Beckenplanung

  • Hallo Miteinander,


    ich bin gerade damit beschäftig mein erstes Meerwasserbecken zu planen. Ich hatte viele Jahre lang Süßwasser Aquarien betrieben und möchte nun den Umstieg ins salzige wagen. :smiling_face: Als erstes hatte ich mir eine Hand voll Bücher geholt und durchgearbeitet und dann angefangen Foren zu durchstöbern.
    Nun hab ich mal ein Becken entworfen so wie ich mir das vorstelle und ich würde mich freuen da von den erfahrenen Leuten hier ein paar Kommentare zu bekommen.



    Der Unterschrank ist ca. 78cm hoch. Boden und Ablageplatte sind 4cm Arbeitsplatten die entsprechend Wasserdicht verleimt wurden. Die Seitenteile sind 29mm Presspanplatten die ebenfalls Wasserdicht verleimt wurden.
    Das Becken hat die Masse H55 x B79 x T58 sind somit max. ~ 250 Liter.


    Abschäumer: BK Mini 160
    Pumpe: Red Dragon Mini 2500
    Wasserstand: TUNZE Osmolator Universal 3155


    Hier die Ansicht von schräg oben:


    Grüne Rohre (32mm) sind der primäre Ablauf.
    Orange Rohre (32mm) sind der Notüberlauf.
    Gelbe Rohre (25mm) sind der Rücklauf.

  • Hier eine Sich auf den Über- und Rücklauf im Becken selbst:


    Die graue Box an der Aussenseite die den Rücklauf aufspaltet soll ein SCWD Wavemaker werden.

  • Hier eine genauere Sich auf den Sumpf:


    K1 = Refugium mit den Massen H30 x B27,4 x T34,4 ~ 28,2 Liter.
    K2 = Osmosewasser zum Automatischen auffüllen = H34,6 x B43 x T15 ~ 22,3 Liter
    K3 = Abschäumer, Heizer und bisi freier Platz für Zukunft = H24,6 x B21,7 x T50 ~ 26,6 Liter
    K4 = Pumpenkammer = H22,6 x B15,3 x T34,4 ~ 11,8 Liter


    Der Überlauf soll mit den beiden Kugelventilen aufgestaut werden. Dabei soll nur ein geringer Teil des Wasserstroms ins Refugium gehen und der Grossteil in die erste Blasenkammer vor dem Abschäumer.
    Somit wird das Wasser fürs Refugium nicht vorher durch den Abschäumer geleitet sondern kommt direkt aus dem Aquarium. Das Refugium selbst hat einen Überlauf in die Pumpenkammer und somit wird auch danach kein Wasser vom Refugium durch den Abschäumer geschickt sondern direkt ins Aquarium.
    Der Notüberlauf ist eigentlich vom Wasservolumen her nicht nötig aber ich möchte vermeiden das die teure Pumpe trocken läuft. :winking_face:

  • Hier nochmal Sumpf Ansicht von der anderen Seite:


    B1 = erste Blasenfalle direkt hinter dem Ende der Rohre (Unterlauf) in Richtung Abschäumerkammer hatte ich vor mit Mini Bacto Balls zu füllen
    B2 = zweite Blasenfalle bestehend aus 3 versetzten Schreiben (Überlauf -> Unterlauf -> Überlauf) von der Abschäumerkammer in die Pumpenkammer ebenfalls gefüllt mit Mini Bacto Balls


    Damit sollten dann eigentlich keine Blasen mehr in der Pumpenkammer ankommen.


    Soweit erstmal die Grundidee. Würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen.


    Schonmal Danke und Grüße,


    Thorsten

  • Hallo


    schaut für mich soweit erstmal gut aus(bin allerdings auch Anfänger inder Planungsphase),wollt dich ma kurz fragen mit welchen Programmen man solche genialen Zeichnungen macht


    Gruss Rene

  • Zitat

    Original von ReneEhrlich
    schaut für mich soweit erstmal gut aus(bin allerdings auch Anfänger inder Planungsphase),wollt dich ma kurz fragen mit welchen Programmen man solche genialen Zeichnungen macht


    Also das Programm nennt sich Google SketchUp 6 und man kann es *hier* kostenlos downloaden. Aufpassen das du die normale Version saugst und nicht die "Pro", weil die kostet. :winking_face:
    Ist sehr leicht zu bedienen und nach ein paar Stunden rumprobieren kann man damit wirklich schicke Sachen machen.

  • Hallo Thorsten,


    die Bacto Balls kannst/solltest Du weglassen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Thorsten,


    sehr schöne Planung, super! Aber einige kleine Anmerkungen. Zuerst die wichtigste Frage (weil ich nie so tolle Rohre mit Sketchup hinbekomme): Hast du die Modelle für die ganzen Rohre selber gemacht, oder gibt es dafür Vorlagen?


    Nun die Anmerkungen:


    1.) Das Filterbecken ist zu kompliziert! Ich würde alles Wasser erst am Abschäumer vorbei führen und dann alles Wasser über das Refugium. Im Refugium (DSB, Jaubert oder Algenfilter) passieren Dinge, die der Abschäumer nicht kann (PO[t]4[/t] und NO[t]3[/t] werden verbraucht). Daher macht es Sinn dieses erst nach dem Abschäumer zu plazieren.


    2.) Einen Blasenfang am Einlass und am evtl. sogar am Auslass kannst du dir dann sparen, da die blasen im Refugium bereits verschwinden.


    3.) Ich würde eine stärkere Pumpe wählen, da die 2500er ja nicht 2500l/h auf der Förderhöhe macht. Besser eine möglichst große und diese dann ggf. mit einem Hahn anstauen. Klaus Jansen gibt immer an, dass die RD dann entsprechend weniger Strom verbrauchen, du hast also damit ggf. kein Problem.


    4.) Da du ja scheinbar hinter dem Becken Platz hast würde ich über einen "Schwebenden" Ablaufkasten nachdenken der nicht bis zum Boden geht und bei dem die Rohre nach Hinten heraus gehen.


    5.) Der Wavemaker ist m.E. nach Spielzeug (nicht notwendig) und ich würde ihn auch nicht außerhalb des Beckens anbringen, aber das ist evtl. auch nur ein Vorurteil :smiling_face:


    Was möchtest du eigentlich für Tiere pflegen? Ich frage wegen der Rückförderpumpe. Bei einigen Tieren wären 1500-2000l/h der 2500er RedDragon schon ausreichend - bei üblichen Riffbecken jedoch nicht.

  • Moin Stefan,


    Zitat

    Original von Stefan F.


    Zuerst die wichtigste Frage (weil ich nie so tolle Rohre mit Sketchup hinbekomme):
    Hast du die Modelle für die ganzen Rohre selber gemacht, oder gibt es dafür Vorlagen?


    ... guckst Du hier : http://sketchup.google.com/intl/de/bonuspacks.html.
    Im Package "Mechanik" sind Rohre, Winkel etcpp vorhanden.


    SketchUp it schon ein "Easy3DProg" ... aber ich knapper immer noch dran, wie man
    absolut saubere Maße hinbekommt. Das Positionieren/Vergrößern/Verkleinern mittels
    zubbeln mit der Maus ist irgendwie zu ungenau. :frowning_face:


    Ciao
    Andreas

  • Hi Stefan,


    Zitat

    Original von Stefan F.
    Zuerst die wichtigste Frage (weil ich nie so tolle Rohre mit Sketchup hinbekomme): Hast du die Modelle für die ganzen Rohre selber gemacht, oder gibt es dafür Vorlagen?


    die Rohre sind alle Millimeter genau im Innen- und Aussenmass und selbst erstellt. Das geht eigentlich sehr einfach:
    - zeichne einen Kreis mit 16mm Radius
    - zeichne einen zweiten Kreis mit 15mm Radius der das gleiche Zentrum wie der erste hat
    - klick auf die Fläche des inneren Kreises und dann mit der "Entf" Taste einfach löschen, ein Ring sollte übrig bleiben
    - jetzt mit dem "ziehen" Tool einfach auf die Fläche des Rings klicken und dann mit der Maus dein perfektes 32er Rohr auf entsprechende Länge ziehen. :smiling_face:



    zu 1.) Für das Filterbecken hatte ich mich bei MalevsReef inspirieren lassen und der Grund warum ich das Refugium komplett vom Abschäumer separieren will sind 2 Gründe:


    1. der Abschäumer entzieht dem Wasser diverse Dinge die ich eigentlich ganze gerne ins Refugium leiten würde
    2. so ist es möglich die Strömung im Refugium besser zu kontrollieren weil dort möchte ich eher gemächlichen Durchfluss haben und keinen reissenden Fluss der mir die Macroalgen und den Livesand rumwirbelt


    zu 2.) Sollte ich mich dafür entscheiden es nach deiner Änderung mit Abschäumer -> Refugium -> Pumpe zu basteln dann ist das sicher richtig und ich werde das ändern


    zu 3.) Ok, werde ich mal in Erfahrung bringen welche Grösse da dann Sinn macht.


    zu 4.) Hm, also einfach den den jetzigen Ablaufkasten nicht an die Innen sondern an die Aussenseite? Klingt interessant. Im Inneren des Aquariums währe dann nur der Oberflächenabzug mit einer Bohrung dahinter die in den Aussenkasten rein geht oder wie meinst du das?


    zu 5.) Nunja, ich habe jetzt schon oft gelesen das Wechselströmung für viele Tiere und Korallen ein wünschenswerter Effekt ist. Die enorme Anzahl von Produkten in dem Bereich scheint das ja auch nochmal zu belegen das es allem Anschein nach sehr beliebt ist. Und fuer die 50EUR die das Teil kostet kann man nicht viel falsch machen. :winking_face:


    Zitat


    Was möchtest du eigentlich für Tiere pflegen? Ich frage wegen der Rückförderpumpe. Bei einigen Tieren wären 1500-2000l/h der 2500er RedDragon schon ausreichend - bei üblichen Riffbecken jedoch nicht.


    Hehe, die Gretchenfrage. :smiling_face: Um Ehrlich zu sein bin ich mir nach viel hin und her immer noch nicht ganz sicher und hab auch noch keine Besatzliste gemacht.
    Da ich Anfänger im Bereich Meerwasser bin werde ich mich wohl auch erst mal an ein paar "einfach" zu haltende Arten, die in der einschlägigen Literatur als solche ausgewiesen sind, versuchen. Sobald ich mich da entschieden habe werd ich mal was dazu posten.


    Danke schonmal fürs Feedback

  • Hi Andreas,

    Zitat

    Original von andi_schlumpf
    SketchUp it schon ein "Easy3DProg" ... aber ich knapper immer noch dran, wie man
    absolut saubere Maße hinbekommt. Das Positionieren/Vergrößern/Verkleinern mittels
    zubbeln mit der Maus ist irgendwie zu ungenau. :frowning_face:


    Auch das ist eigentlich recht gut gelöst. Wenn du das Programm so einstellst das es mit Millimetern arbeitet kannst du eigentlich jedes Mass sehr präziese manuell eingeben. Wenn du z.B. ein Rechteck erstellen willst das genau 12,5mmx14,8mm gross ist nimmst du das Rechteck Tool, klickst ein mal auf den Startpunkt und gibst dann mit den Zahlen auf der Tastatur einfach 12,5;14,8 ein und drückst dann Return. Dann wird das Rechteck genau mit diesen Massen gezeichnet. Das mit der manuellen Eingabe von Massen funktioniert mit fast jedem Tool.


    Cheers, Thorsten

  • Zitat

    Original von MarkusK
    die Bacto Balls kannst/solltest Du weglassen.


    Ok, danke für den Hinweis. Gibts dafür nen speziellen Grund?


    Gruss, Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Zitat

    Original von SunFire
    Hi Andreas,
    Auch das ist eigentlich recht gut gelöst. Wenn du das Programm so einstellst das es mit Millimetern arbeitet kannst du eigentlich jedes Mass sehr präziese manuell eingeben. Wenn du z.B. ein Rechteck erstellen willst das genau 12,5mmx14,8mm gross ist nimmst du das Rechteck Tool, klickst ein mal auf den Startpunkt und gibst dann mit den Zahlen auf der Tastatur einfach 12,5;14,8 ein und drückst dann Return. Dann wird das Rechteck genau mit diesen Massen gezeichnet. Das mit der manuellen Eingabe von Massen funktioniert mit fast jedem Tool.


    Die Eingabe der Werte direkt beim erzeugen der Objekte habe ich auch rausgefunden ...
    nur wie man nachträglich diese per Tastatur und nicht per Maus verändern kann leider noch nicht :frowning_face:
    Dennoch Danke für die Antwort.


    ... wird aber leider etwas OffTopic hier (sorry) :wink

  • Zitat

    Original von andi_schlumpf
    nur wie man nachträglich diese per Tastatur und nicht per Maus verändern kann leider noch nicht :frowning_face:
    Dennoch Danke für die Antwort.


    ... wird aber leider etwas OffTopic hier (sorry) :wink


    Letzter kleiner OffTopTip: die manuelle Eingabe funktioniert auch beim "ziehen" und "bewegen" Tool. Wenn du ein Mass also praeziese aendern willst: derzeitiges Teil ausmessen -> Fläche mit dem "ziehen" Toll anklicken -> Delta zum Wunschmass eingeben (geht sowohl positiv als auch mit negativen Werten) -> return.


    So, nun zurück zu meinem Becken. :smiling_face: Wer noch was zu SketchUp wissen will kann mir gern ne PN schreiben.

  • Zitat

    Original von SunFire


    Letzter kleiner OffTopTip: die manuelle Eingabe funktioniert auch beim "ziehen" und "bewegen" Tool. Wenn du ein Mass also praeziese aendern willst: derzeitiges Teil ausmessen -> Fläche mit dem "ziehen" Toll anklicken -> Delta zum Wunschmass eingeben (geht sowohl positiv als auch mit negativen Werten) -> return.


    Der Tip war mir neu - DANKE. :wink
    Ciao
    Andreas

  • Hallo,


    durch meinen Algenfilter fließen (bei 250liter Beckenvolumen) ca. 3500 l/h an Wasser :winking_face:
    Fläche des Filters ist ca. 50x20cm (50cm länge und 25cm Breite). Das Wasser wird über einen speziellen Einlass direkt über den Algen eingebracht, so dass die Strömungsgeschwindigkeit hier möglichst hoch ist. Wasserstand über den Algen ca. 5cm.


    Anders haben solche Filter auch keinen Sinn! Im langsamen Bypass fließt viel zu wenig Wasser durch den Filter, als dass das irgendeine günstige Auswirkung auf die Beckenbiologie hat! Wenn das Wasser langsam fließt, dann siedeln sich leider schnell Cyanos an und verdrängen die Makroalgen.


    Den Algenfilter am besten in der Nacht beleuchten (und am Tag nicht), dann gleichst du damit pH-Wert Schwankungen aus.


    Was ich bei Sketchup nicht hinbekomme sind nicht die Rohr ansich, sondern die Winkel und Bögen :smiling_face:
    Ich habe allerdings auch noch Version 5.

  • Oha, das is ja deftiger Durchfluss. Wusste nicht das das besser für die Algen ist. Du hast nicht zufaellig ein Foto von deinem "speziellen Einlass"?

  • Anbei ein Bild von meinem Algenfilter. Ein paar erklärende Worte dazu:



    Die Kammer ganz rechts ist der Einlass. Auf der rechten Seite sind zwei Scheiben, eine 100mm hohe von unten, dann 50mm "Luft" dann eine bis zum Rand oben.
    Auf der anderen Seite ist eine Scheibe die 150mm hoch ist, in der Kammer dahinter steht die Pumpe.
    In der Algenkammer in der Mitte ist 80-100mm hoch Bodengrund (DSB) - für einen reinen Algenfilter reicht wohl weniger.
    Der Wasserstand in dieser Kammer ist entsprechend 150mm, da die Scheibe am Ende einen "Überlauf" bildet. Somit ist über dem Bodengrund ca. 50-70mm Wasserstand in dem die Caulerpa wachsen. Durch den Einlass ist gewährleistet, dass die Strömung sich über die volle Fläche verteilt. Es ist auch wirklich keine enorm starke Strömung - die Verteilt sich schon recht gut.


    Das Becken ist an die MiracleMud Schlammfilter angelehnt. Einen Abschäumer habe ich nicht. Ich würde ihn aber IMMER vor den Algenfilter bauen, eben aus dem Grund, dass der Abschäumer einige Stoffe schnell heraus holt, die man im Algenfilter nicht haben möchte, während im Algenfilter Stoffe umgewandelt werden, die der Abschäumer nicht erfassen kann.


    Wenn du das Becken modifizieren willst, dass ein Abschäumer drin steht, so würde ich die erste Kammer so groß planen, dass der Abschäumer drin platz findet, dann eine Scheibe die so hoch ist, dass sie dem Abschäumer den von ihm benötigten Wasserstand gewährt und dann die Trennscheibe wie ich sie gezeichnet habe. Alternativ kannst du auch den unteren Teil der Trennscheibe so hoch ziehen, dass dadurch der Wasserstand in der Abschäumerkammer auf dem vom Abschäumer benötigten Wert liegt. Dann brauchst du allerdings sehr viel Bodengrund unter den Algen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!