Neues HQI Licht - Neue Runde

  • Hallo,


    nachdem mein letzter Brennerwechsel ein reinfall war suche ich jetzt neue Brenner. Beim duchstöbern lese ich zwar oft die sind zu Blau oder zu gelb.


    Diese Aussagen sind leider alles subjektive Meinung und man kann so keine Brenner in Ihrer Farbe beurteilen.


    Das einzige Foto das ich kenne (Auf dem man unterschiedliches Licht sieht) war das mal vom User: mbb (Sorry, das ich ich da mit reinziehe) mit seiner Lichtorgel über dem Becken.


    Könnten wir nicht mal versuchen aufgrund jedes einzelnen der hier schon 2 verschiedene Brenner ausprobiert hat eine Statistik zu erzeugen. Also alle Meinungen zusammen und dann auf einer X-Achse von (Was weiß ich 4000 Kelvin biz 25000 Kelvin) eintragen.


    Mal ein Beispiel:


    Ich kenne jetzt die Aquaconnect 14000K und die BLV 10000K (Ok ist ein einfaches Beispiel ;-). Hier ist der Gelb bzw Blauanteil doch recht deutlich. Also von von Gelb (BLV) nach Blau(AC). Gib's jetzt mehrere die gleich sind können wir das auch so stehen lassen


    Jetzt kennt einer 'zufällig' noch den BLV 20000 und den AC 140000 und kann somit den 20000 einordnen.


    Das klappte im T5 Licht Thread auch super gut.


    Wäre das mal nicht was. Vieleicht dann noch die durchschnittliche Brenndauer oder so. Alles klar ??
    Ich würde das dann mal zusammensortieren und in einem Graph mit Gewichtung darstellen.


    Der Text ist zwar lang, aber wahrscheinlich hat jetzt jeder seinen Wasserwechsel durch und sitzt sowieso nur faul rum :winking_face:


    Gruß Michael


    PS.: Wie es genau in der Statikstik heißt habe ich vergessen. In dieser Vorlesung habe ich immer gepennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Krentscher ()

  • Zitat

    Original von Michael Krentscher
    Das einzige Foto das ich kenne (Auf dem man unterschiedliches Licht sieht) war das mal vom User: mbb (Sorry, das ich ich da mit reinziehe) mit seiner Lichtorgel über dem Becken.


    hi michael,


    nun, obige brenner waren ja alle vom selben hersteller.....alsi der gleiche brennertyp mit unterschiedlichen
    "farbgebungen"


    oder hatten sich die spectren nach gewisser einbrennzeit angeglichen?

  • Hi Joe,


    ja, ich meine die waren alle vom gleichen Hersteller :(. Ich meinte damit nur das man auf EINEM Bild unterschiedliche Farben erkennen konnte). Wunderte mich eh das die Kamera das so gut rüberbringen konnte.


    Mir viel grade kein anderes Beispiel ein :winking_face:


    Gruß Michael

  • Hallo,
    falls du dir die Arbeit mit einer Statistik fürs Forum machen möchtest, kann ich dir gerne meine Meinung zu folgenden HQI Brenner in der 150 Watt Version mitteilen:


    Aquaconnect Perfomance 14 K - Einfach zu Blaulastig
    BLV Coolwhite 10 K - recht schöner Brenner ( Weißes neutrales Licht ) in Kombi mit Blauröhren
    Giesemann Marine 12.5 K - ein toller Brenner was die Lichtfarbe ( Blau aber nicht Dunkel mit einem Hauch Violett ) angeht :thup
    Methlux 14 K - kommt von der Lichtfarbe an den Gesiemann Marine ran ( kein Violettanteil )
    Chinabrenner 14 - siehe Methlux ( beide in Verwendung immo / Optisch gleich ) Preis/Leistung Sieger :thup
    Chinabrenner 10 K - Weißer Brenner mit ganz leichten Gelbstich der aber in Kombi mit Blauröhren nicht weiter ins Gewicht fällt.


    Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen


    LG Stefan

  • Hallo,


    ja, die Arbeit mache ich mir und werte dann alles aus.


    Was ich brauche ist eine klare Differenzierung. Das geht wenn wir mit einer Matrix und einem direkten Verglech 2er Brenner arbeiten. Dann natürlich über die Menge der Ausagen.



    Wobei das Farbschema wohl eher von dunkelblau über violett ins gelbliche gehen würde.


    In etwa so:


    AC (links) Blau -> BLV 10K (rechts weiß)
    AC (links Blau -> Giesemann (rechts blau /violet)


    wenn jetzt noch klar ist das der Giesemann links (also blauer) vom BLV rechts steht haben wir:


    AC, Giesemann, BLV


    Also ist Dein vergleich schon mal nicht schlecht. Prinzipiell muß Du allerdings jeden brenner mit einem anderen Vergleichen (n * m) möglichkeiten.


    Die China z.b. 14 hier ist keine direkte verknüpfung möglich.


    Gruß Michael


    PS. He, ich bin bloß ein blöder Informatiker. Die können nicht mehr als 0 oder 1.

  • Hallo Michael


    Doch mich würde es schon auch interessieren. Aber ich denke das ist ein ziemlich schwieriges Thema.
    Meineserachtens hängt die Brennerfarbe sehr vom jeweiligen Vorschaltgerät ab (elektronisch,
    magnetisch etc.).


    Ich zum Bsp. habe im Moment die 10K Reeflux in 250W 40E. Das Licht ohne Zusatz von Blaulicht würde ich als grellweiss mit leichtem gelbstich (und minimal Pinkstich) bezeichnen. Ich verwende magnetische Vorschaltgeräte von Tridonic. Ich denke mir jedoch dass diese Brenner unter elektronischen oder magnetischen Vorschaltgeräten anderer Marken anderst aussehen.


    Gruss


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!