BK 160 und RD 3500 Frage

  • Hallo,


    ich würde mir gerne den BK 160 und die RD 3500 zulegen aber habe vorher noch 2 Fragen:


    a) ist es möglich den BK160 so zu betreiben das die Pumpe ausserhalb des Abschäumergehäuses steht? Ich frage weil ich nicht jedes mal nur um die Pumpe zu warten den ganzen Abschäumer aus dem Technikbecken heben mag.


    b) beim der RD 3500 müsste ich den Durchfluss ggf. am Anfang ein wenig reduzieren. Nun hab ich schon es öfteren gelesen das das bei den RDs generell kein Problem ist und die Pumpe dadurch sogar noch leiser ist und weniger Strom aufnehmen würde. Das klingt sehr gut aber ich hätte das doch gerne mal von offizieller Seite bestätigt. Nicht das ich die Pumpe drossel und sie mir dann heiss läuft und kaputt geht. Dafür sind sie zu teuer um sie unvorsichtiger weise einfach zu verheitzen. :smiling_face:


    Vielen Dank und Gruss, Thorsten

  • Hi Thorsten...


    wir haben in der Tat, einige Anfragen, ob wir eine Serie bringen, wo die Pumpe ausßerhalb der Säule steht, ergo die klassische Art. Wir überlegen noch... :wink


    Alle Red Dragons kann Du, druckseitig bis auf 90 % drosseln, ohne dass die Pumpe Schaden nimmt. Es ist aber wichtig, dass nur druckseitig, aber auf keinen Fall saugseitig, gedrosselt wird.
    Heiß laufen, kann eine Red Dragon nicht. (Außer bei Wassermangel) Die Pumpen haben eine integrierte Abschaltautomatik, die würde, vor heißlaufen oder bei Überlast, den Motor abstellen...


    Grüße .. Klaus

  • Hi Klaus,


    erstmal Danke fuer die Infos.


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    wir haben in der Tat, einige Anfragen, ob wir eine Serie bringen, wo die Pumpe ausßerhalb der Säule steht, ergo die klassische Art. Wir überlegen noch... :wink


    :thup Sehr gut, ich hab ja noch ein paar Wochen Zeit bis ich den Rest des Aquariums soweit zusammen habe. Mal schauen ob Ihr bis dahin zu Ende überlegt habt. :grinning_squinting_face:


    Gruss, Thorsten

  • Unsere Mini Bubble Kings laufen seit einem Jahr störungsfrei, da mußten wir noch nie an die Pumpen, obwohl im Dauerlauf Kalkwasser zugetropft wird (3000 Liter Anlagen).


    Zur "Wartung" könnte man ja einmal jährlich Entkalker oder einfach Essig in den Pumpeneinlauf geben, das halte ich nicht für viel Arbeit.


    Die Schäumer sind aber in Ihrer Konstruktion genial, ich möchte außen keine Pumpe dran haben, das macht wohl keinen Sinn.


    Einzig mögliche Änderung wäre ein 180° Versatz von Einlauf und Auslaufstutzen, weil man dadurch die Abschäumerkammern der Technikbecken extrem klein halten kann!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!