Wassserwerte bei Filtrierer

  • hallo bin am überlegen mir filtrierer zuzulegen man liest aber immer das sich die wasserwerte durch das häufige füttern verschlechtern, aber in wieweit kann ich dann keine sps oder lps mehr halten, ich weiß das man es schlecht beantworten kann weil es auf viele faktoren ankommt (becken, filteung ,abschäumer usw) nur mal so ganz grob was meint ihr geht ein becken mit sps und filtrierern oder nur mit weichkorallen .

  • Hi,
    das geht natürlich - nur der aufwand ist erheblich höher. filtrierer leben ja nicht im dreck, deshalb sind die wasserwete ja auch erst mal nicht als verschieden von den halterungsbedingungen der sps oder lps anzustreben. das aber genau ist nicht unbedingt leicht zu schaffen, - und wer macht das schon, wenn er neben seienen acros auch halt noch eine menella halten will? die unterscheidung liegt da eher in den schwerpunkten die man setzt. wenn ich eine entsprechende futterdichte, strömung, filterleistung etc. brauche um einen dendro zu halten, dann kann ich da halt auch noch x andere azoos dazu setzen, ohne dass sich der aufwand verändert, und dann hat man schnell ein "filtrierebecken". dass da dann auch ein paar sps wachsen, ...ja, schön, ich bin aber sicher, dass das augenmerk dann auf etwas anderes gerichtet ist.
    mfg. peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • Hallo Michael,


    Du kannst SPS zusammen mit Filtrierern halten, das ist kein Problem.


    Ich habe die leise Vermutung, dass Du da was falsch verstanden hast:


    Filtrierer haben genau so hohe Ansprüche an die Wasserqualität wie SPS, je nachdem welche Du hälst sogar höhere.


    Die Verschlechterung der Wasserqualität durch die Fütterung musst Du unbedingt durch eine entsprechende Dimensionierung der Filterung und reichlich Wasserwechsel verhindern.

  • hi michael,


    um eine übermässige wasserbelastung zu vermeiden und auch den filtrieren mehr/öfters futter anbieten zu können, sind kleinere becken im bypass sinnvoll.


    vielfach ist zu beobachten, dass in einem grossen becken ein, zwei filtriererartige gepflegt werden und damit diese überhaupt etwas von staubfutterartigen abbekommen, enorme futtermengen zugegeben werden müssen.


    mit ggfls. dem negativen ergebniss einer wassserverschlechterung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!