Was ist das? Ein Moostierchen?

  • Hi Dirk Nitschke,


    die Aufnahme erinnert mich doch sehr stark an Röhrenschwämme. Allerdings würde dazu Deine Beschreibung mit der transparenten Umhüllung nicht passen, diese Menge an Röhrenschwämme aber auch nicht. Schwierig und von mir leider nicht eindeutig zuzuordnen.

  • Und ich halte sie nicht für Seescheiden :smiling_face:


    Was ihr nicht sehn könnt ist das die einzelnen Röhren oben einen kleinen Tentakelkranz haben - oder Dirk?


    Habe die Dinger nämlich auch und habe sie noch nciht genauer bestimmen können. Aber Seescheiden ???

  • Wie sollten diese Spitzen genau aussehen? Seescheiden habe ich nun auch viele Fotos gewälzt und nichts annähern ähnliches gefunden! Also würde mich das interessieren, was es noch sein könnte?


    Peter Schmiedel
    Sollte ich ein neues Foto anfertigen??


    Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk


    Ja klar eine oder zwei andere Perspektiven würden weiter helfen. Wenn du sie auch nicht für Seescheiden hälst wird die Optik so täuschen.


    Mfg Michael Hannig

  • Ja, ich komm im Moment nicht besser hin. Ich müsste den Stein aus dem Aufbau rausnehemn und das ist dann doch ein wenig viel. Die Länge der Dinger ist geschätzt 3 mm.


    Vieleicht habe ich kommende Woche noch ein weiteres Makroobjektiv, dann versuche ich die Aufnahme nochmals.


    Danke auf jeden Fall!!!
    Dirk

  • Nun, jetzt habe ich tatsächlich neue Bilder und ich konnte den Sein aus dem Verbund lösen. Zudem hat sich was getan. Kraterartige Öffnungen kann ich seit gestern beobachten. Sie reagieren auf Licht oder Störungen und haben federartige Fortsätze im Inneren, schließen und öffnen sich. Davon wachsen an vielen Ecken und Enden neue. Dabei breitet sich die Masse weiter aus. man kann jetzt auch besser erkennen, was ich mit dem Überzug meinte. Er ist nicht nur durchsichtig sondern hat auch marmonrierte Muster.


    Höchst seltsam. Für mich jedenfalls. Wer kann mir weietrhelfen?????


    Danke und schönen Abend


    Dirk

  • Ich habe dummerweise einen neuen beitrag eröffnet, das wollte ich nicht, eventuelle kan ein Moderator das berichtigen! Danke.



    --------------------------
    OK, erledigt. Thomas Ch.  

  • Hi,


    das werden mit Sicherheit Seescheiden sein, um welche Arte s sich dabei aber handelt, ist wohl eher mit viel Glück zu sagen, bei den vielen Arten die es gibt und die nicht bestimmt wurden!


    Du kannst im Fossa/Nielsen, Band 6, was nachlesen über Ascidien.


    Gruß,


    Lars

  • Also Krustenanemonen schließe ich fast aus, die galertartige Masse, die alles überzieht!


    Sind es sicher Seescheiden????? Diese bweglichen Mundöffnungen? Die kleinen runden die man sieht sind nämlich nicht offen! Offen ist nur der Krater! Er besteht aus Segmenten (ca. 10) die sich kontrahieren, wenn man mit dem Finger hingeht und sich nach einiger zeit wieder öffnen. Innen sind dann kleine Kämme zu sehen. Deutet das alles auf Seescheiden hin???


    Dirk

  • Neee, Krustenanemonen sind das nicht.
    So aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen dass es Seescheiden sind. Bin aber nicht sicher und habe leider keine Zeit nach zu schlagen :frowning_face:
    Trotzdem mein Tipp is auch Seescheiden!

  • Das sieht schon eher nach Seescheiden aus.


    Fossa /Nielsen Bd.6 S. 425 müsste es eine Botrylloides Art sein evtl. die leachi

  • Dann wären die Krater Kloakenöffnungen??


    Wenn es Seescheiden sind, dann werde ich wohl nicht lange Freude daran haben.


    Also vielen Dank für die vielen Hinweise.
    Neben Fossa/Nielsen, gibt es noch andere Bücher, die sich nicht nur mit den "Helden" der Riffaqaurien, sondern auch mit Nebendarstellern wie Schwämmen und Seescheiden beschäftigen???


    Danke


    Dirk

  • Der Korb dürfte der Kiemendarm einer Asciidie sein. Auch das mit dem Schleim passt. Denn es gibt eine große Gruppe kolonialer Asciidien die in einer gemeinsamen Schleimhülle sitzen. Artbestimmung dürfte aber sehr schwierig werden. Falls es dir sehr wichtig ist kannst du mal versuchen das Foto an einen Asciidienspezialisten zu schicken. Es gibt da eine Frau in Südfrankreich die als eine der weltbesten Spezialisten gilt, leider weis ich nur noch das sie jahrelang in Banjuls oder so ähnlich gearbeitet hat, wie sie heißt kann ich nicht mehr sagen...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • In einer Kolonie teilen sich die Seeescheiden die Kloakenausgänge , dass erkennt man an den kleineren Öffnungen. Das größere Loch ist die Einströmöffnung.

  • Hallo Thomas, Dirk,


    Zitat

    Original von Aurora
    Falls es dir sehr wichtig ist kannst du mal versuchen das Foto an einen Asciidienspezialisten zu schicken. Es gibt da eine Frau in Südfrankreich die als eine der weltbesten Spezialisten gilt, leider weis ich nur noch das sie jahrelang in Banjuls oder so ähnlich gearbeitet hat, wie sie heißt kann ich nicht mehr sagen...


    wenn die in Banjuls ist/war, dann hilft vielleicht die Adresse/email weiter für einen Kontakt bzw. könnte man ja mal das Foto hinmailen, vielleicht kennt sich da sonst wer aus.
    http://web.ccr.jussieu.fr/lab/p6/ufr938/lab3/d.html


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Vielen Dank,


    auch wenn die genaue Artbestimmung nicht zwingend notwendig ist, ich hab mich mal hingesetzt und mein Schulfranzösisch zusammengekratzt. Viel war da nicht zu kratzen. Und mal abwarten.



    Ich werd informieren, was dabei rauskommt. Sofern ich verstehe, was man mir schreibt.


    bis dann also


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen. Die Schule ist bei mir zwar schon etwas zurück, aber ich war/bin immer wieder regelmäßig in Frankreich/Belgien. Auch wenn mein Vokabular nicht riesig ist(schreiben ist schwieriger als sprechen - denn da kann man es dann auch umschreiben), aber durch die vielen Aufenthalte hab ich zumindest beim Verstehen kaum Probleme. Also wenn was kommt und Du Probleme hast - ich könnte vielleicht aushelfen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von D Nitschke


    Wenn es Seescheiden sind, dann werde ich wohl nicht lange Freude daran haben.


    Hallo Dirk,


    das muß nicht unbedingt so sein. Mittlerweile halten sich in mehreren Becken einge Arten von Seescheiden. Bei mir selber mittlerweile 5 Arten.


    Davon 2 unbestimmte die mit Lebenden Steine eingebracht wurden.


    Allerdings ist bei mir die Fütterung auch an Filtrierer angepasst. Das Überleben einiger soltären Arten ist zumindest sichergestellt.


    Da einige Arten recht kurzlebig sind, ist eine dauerhafte Ansiedlung im Becken nur gewährleistet, wenn die Seescheiden sich vermehren.


  • Hallo Dirk
    Mein Freundin spricht Französisch als Muttersprache. Falls Probleme auftauchen kannst mir das mail weiterleiten.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Mein Freundin spricht Französisch als Muttersprache


    ja dann muß ich passen :grinning_squinting_face: ,
    aber du kannst es wohl auch nicht schlecht oder?


    Schreib mir doch ne PN wies jetzt wegen Besuch aussieht.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • also vilen Dank für die Französisch Nachhilfe, aber vorerst hat sich das erledigt, mein mail kam unzustellbar zurück. Eigentlich komishc, weil ich es ja über den Link auf der Seite abgesandt habe. Ein vertippen scheidet da ja wohl aus.


    Ich werd mir die Seite nochmals ansehen. Vielleicht finde ich ja noch eine funktionierende Adresse.


    bis dahin


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!