UV-Klärer und EVG

  • Hallo Leute,


    ich habe einen JBL AquaCristal UV-C 36 W bei meinem 1200l Becken im Einsatz. Da dieser mit einem konventionellen Vorschaltgerät ausgestattet ist und bei mir 24h am Tag läuft habe ich mich gefragt, ob man das konventinelle EVG auch durch ein Elektronisches ersatzen kann, da diese im Energieverbrauch um Längen effektiver sind. Ich habe meine UV-Klärer mal gemessen und der hat mit dem vorhandenen VG eine effektivitaet von weniger als 40% (Stromverbrauch 89W bei nur 36W Lampenleistung).


    Hat das schon mal jemand probiert?


    Vom Sockel her schein die UV-Röhre ne normele Dulux-L zu sein. Kann ich dann das dazu passende EVG verwenden?



    Gruss


    Michael

  • Hallo
    Kein Problem , nur Du musst Dir das Passende EVG einbauen lassen.
    Am besten von einen Elektriker deiner Wahl.
    Ein EVG hat nur eine Verlustleistung unter 1 Watt

    Becken 130*90*55 +120*50*50
    Bel. 10*54W T54 *54W T5
    Red Dragon 6000 Tunze Stream 6000 Tunze Stream 7000 ltr.
    Kalki eigenbau
    Abschäumer Sander


    Gruß Werner

  • Hallo ich glaube nicht das die verlustleistung die du da angibst stimmt bei einer normalen Leuchtstofflampe 36W ist der unterschied EVG zu KVG bzwVVG max 10W.
    Schätze mal du hast da nen meßfehler wie hast du gemessen?
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hi Robert,


    ich habe das mit so nem Leistungsmesser den man einfach in der Steckdose dazwischen schalten kann. Bei den Pumpen hat der gemessenen Wert ziehmlich mit den Herstellerangaben übereingestimmt. Der Wert des KVG hat ich auch etwas überrrascht. Bisher war ich bei den Dingern immer von einem Wirkungsgrad von 70..80% ausgegangen. Vieleicht habe ich hier einfach auch nur ein besonders schlechtes erwischt. Erklären kann ich mir das auch nicht. Ich werde einfach mal ein Dulux-L EVG kaufen und das ganze umbauen. Die sind relative preiswert (20.-€) zu haben.


    Gruss


    Michael

  • *gähn*


    Und schon wieder der Blindleistung auf den Leim gegangen. Dein Steckdosenschätzeisen hat sicherlich eine ganz miserable RMS-Messung mit viel zu geringer Bandbreite und kann kein cos phi messen. Deshalb ist das Ergebnis vermutlich so schlecht.


    Denk mal praktisch: Wenn dieser kleine Vorschaltgerätekasten >40W Verlustleistung abgeben würde, bräuchte er ziemlich große Kühlrippen. Der sähe binnen kürzester Zeit aus wie ein "Trafo Toast Hawaii"...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hi Alex,


    hast natuerlich recht, da hätt ich auch selber drauf kommen koennen.


    Michael


    PS: Das Einschalten des Kopfes hilft gelegentlich auch selber auf ne Erklärung zu kommen!

  • Ich habe ein billiges Steckdosenteil von Tschibo, das misst zwei 250W HQI Lampen mit 540W - das klingt für mich nach einem realistischen Wert. Die KVG der HQI werden im Betrieb auch schön warm :smiling_face:

  • Nun, das sind ja auch realistische ~20W Verlust bei 250W Nennlasst pro VG, also unter 10% - also durchaus im akzeptablen Bereich. Das ein Vorschaltgerät für eine 36W Lampe aber selber mehr als 50W vernuckelt, halte ich für absolut undenkbar.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Dann kann man das "Ding" von Tschibo ja durchaus empfehlen. Ich gucke nachher mal nach wie es heißt und poste das hier. Ob es noch erhältlich ist kann ich allerdings nicht sagen, da das Produktsortiment bei Tschibo ja ständig wechselt.

  • Hallo Michael,


    habe die gleiche JBL UV-C Lampe (36W) und ein Lidl-Messgerät. Bei mir zeigt es ca. 48W an.
    Gruß, Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Wer es genau wissen will, der kann mir sein Equipment gerne schicken, ich messe es dann mit einem hochgenauen Zimmer-LMG. Versandkosten trage ich aber nicht :winking_face:


    Im Allgemeinen sollten aber die Angaben auf den Typenschildern stimmen.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!