Fast Gau mit Balling

  • Hi,s
    möchte heute mal von meiner Schlamperei berichten . (Ist mir schon das 2. mal passiert)
    Habe vor 3 Tagen meine Ballingbehälter neu gefüllt und die Dosierpumpe neu justiert und irgenwie anstatt die Zeituhr auf Auto, auf ON !!! gestellt.
    AM nächsten Tag komme ich abends nach Hause und denke mir wie schaut den die Helunfungia aus !
    Zusammengezogen gar nicht gut. Also kurz mal KH gemessen und ach du Graus. 28 KH ..........
    Ich schaue unter das Becken die 2 10L Literkanister NA und CA waren fast leer...
    Komischerweise war das Wasser klar und den anderen Insassen schiens nicht zu störem
    Da ich im Becken DSB habe könnte dieser einiges an Ausfällungen geschluckt haben
    Also Schadensbegrenzung..
    Da ich auch Natursalz zum WW benutze, erstmals 30 Liter ohne Mineralsalz und KH Builder gewechselt, da die Dichte noch was hergab, konnten heute nochmals 20l Osmosewasser langsam gewechselt werden.
    Nun hab ich einen KH von 16 . Damit gehts gerade noch . Da mir das schon mal passiert war, kommts nun. Alle Pumpen raus und mit Essigessenz reinigen, denn im Abschäumer und den Pumpen und am Heizer, hatte sich eine dicke Kalkschicht abgelegt. Das wäre erst der Gau wenn noch die Pumpen oder der Heizer hops gingen...
    Gruß Jim

  • HI Armin,
    danke für die Antwort..
    Das ist ja das komische für mich.
    Heute abend gemessen KH 9 CA 420 obwohl 10l Balling CA reinliefen..
    Habe nichts mehr seitdem unternommen. Nur die Nachfüllautonmatic füllt verdunstetes Osmosewasser auf. Nur habe ich deswegen nur reines Osmosewasser darin . Normalerweise habe ich im Auffüllwasser Mineral-oder Aufhärtesalz ...
    Wie oben schon angemerkt keine der Korallen oder Fische zeigen irgendwelche Anzeichen von "Unwohlsein".. Es gab auch keine größere Wassertrübung. Ich schreibe dies dem DSB Bodengrund zu, der auch das sogenannte Kalzigran enthält. Auch waren an den Pumpen größere Kalkablagungen.
    Würde mich schon interessieren , warum der KH-Wert innerhalb von 2 Tagen so schnell fällt und der CA WErt sich auch verrringert hat..
    Habe ein starkes Kalkalgenwachstum im Becken sehr viele Steinkorallen und die Seitenscheiben sind mit Montiporakorallen zugewachsen. Vielleicht schluckt dies auch ein überangebot an Mineralien


    Meine durchschnittlichen Wasserwerte sind:
    kh 6 - 8
    CA 440-460
    MG um 1300
    Po 0,03 -0,05
    Nitrat 5- 10
    Ph immer etwas über 8


    Gruß Jim

  • Hallo Jim,


    die Erklärung ist einfach: Durch die starke Zugabe von Calcium und Carbonat kam es zur Bildung von Calciumcarbonat.
    Das findest du jetzt in deinen Pumpen und auf Heizstäben, aber auch auf dem Gestein und auf dem Bodengrund.
    Deshalb war es eine kluge Maßnahme von dir, gleich die Pumpen und Heizstäbe zu reinigen.


    Bei der Calciumcarbonatbildung hat sich das überschüssige Calcium und das Carbonat verbraucht. Die Krise scheint
    damit überstanden zu sein.

  • hallo!
    musste das auch schon 2 mal durchmachen.... in eimen monat wird wieder alles klar sein....
    sch... zeitschaltuhren...
    viel glück von mir
    norman

  • HI Norman,
    danke Dir. Bin also doch nicht der Einzige der....
    Darum war mir das ein Anliegen das ins Forum zu stellen. Nicht nur immer positives.


    Hi Armin,
    Danke, dann bin ich ja beruhigt.
    Mir ist aufgefallen, dass gerade wo viel Wasser auf kleinem Raum in Bewegung ist, sich viel Kalk abgelegt hat, so in den Pumpen, gerade in dem Kreiselschacht. Im Abschäumerreaktionsrohr und am Wasserrand.


    Gruß Jim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!