Interessantes Fressverhalten von Tonna perdix und sp.

  • Hallo,


    Vielleicht wissen ja einige, dass ich die letzten Wochen wieder die Möglichkeit hatte auf Cabilao (dies ist eine kleine Insel in der Nähe von Cebu/ Philippinen) zu tauchen.


    Logisch, dass ich auch viele Nachttauchgänge gemacht habe. Dabei konnte ich wieder einige sehr interessante Tiere entdecken und eben auch Besonderheiten, wie das Fressverhalten der Tonna –Schnecke
    Aus dem Urlaub wieder zu Hause, habe ich nun im Schneckenführer von Debelius nachgesehen und konnte dort lesen, dass diese wunderschöne Schnecke sich laut Debelius von Krebstieren, Seeigeln und Fischen ernährt, was mich dann schon recht stutzig gemacht hat, wie die angehängten Bilder zeigen.
    Auch die angegebene Größe bis 10 cm ist mir ein wenig rätselhaft, denn alle gesehenen Tiere waren ein ganzes Stück größer!
    Zudem schreibt Debelius, dass die Tiere sich in tiefere Regionen zurückziehen, was dies auch immer heißen mag.
    Wir konnten diese Tiere immer in einer Tiefe von ca. 10 bis 17 Meter entdecken und auch das Fressen von Fischen oder Krebsen konnten wir nicht beobachten, aber sobald eine Seewalze(Holothuroidea) in der Nähe war, ging der kleine „Rüssel“ sofort auf „Tuchfühlung“ und sobald eine erreicht wurde, kam der "Fressrüssel" raus und die Walze wurde wie Spagetti eingezogen. Dies immer und immer wieder.
    Auch eine zweite Schnecke wurde gesichtet und wieder ging das große Fressen sofort nach Kontakt zu einer Walze wieder los.
    Völlig fasziniert schauten wir diesem Schauspiel minutenlang zu und suchten im Umkreis kleine und eben auch große, dieser klebrigen Walzen (Holothuroidea).
    Die Schnecke hatte fast etwas von einem Elefanten, wie Ihr sicher auch auf den Bildern sehen könnt.
    Einfach genial


    Gruss Michael

  • Ich war im September/Oktober auf Bali und konnte bei Nachttauchgaengen auch diese Schecke beobachten. Unten noch zwei Bilder, wobei Michael sie wohl besser erwischt hat. Beim Fressen von Seewalzen konnten wir die Schnecken nicht erwischen, aber sauschnell sind sie und die Groesse, die im Fischfuehrer angegeben war, konnte ich auch nicht nachvollziehen, ich haette das Haeuschen naemlich eher auf Kindskopfgroesse geschaetzt. Tiefenmaessig waren die Tiere auch so zwischen 10 und 18 Meter angesiedelt.




    Superinteressant, eines der tollsten Tiere bei den Nachttauchgaengen, da ich so etwas bisher noch nicht gesehen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!