10000er Red Dragon drosseln

  • Hallo!


    Plane eine RD 10000 zu erwerben um diese für mein neues 700Liter Becken zu verwenden.
    Nun meine Frage. Kanncih diese Pumpe auch für mein aktuelles 120Liter Becken verwenden a) mit einem Bypass an der Pumpe oder b) einem Drosselventil hinter der Pumpe.


    Gruss Ingo

  • Hallo Ingo,


    ich würde sie auch nicht soooo weit drosseln...
    Nimm für das kleine Becken besser erstmal eine passende Pumpe...


    Ungedrosselt würde die 10 er Red-Dragon das kleine Becken in 45 Sekunden leer pumpen... :grinning_squinting_face:


    Gruß Georg

  • Hi Ingo


    Also der Pumpe macht das nix aus
    falls du das meinst.


    Es kostet halt Strom und macht warm aber sonst ist sie wirklich etwas overdosed :smiling_face:
    Gruss

  • Hi Ingo...


    eine Red Dragon läßt sich um ca. 60 % im Dauerbetrieb drosseln. Mehr solltest Du sie nicht drosseln. Die Pumpe selbst nimmt keinen Schaden, wenn Du sie bis zu 80 % drosselst. Nur die Betriebsgeräusche werden dann zunehmen. wenn die Pumpe so weit abgeriegelt wird.


    Grüße .... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!