fisch gestorben. Obwohl es immer heißt, dass unbedingt UV eingesetzt werden soll. Wenn das Becken biologisch in Takt ist, werden die Fische mit Krankheiten selber fertig.
    Also Artur probiers erst mal mit Kohle. Ich glaube aber nicht, dass es an dem Nesselgift liegt wenn sich die Korallen nicht direkt berühren.
    Ich habe viele Euphyllias im Becken und auch Acroporen und Montiporen ohne Probleme, ich filter aber wie gesagt dauernd über Kohle.


    Viele Grüße
    Peter
    http://www.peterismaier.de



  • HI Peter


    LESEN bitte wer schreibt was von UV und ob Ozon entkeimt ist kontrovers diskutiert ,ich bezog mich bloß auf Ulrikes Beitrag zum Gelbstich und der ist OHNE Schwankungen nun mal nur mit Ozon zu erreichen ,ansonsten gegen Nesselgifte Kohle was anderes schrieb ich nicht ,und steril sind selbst Becken die mit allen 3 Komponenten fahren nicht sondern geschützt vor unkontrollierten Ausbrüchen

  • Hi


    Ozon und UV entkeimt nur das durchfliesende Wasser - deshalb wird noch lange kein Becken steril !
    Die Bakterien siedeln auf Substraten wie Bodengrund, lebende Steine ect... das Wasser is da ja sowas von....


    Um den Gelbstich zu reduzieren : Ozon, UV, Kohle... wobei Ozon am günstigsten ist.
    für Nesselgifte ect. nimm Kohle - zieht halt auch Spuris ect raus.
    um Baktreien/Keine IM Wasser zu entfernen/reduzieren : Ozon/UV

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Dennis und Benny,


    warum fühlt Ihr euch gleich so angegriffen. Ich habe doch niemanden von euch direkt angesprochen oder was böses zu euch gesagt. Ich habe nur meine Meinung zu Ozon und UV gesagt. Das Becken wird vielleicht nicht steril, aber auf jedenfall das Wasser. Der Tipp mit dem Ozon wurde ja gegeben, wohl nicht von euch.
    Von der Kohle muss man ja nicht gleich ein paar Zentner benützen, es reicht ja auch eine kleinere Menge als empfohlen für den Dauereinsatz. Spurenelemente werden auch durch den Abschäumer entfernt.
    Das mit dem UV habe ich halt gleich mit erwähnt. UV hat aber mit diesem Thema nichts zu tun.


    Gruß
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Ismaier ()

  • Hallo,


    ich filtere eigentlich schon immer mit Kohle und habe auch UV im Einsatz.


    Ich denke ich kann nun Gifte als Ursache ausschließen.
    Vielen Dank nochmals und viele Grüße,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Hat sich das angegriffen angehört ??


    Sorry Wollte nur die Unterschiede der Methoden aufzählen da es wohl da immer noch Verständnisprobleme gibt.


    Wollte damit keinen anfahren oder ähnliches

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo,ich benutze parallel beides. Also ständig Aktivkohle , die wöchentlich oder 14 tägig gewechselt wird und Ozon. Benütze ich nur eine der beiden Sachen, ist das Wasser nicht richtig klar, oder die Korallen stehen nicht richtig. Das mit den Spuris weiß ich nicht. Ich benutze niemals Spuris , wechsle nur Wasser.


    Also ich denke die Kombination ist schon OK gegen Nesselgifte und co...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!