Wieder mal ein unbekanntes Wesen

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem 400L-Becken an den Scheiben viele der unten abgebildeten Wesen und kann leider nicht herausfinden was es für Tiere sind.


    die länge beträgt ca. 1-1,5mm die größten sind so ca. 2mm Die Tiere bewegen sich unter dem Mikroskop ziemlich schnell man kann ihnen kaum folgen, solange sie nicht trocken liegen. Bei den Bewegungen drehen und verwinden sie sich oft sehr schnell und sie können ihre form vollkommen ändern. Ich habe ein von ihnen leicht Beschädigt, so daß ein Fetzen zu 3/4 von der gesamten Breite abgetrennt war und mit dem letzten viertel noch am Tier hing. es hat keine 3 Minuten gedauert, dann war der Fetzen komplett abgetrennt.


    Achja, um den Körper sind ganz feine Härchen mit denen es sich fortzubewegen scheint. die Körperform ist eher flach


    Um was könnte es sich hierbei handeln?


    Okular K7*
    Objektiv 9*0,20


    das Bild ist aus 2 Fotos zusammengesetzt
    Foto (c) by Frank Belau

  • Zitat

    Original von Uncle Tom
    Hallo Frank,


    sieht für mich aus, wie ein Strudelwurm ( Planarie ) !


    Gruss


    Sehe ich genau so.

  • Wie groß werden denn eigentlich Planarien? Und nach welcher Zeit erreichen sie Ihre "Endgröße"?


    Ich habe Planarien schon bei einem Händler im Becken gesehen, die waren aber wesentlich größer. Bei mir sind sie aber schon seit einigen Wochen in dieser Größe zu finden.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hi, Frank


    Ich denke auch das das Planarien sind.
    Die Größern sitzen vielleicht auf Deinen Korallen :frowning_face: quatsch!


    Da hilft Concurat-L...gibt´s in der Apoteke..die Schlangenseesterne wurden zwar etwas nervös aber sonst blieb alles heil...bis auf die Planarien.


    Nur ein Tip aus eigener Erfahrung!


    Grüßle


    Jürgen

  • Ich habe ja noch nichts im Becken - also kann auch keinen Schaden anrichten :grinning_squinting_face:


    Ist das Concurat-L frei erhältlich oder brauch man dafür ein Rezept? Und wie wird es dosiert?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi iX,


    ich würde abwarten , bei mir hat sich das von allein erledigt , die Planarien wurde sogar vereinzelt bis zu 10mm .
    Die größeren habe ich mit der Pinzelle entfernt den Rest abgesaugt.

  • Hallo allerseits
    Tubellarien haben aber keine Wimperhärchen mit denen sie sich fortbewegen, desweiteren sollte schon ein Zentraler Mund zu sehen sein, ansonsten würde ich auch von der Bewegung her auf Tubellarien tippen(Allgemein als Planarien bezeichnet)
    Für Wimperntierchen sind sie aber eindeutig zu groß.
    Eventuell sind es Planulalarven.

  • Hallo Harald,


    eine Mundoffnung konnte ich nicht erkennen, aber sie scheinen eine zu haben, auf jden Fall halten sie sich hauptsächlich an den Scheiben auf - woanders kann ich jedenfalls keine erkennen, dazu sind sie zu klein. sie sind an den Scheiben auch nur dort zu finden wo Algen sind.
    Vom Foto her sieht es dem in Fossa/Nielsen, Band 2 /seite 190 oben sehr ähnlich, nur daß ich die Mundöffnung nicht erkennen konnte. Wie die roten planarien auf der gleichen seite sehen sie auf keinen Fall aus. Könnten das vielleicht Strudelwürmer sein, die sich von (Kiesel-)algen ernähren?


    die Feinen Härchen sind am besten an der oberkante als feiner Saum zu erkennen. am besten sieht man es bei 400facher vergrößerung, aber da kann ich keine Fotos von dem Tier machen weil es sich zu schnell bewegt. lasse ich das Wasser verdunsten, sieht man die Härchen nicht mehr :frowning_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hallo Frank,


    welche Farbe haben sie? In DAS RIFFAQUARIUM Band 1 (von Delbeek/Sprung) sind weiße erwähnt (sitze in der Firma und kann nicht nachschauen auf welcher Seite). Ich hatte auch welche, sind wieder verschwunden.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von iXware
    Ich habe ja noch nichts im Becken - also kann auch keinen Schaden anrichten :grinning_squinting_face:


    Ist das Concurat-L frei erhältlich oder brauch man dafür ein Rezept? Und wie wird es dosiert?



    Hi, ixware


    Also zu Concurrat-L...da brauchst du ein Rezept, oder du kennst einen Tierarzt der so was vielleicht hat...ich hatte es damals von einem Tierarzt bekommen!
    Mehr über Concurrat-L berichtet die Zeitschrift
    "Meerwasser Aquarianer" Ausgabe 1/1999 Seite 4!


    Zur Dosierung: 7,5 g Pulver (Concurrat-L 10%) in einem Liter Wasser gut
    verrühren und dann in die Strömung geben. Reicht für ca. 400L! --Bericht aus dem "Meerwasser Aquarianer"
    Es gibt auch Nacktschnecken die Planarien fressen...
    siehe "Meerwasser Aquarianer"


    tschau-Gruß aus Bayern


    Jürgen

  • Hallo ixware,
    meine Empfehlung auf gar keinen Fall Concurat-L . Besser natürliche Fressfeinde wie auf dem Bild. Zu 100% bist du dann deine Planarien schnell los :))

    Synchiropus stellatus Stern-Mandarinfisch




  • Hallo
    Warum gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen?
    Es ist doch noch nicht mal sicher was es ist.
    Schädlinge sind meist so spezialisiert das sie ohne ihr Wirtstier meist nicht lange überleben.
    Also mein Tipp abwarten.

  • Hi leuts,


    concurat einzusetzen halte ich für risikoreich und übertrieben. Dass man es einfach einsetzt und danach alles heile ist kann man vergessen! Es sterben alle würmers mit ab.
    Bei mir konnte ich leider keine natürlichen Planarien-Fressfeinde einsetzen, da diese Fische auf natürliche weise von anderen Fischen gefressen werden (Halte mal nen mandarinfisch zusammen mit nem steinfisch, mal sehen wer es länger packt).


    Also habe ich ne große wanne genommen und sie mit salzwasser gefüllt, dass die 4 fache empfohlene dosis concurat inee hatte. Die steine des aquas einfach darin 5 minuten eintunken und dann in süsswasser ausspülen. Weiss zwar nicht wieviel leben ich damit zerstört habe, aber das becken is nicht gekippt und probleme gabs keine. Die arbeit ist zwar mühselig aber wenigstens hast du das zeug nicht mehr im becken. Wichtig ist dass man die eier der planarien findet und vernichtet.


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!