Elacatinus oceanops

  • Hallo
    Ich bemühe mich seit kurzem um die Aufzucht von Elacatinus oceanops.
    Nachdem ich in den beiden ersten Versuchen klaglos gescheitert bin, die Tiere schwammen im falschen Futter und sind vor der vollen Tafel verhungert, habe ich nun den ersten kleinen Erfolg zu vermelden. Ich halte die Larven des dritten Geleges nunmehr seit 100Stunden(4Tage), sie sind in dieser Zeit von anfänglich ca4 mm auf knapp 5,5mm gewachsen.
    Während ich versuchte die ersten beiden Gelege nur mit Copepoden aufzuziehen, (welche sie nicht annehmen) startete ich diesmal mit Brachionus als Erstfutter, ich verwendete hier drei Ansätze , zum Einen mit der Instantalge "Isochrisys sp." , zum Anderen mit "Selco plus " und des Weiteren mit der Algenmischung "Phyto feast".
    Dem Wasser wurde etwas Phytoplankton zugesetzt und sie werden 18Stunden /Tag beleuchtet. Die Wasserpflege erfolgt mittels Teilwasserwechsel, die Wasserbewegung geschieht mittel Luftblasen aus dem Schlauch.
    Habe bislang 14 Ausfälle zu beklagen, dies entspricht einer Prozentzahl von ca. 18-20%.
    Habe heute begonnen zusätzlich zu den Brachionus Copepoden (Tispe sp.) zu reichen, habe allerdings ein Fressen dieser auch heute noch nicht feststellen können. Hoffe aber doch dass sie bald die nährstoffreicheren Cops annehmen. Drückt mir die Daumen, mal schaun ob was daraus wird.


    Kurz noch etwas zur Entwicklung des Geleges, die Eier wurden in eine PVC-Röhre mit einem Durchmesser von 20mm abgelegt und vom Männchen betreut. Die Stückzahl beträgt zwischen 70 und 80 Stück, sie sind groß ca 1,2mm, oval, weiß und haften mit einem dünnen transparenten Stiel (ca.1mm lang) an der Höhlenwand. Ab dem 5.Tag sieht man die Augen duch die Eihüllen durchscheinen, am 9. Tag (bei 26° C ) schlüpfen die Larven. Sie besitzen keinen (oder wenn dann nur minimalst) Dottersack und müssen sofort mit Futter versorgt werden. Ohne Nahrung sterben die Larven innerhalb von 24 Stunden ab.


    Anbei ein paar Bilder, allerdings in schlechter Qualität, ich kanns leider nicht besser. Das erste zeigt den "Vater" mit Gelege in der Röhre, das zweite die Larven (am 4.Tag)


    Lieben Gruß Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    Super, Herzlichen Glückwunsch zum 'Teil-Erfolg' :thup :wink


    Bitte halte uns auf dem laufenden, das ganze interessiert mich sehr. Ich warte schon ganz gespannt, wann meine E. lori das erste mal ablaichen werden.


    Hast Du ein Bild von einem Weibchen mit Laichansatz? Seit ein paar Tagen bilde ich mir nämlich ein, dass mein Lori-Weibchen etwas am Bauch zugelegt hätte...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken
    Da meine zwei schon wieder eifrig am balzen sind, wenn sie den bisherigen Rythmus beibehalten sollte es am Donnerstag das neue Gelege geben habe ich sie mal auf die schnelle fotografiert. Natürlich werden solche Fotos meist nicht so gut, hoffe aber du siehst etwas.
    Wenn man das Laichbereite Weibchen von unten ansieht dann ist nicht nur die Bauchregion sehr geschwollen, sondern man sieht auch die Eier durchschimmern.


    Hier das Bild.


    Lieben Gruß Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    Danke für das schnelle Foto :smiling_face:


    Ganz so sieht meine noch nicht aus - die ist wohl nur fett :grinning_squinting_face:


    Wie lange hat es bei deinen gedauert, bis sie das erste mal gelaicht haben?


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo
    Haben sich fast ein halbes jahr zeit gelassen, waren aber (im vergleich zu jetzt) noch ziemlich klein. Laut Literatur sollten sie mit 5 Monaten Geschlechtsreif werden, bei meinen hats auf jeden Fall länger gedauert.
    Gruß WOlfgang

  • Hi Wolfgang,


    Hm, meine sind schon ausgewachsen, aber ich hab sie erst vor ein paar Wochen gekauft.


    Hoffentlich beeilen sie sich.


    Finde es auf jeden Fall prima, dass es noch mehr Elacatinus-Fans gibt :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Ja, mich würden sämmtliche andere Arten auch interessieren, nur man bekommt sie leider selten (bei uns eher gar nicht :frowning_face: ).
    Finde sie genial.
    Lieben Gruß Wolfgang

  • Meine habe ich eigentlich auch nur als "Glückstreffer" kaufen können.


    Außer bei Michael Mrutzek habe ich vorher noch bei keinem Händler irgendeine Art gesehen, schon gar keine seltene.


    Aber manchmal hat man ja auch Glück und so fand ich meine E. lori bei Réne Reiche in Wrist - völlig falsch unter dem Namen der doch recht gängigen E. prochilos importiert.



    Viele Grüße
    Inken

  • Naja du glückliche, bei uns in Österreich mußte ich schon auf die E. oceanops eine gute Weile lang warten, ob sich da mal was anderes zu uns verirrt, muß dann wohl auch ein Zufall sein. Hat Michael öfter seltene Arten? Ich glaube er versendet auch nach Österreich, werd mal bei ihm nachfragen.
    Lieben Gruß WOlfgang

  • Hi Wolfgang


    Erst mal Glückwunsch :smiling_face: Toll, ich hoffe das klappt so gut weiter.


    Wegen der Beschaffung von Arten , ich würde einfach bei diversen Händlern bescheid geben. Ich bin sicher die besorgen so was recht schnell !
    Anders ist es meist wenn man wartet und wartet und nie das richtig im Handel zu finden ist.

  • Hallo und Danke erstmals!!
    Robert
    Ich habe die Grundeln bei ein paar Händler in Auftrag gegeben und ewig warten müssen bis ich die oceanops erhalten habe, Österreich dürfte im Vergleich mit Deutschland leider etwas zurückliegen (zumindest was den Erhalt von Elacatinus angeht :ylol )
    Geb Aber die Hoffnung nicht auf, mal sehen was sich noch zu uns verirrt.


    Zu den Larven, habe seit gestern keine Ausfälle gehabt, fressen brav und sind alle gut genährt, hoffe sie gehen bald an die Copepoden.
    Lieben Gruß Wolfgang

  • HAllo
    Habe kurz überlegt einen neuen Thread aufzumachen, falls dies sinnvoll ist bitte ich einen Mod diesen zu teilen.
    Heute haben meine zwei zum "ausgemachten " Termin erneut abgelaicht, tun es eigentlich genau jetzt, Habe ein paar Bilder gemacht, um sie nicht weiter zu stören lasse ich sie aber jetzt in ruhe. Stelle einstweilen die ersten Bilder des Laichens ein, auf den letzten sieht man schon die ersten Eier an der Röhre haften.
    Hoffe sie gefallen,
    Lieben Gruß WOlfgang

  • Hi Wolfgang,


    Tolle Bilder!


    Thread teilen? Meinetwegen besteht da keine Notwendigkeit, ist doch zur Zeit alles sehr Elacatinus-spezifisch.


    Aber mal prinzipiell: Wenn eine Teilung hier im Board gewünscht wird, einfach ne PN an mich.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo
    hier noch weitere Bilder vom Ablaichen, eines mittendrinnen, eines gegen Ende, und das letzte dann nach dem Laichen. Das Weibchen hat nun keinen Zutritt mehr in dei Laichröhre und das Männchen kümmert sich alleine um den Nachwuchs.
    Lieben gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, wie ist es weiter gegangen? Ich bin sehr Neugierig da ich auch hoffentlich bald mit Nachwuchs rechnen kann. Von wem aus ging bei dir das Balzverhalten? Bei mir zittert das Weibchen das Männchen laufend an

  • Hallo Iris
    Ich habe mich leider ab dem10.Tag krankheitsbedingt nicht mehr ausreichend um die kleinen kümmern können. Am 12 Tag hab ich sie leider verloren. Aber seit zwei Tagen hab ich wieder neue, hoffe diesmal gehts besser. Gebe dann bescheid.
    Lieben Gruß WOlfgang

  • Hallo Wolfgang, das ist schade aber nicht mehr änderbar. Für deinen nächsten Versuch drücke ich dir die Daumen und mir auch ein wenig das meine beiden hoffentlich Paarungswillig sind :D. Es ist immer schön wenn man sich mit anderen Züchtern über Ihre Erfahrungen austauschen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!