Beiträge von Fabian

    Hallo


    Ja, weiss ich =)


    Aber bei diesen zwei ist dies nicht der Fall. Die grüne zeigte schon Geweberückgang als sie noch alleine da rum stand. Inzwischen sind die anderen Korallen halt immer näher gewachsen. Habe sie auch schon mal fragmentiert, zeigt jedoch nach ein paar wochen wieder die gleichen Symptome.


    Ok, werd das mal Probieren.


    Danke.


    Gruss
    Fabian

    Hallo Claude


    Der TM Test stimmt, habe ich mit einer Referenz gegentestet. Zusätzlich habe ich noch einen Salifert Test, welcher aber 2.2 zuviel misst. Nach Abzug stimmen die beiden überein.


    Salinität habe gerade gestern gemessen mit dem Greisinger GLF100, die Salinität ist 35.1.


    Ok ich ich hebe die Spuris mal um 25%. Danke für die Tips!


    Momentan habe ich das Gewebesterben bei 2 Korallen, bei der grünen Acro sp. auf dem letzten Bild und noch bei einer anderen, dort ist jedoch nur ein kleineres Fragment betroffen. Ich habe von dieser Koralle mehrere im Becken, denen geht es allen gut!


    Gruss
    Fabian

    Hallo Claude


    Tests:
    Ca, Mg, No3: Salifert
    KH: TM
    PO4: Rowa und Gilbers Umwelttechnik


    Ich habe auf die 1/2 Dosis zurückgeschraubt weil ich bei der vollem Dosis täglich grüne Scheiben hatte, ich bin dann davon ausgegangen dass es zuviel waren! Dies ist allerdings schon 2 Monate her. Ich werde es mal ausprobieren mit der vollen Dosis.


    Hallo Hans-Werner


    Ok, ich denke ich habe den Zusammenhang verstanden.


    Gruss
    Fabian

    Hallo Hans-Werner


    Danke für die schnelle Antwort!
    Jeodch verstehe ich nicht ganz den Zusammenhang zwischen niedrigem Phosphat und der Alkalinität, resp. warum reagiert die Koralle dann mit Gewebeverlust?
    Ich bin ja schon im unteren Level was KH und Ca betrifft (6.5 und 410). Wenn ich 100ml weniger pro Tag dosiere dann schmiert mir die KH und der Ca ab.


    Gruss


    Fabian

    Hallo Hans-Werner


    Zitat

    Original von Hans-Werner


    für ein 500-l-Becken sind 420 ml ziemlich viel.


    Hans-Werner


    Wie kommst du auf das? Respektive was ist den so der Normalverbrauch in einem vollen SPS Becken?
    Ich stelle die Frage, weil ich auf knapp 400L auch recht hohe Volumen verwende. KH und Ca dosiere ich
    etwa 450ml pro Tag. Und da sporadisch bei mir auch immer wieder diese Geschichte mit dem Absterben
    von Gewebe an der Basis auftritt, dachte ich mir ob es irgendeinen Zusammenhang mit Balling hat.


    Zusätzlich zu den Ballinglösungen setzte ich noch die Spuris von Fauna Marin ein (Trace 1, 2 und 3),
    jedoch nur 2.5mL/L anstat 5mL/L. Aktuell haben 2 Korallen wieder ein Problem mit dem Gewebe. Es ist
    ein sehr langsames degenerieren von unten.
    Kann es eventuell sein dass ab einer gewissen Dosis pro L der Ballinglösungen schäden auftreten können?
    Wasserwechsel mache ich 7-10% / Woche.


    Wasserwerte:
    Ca: 410
    KH: 6.5
    MG: 1250
    No3: n.n.
    PO4: n.n.


    Ich bin mir ernsthaft am überlegen eventuell einen Kalkreaktor einzusetzen, damit könnte ich mal
    vergleichen ob die "Probleme" bleiben oder nicht.


    Anbei ein paar Bilder vom Becken allgemein:


    Hallo Michael


    Doch mich würde es schon auch interessieren. Aber ich denke das ist ein ziemlich schwieriges Thema.
    Meineserachtens hängt die Brennerfarbe sehr vom jeweiligen Vorschaltgerät ab (elektronisch,
    magnetisch etc.).


    Ich zum Bsp. habe im Moment die 10K Reeflux in 250W 40E. Das Licht ohne Zusatz von Blaulicht würde ich als grellweiss mit leichtem gelbstich (und minimal Pinkstich) bezeichnen. Ich verwende magnetische Vorschaltgeräte von Tridonic. Ich denke mir jedoch dass diese Brenner unter elektronischen oder magnetischen Vorschaltgeräten anderer Marken anderst aussehen.


    Gruss


    Fabian

    Hallo zusammen


    Ich möchte gerne Wissen um was für eine Acropora es sich handelt.
    Nach dem Meerwasser-lexikon.de sieht die Koralle für mich der Acropora vermiculata ähnlich.


    Das Bild gibt die Farbe leider nicht genau wieder. Sie ist etwas mehr gelb-grünlich unten am Stamm
    in der Mitte cremefarben mit blauen Spitzen.


    Gruss Fabian