Neueinrichtung und Algen?

  • Hallo


    Ich wollte mir ein Seepferdchenbecken einrichten 200 liter.
    Hatte schon mal welche vor Jahren.
    1.Allerdings hat sich ja einiges geändert bezgl. der gesetzl. Vorschriften.
    Habe da schon einiges hier im Forum gelesen, wollte trotzdem noch mal nachfragen über die meldepflicht etc.
    Habt Ihr mit eurer Unterschriftenaktion was erreicht?


    2. Ich bin auf der suche nach höheren Algen (außer caulerpia, da man die nie wieder loskriegt),
    Gibt es da Möglichkeiten der Beschaffung oder Möglicherweise sogar Seegras.
    (Wollte DSB einrichten.Lese aber unterschiedliche Meinungen bezügl. der Haltbarkeit)


    Wäre schön, wenn Ihr mich von Beginn an unterstützen könntet, da ich es den Tieren nicht zumuten möchte später in "Ihren" Revier umzubauen.


    Momenttan steht das Becken noch komplett leer neben mir und ich mache mir gerade gedanken über eine Rückwand (selbstbau).


    MfG


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    es besteht nach wie vor eine Meldepflicht für Seepferdchen. Außerdem brauchst du einen Herkunftsnachweis des Züchters/Händlers.


    Deine Suchanfrage für Algen stellst du - wenn es soweit ist - am besten in unser Suche-Biete-Tausche-Board.



    Gern unterstützen wir dich bei der Einrichtung deines Seepferdchenbeckens. Wenn du konkrete Fragen hast - immer her damit. Auf konkrete Fragen ist es immer einfacher zu antworten als allgemeine Empfehlungen abzugeben.



    Viele Grüße - und herzlich Willkommen im Forum!
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Ingo,


    Auch von mir ein Herzlich Willkommen!


    Die Sache mit dem Seegras würde ich mir gut überlegen. Auch unter guten Bedingungen (gut eingefahrenes DSB, nährstoffreicher Boden, viel Strömung, viel Licht) ist die Pflege von Seegräsern eine heikle Angelegenheit.
    Wenn Du Seepferden halten möchtest, würde ich mich lieber auf deren Pflege konzentrieren, anstatt einen riesen Aufwand mit dem Seegras zu betreiben.


    Wenn Du keine Caulerpa möchtest, dann schau mal nach Rotalgen und Halimeda - die wachsen nicht so schnell, sind ansonsten aber recht pflegeleicht.


    Übrigens gibt es auch Caulerpa-Arten, deren Wachstum man sehr einfach kontrollieren kann, z.B. C. prolifera. Die hat recht große, lange Blätter, die man leicht "ernten" kann.


    Außerdem muss man ein Seepferdchenbecken nicht unbedingt nur mit Algen einrichten. Auch Gorgonien bieten einen natürlichen Lebensraum für Seepferdchen.


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!