Bryopsis und Majanos - Wir bekommen es nicht in den Griff

  • Hallihallo,


    So langsam sieht es grausam aus in unserem Becken und wir wissen einfach nicht mehr was wir NOCH tun können, Chemie soll das letzte Mittel sein, aber vielleicht geht es ja doch noch anders?


    Fütterung wurde auf das minimalste reduziert. Ein Kaffeelöffel Frofu (bei 7 Fischen), ein paar Spritzer flüssiges Korallenfutter und ein Meßlöffelchen Planktonstaub täglich. Ab und zu noch eine Fingerspitze voll Trockenfutter, vielleicht 3 mal die Woche.


    Brenner sind frisch gewechselt auf BLV Nepturion 14000 Kelvin


    Abschäumer ist gut eingestellt und läuft rund um die Uhr. Ebenso das UV Gerät.


    Werte: kein Silikat, kein Nitrit (das wärs ja wohl noch), Phosphat 0, Nitrat 2,5 - alles gemessen mit RedSea.


    Die Bryopsis gingen ja auch weg nach dem Brennerwechsel, sie wurden auf jeden Fall sehr hell und glasig, aber nun kommen sie um so mehr wieder raus.


    Die Majanopopulationen explodieren seit etwa 3 Wochen geradezu (seit dem Brennerwechsel), bei sovielen hilft auch kein Kalziumhydroxidbrei mehr.


    Weichkorallen, LPS, die neuen SPS Ableger und natürlich die "gewollten" Anemonen stehen gut da, außer eventuell die quadricolor, die sehr hell geworden sind, aber das ist leider schon länger und eine davon regeneriert sich jetzt schon wieder.


    Sorry wegen der ungeputzten Frontscheibe, aber soweit nach unten traue ich mich nicht mit der Klinge, wegen dem Sand und der Kratzer, das muß immer mein Mann machen, aber der hat wenig Zeit.


  • Hallo, ggf solltet ihr noch mal den Ammonium Wert überprüfen häufig kommen Bryopsis in Aquarien vor in denenen ein leicht erhöhter Wert zu messen ist.
    Ggf die Wasserwerte noch mal bei jemanden überprüfen lassen der andere Tests benutzt :winking_face:


    Gegen die Majanos könnt Ihr gut mit einem Seegrasfeilenfisch arbeiten


    so wie das Aqua im Mom ausschaut würde ich die Fütterung der Korallen einschränken bzw erst einmal ganz drauf verzichten. Kannst du von der "Bryopsis" mal eine Nahaufnahme machen? Danke

  • Hallo Iris,


    danke für Deine Antwort.


    Die Tests sind eben erst gekauft, ich denke dass die Werte stimmen, aber ich kann gerne mal zu einem Händler fahren und die checken zu lassen.


    Geht der Feilenfisch nicht auch an andere Wirbellose?
    Die Fütterung kann ich sein lassen, wenn es nicht schadet.


  • huhu :), gegen checken lassen ist immer am besten wenn man ein Algenproblem hat. Als natürlichen Fressfein würde ich es ggf mal mit der Tridachia crispata/Blumenkohl Sackzungenschnecke versuchen, ja es gibt Berichte das sich A.tomentosus auch an Korallen vergreift, was sie bei mir angeknabbert haben waren die Blasenanemonen woher soll der Fisch auch wissen das er die Anemonen fressen soll und die nicht :winking_face: trotzdem ist dieser Fisch nicht mit Gold zu bezahlen wenn es um die Vernichtung von Glasrosen oder Majanos geht. Alternaiv könnte man noch Ch. auriga nehmen aber der kanbbert ganz sicher an noch mehr Korallen :winking_face:

  • Hallo Pauline,


    also wäre wirklich gut die Phosphat/Nitrat Werte mit Salifert/Tropic Marin/Rowa oder Merck (letztere für Phosphat) zu messen, die sind ok.
    Korallenfutter ist bei Euch echt überflüssig, aber sicher nicht der Grund des Übels.
    Übrigens: es heißt MaNjanos, nicht Majanos....
    Was mir auffällt ist der hohe Bodengrund und die dunklen Stellen da - das könnte der Grund des Übels sein.
    Was sind denn die roten Stellen auf dem Bild? So schwer zu erkennen?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hi,


    nur so am rande.....meisst sind bei algenplagen fädriger art und weise tatsächlich kaum no3 und p04 nachweisbar.....


    die algen sollten mechanisch abgeerntet werden und dann ne horde einsiedler und einige seeigel rein.

  • Hallo Joe,


    welche Einsiedler und welche Seeigel fressen denn Bryopsis ???


    Hast du da schon gute Erfahrungen mit gemacht ???


    Gruß Georg

  • Hi,


    Ihr mit Euren Waserwerten :smiling_face: setz mal ordentlcih Weichkoralen ein dann ist schnell Schluß. Die sind ziemlich algizid. Außerdem hast Du zuviel Freiflächen, da wächst halt was schnell wächst.
    Gegen Manjanos hilt abpfriemeln per Pinzette (das geht bei genug Ausdauer) odre nen Freßfeind. Tangfeilen könnten gehen, sie müssens aber lernen (lose Manjanos vor die Nase halten).
    Spurenelementezugabe einstellen!! Eisen verstärkt die Algen massiv.


    Grüße
    Ulrike

  • Ich vermute auch mal das es was mit dem Bodengrund zu tun hat.
    Das rot/rosane sind denk ich mal Kalkrotalgen, aber das der Boden in den tieferen Schichten so dunkel ist gibt mir zu denken.


    Könntest du mal vosichtig den Bodengrund an einer Stelle von der Frontscheibe hin wegkehren um zu sehen ob das nur ein Belag auf der Scheibe ist oder ob der Bodengrund wirklich so dunkel ist ?!


    Nicht das der Grund gammelt ?
    Ist das LifeSand oder normale Bodengrund ?


    BytheWay würde ich mich auf das füttern der Fische mit Frostfutter beschränken.
    Alles andere kann meiner Meinung nach zur Zeit eingestellt werden.
    Gegenchecken der WWerte macht mit sicherheit Sinn, ggf. zu 1-2 Händlern fahren und die Werte dort mit anderen Tests gegenmessen lassen.


    Gruß
    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Lars Schwede ()

  • Moin Markus,


    wir werden am Samstag mal zum Händler fahren und die Werte gegenchecken lassen.
    Dann können wir auch andere Tests mitnehmen, falls unsere wirklich nichts taugen.


    Der Bodengrund ist in der Mitte 5 cm und zu den Seiten hin 10 cm hoch. Das haben wir
    schon seit 1999 so, die Probleme mit Bryopsis aber erst seit dem Frühjahr. Ich schiebe
    es auf die Beckenumgestaltung im Winter 2006.


    Wie gesagt, ich habe mich ja oben schon dafür entschuldigt dass die Front so verboten
    aussieht, aber das Saubermachen um Bodengrund überlasse ich immer meinem Mann
    und der ist zur Zeit mehr unterwegs als zu Hause.


    Auf der anderen Seite ist es schon interessant zu beobachten wieviel Kleingetier sich im
    Sand herumtreibt und die verschiedenen Farben sind zwar nicht "Schaubecken tauglich",
    dafür aber irgendwie natürlich.


    Welches "rote" meinst Du? An der Frontscheibe oder an den Steinen? Das sind Kalkrotalgen,
    denen kann man ebenfalls beim Wachsen zusehen.


  • Moin Ulrike, moin Joe,


    Einsiedler und Weichkorallen? Ok, wäre ne gute Möglichkeit. Weiß jemand wo ich beides günstig herbekomme? Wenn ich die manjanos mit einer Pinzette abfriemel, geht es dann nicht genauso wie mit Glasrosen dass sich aus jedem Stück wieder ein neues Tier entwickelt?


    @ Lars:


    Zum größten Teil sind es Scheibenbeläge


  • Zitat

    Original von Meerwassertenne
    welche Einsiedler und welche Seeigel fressen denn Bryopsis ???
    Hast du da schon gute Erfahrungen mit gemacht ???


    hi georg,


    nun, die nach dem mechanischen ausrupfen übrig gebliebenen reste werden von clibanarius sp. und auch vom pfaffenhutseeigel entfernt. auch der übliche seehase ging bei uns dran, ist aber im allgemeinen heikel in der haltung.

  • Frimel die Manjanos vor dem WW ab. Ob mit Pinzette oder oder anders (ich habs mal mit nem Cuttermesser gemacht) und dann schon während des Entfernens absaugen, so dass die Reste direkt aus dem Becken raus sind. Den Feinschliff hat dann Clibanarius tricolor erledigt.

  • du kannst es auch mit einer Zahnbürste probieren zum lösen oder auch mit Salzsäure. Da sie sich nicht zurückziehen wie die Glasrosen ist das realtiv einfach. Bei mir hat dsa noch den positiven Effekt gehabt das sie sich gelöst haben und oben auf geschwommen sind. so brauchte ich sie nur mehr einzusammeln.

  • Hy,


    ich habe ein Ablegerbecken mit verschiedensten Garnelen und Einsiedlern drin. Auf 180l gut 30 Einsiedler und nochmal so viel Garnelen sowie 2 Seeigel. Durch einen neuen Stein von Ralf habe ich mir Bryopsis ins Becken geholt. Die Einsielder und Garnelen fressen das Zeug auch nach ner Hungerkur nicht.


    Einen Stein auf dem es war habe ich rausgenommen, die Bryopsis abgerissen und den Rest mit Salzsaeure betraeufelt und mit der Zahnbuerste einmassiert. Naja .. die Algen habens zumindest teilweise ueberlebt ...


    Stein wird nun segmentiert und die Reste mit Algen gehen in H2O2


    Gruß
    Roger

  • Hallo Pauline


    also ich will dir keine Angst machen, aber ich habe 1 Jahr jetzt mit Bryopsis gekämpft und sie sind jetzt immer noch nicht ganz weg.
    Sagzungenschnecke und Algenex haben nicht geholfen.
    Erst als ich dinos bekommen habe sind die Bryopsis einigermaßes zurück gegangen. Pumpente xenien habe ich dann noch als raumkonkurenz an einer stelle angesiedelt Die restlichen Steine habe ich nach und nach ausgetauscht.
    Jetzt habe ich noch am Ablaufschacht welche, die ich dan in nächster zeit absauge.
    Ja nicht abzupfen! Wenn dan mit einem schlauch beim absaugen abkrazen.


    Viel glück mit den Algen.


    grüße


    Meini

  • Sodele,


    ich habe gerade per PN ein Angebot zum gegentesten von einem Aquarianer aus unserem Dorf bekommen (Danke nochmal Jürgen!), da werde ich dann heute Abend schon wissen ob unsere Tests was taugen.


    Ansonsten habe ich mit René Reiche gesprochen, er würde uns ein Fuchsgesicht leihen, bzw später auch wieder zurücknehmen. Dort können wir nächste Woche auch die blauen Einsiedler bekommen.


    Mit dem Acreichthys tomentosus bin ich mir noch nicht sicher, denn ich möchte unsere Krusten- und Scheibenanemonen gerne behalten.


    Auf jeden Fall trinke ich jetzt noch einen Kaffee und dann werde ich mir mal Stein für Stein herausnehmen und bearbeiten, mal sehen wie weit ich komme. Heute Abend gibt es dann ein Foto - Update.


    Danke Euch allen,


    Gruß Claudia

  • Hallo Claudia - Pauline, :grinning_squinting_face:


    ok, das Bild war eher dürftig, daher wußte ich nicht ob die roten Sachen Kalkrotalgen oder was anderes "übleres" sind, daher die Rückfrage.
    Ich hatte auch eine tomentosus und viele Scheiben und Krusten - war kein Problem...
    Fuchsgesicht: ob das hilft...
    Jürgen - ach ja seh erst jetzt dass Du auch da oben in der Ecke wohnst - ist sicher ne gute Adresse...
    Sand ist für mich etwas zu hoch.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Jürgen - ach ja seh erst jetzt dass Du auch da oben in der Ecke wohnst


    Markus......wir wohnen nicht da oben in der Ecke,wir leben in der grössten Gemeinde Schleswig-Holsteins,dem Land wo ihr Schluchtenjodler Urlaub macht :laughing: :rofl:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,


    weißt ja für uns ist alles nördlich der Alpen "oben" und etwas nördlich von Hamburg schon erst recht :grinning_squinting_face: :wink :winking_face:

    Zitat

    dem Land wo ihr Schluchtenjodler Urlaub macht

    - umgekehrt aber sicher häufiger....


    Grüße in den "hohen Norden"


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?


  • Moin moin,


    immerhin hat Schleswig-Holstein in diesem Jahr über 4 Mio Übernachtungen verzeichnen können, das ist ja schonmal was. Ok, gegen Eure 120 Mio, aber das kann man ja so nicht rechnen, da das für das ganze Ösiland gilt. In ganz Deutschland waren es irgendwas mit über 300 Mio Übernachtungen, aber da läuft der Vergleich nun ganz aus dem Ruder.


    Auf jeden Fall finde ich es toll zwischen zwei Meeren zu wohnen und so hat jeder seins.


    Leider hat es gestern nicht mehr geklappt mit dem Besuch bei Jürgen. Ich hatte ganz vergessen, dass ich einer Bekannten meine Hilfe beim Renovieren zugesagt hatte. Deshalb konnte ich auch nicht mehr soviel am Becken machen wie ich wollte, aber ich bleibe dran. Wäre doch gelacht wenn ich das Problem nicht mit Eurer Hilfe in den Griff bekäme.

  • Lach, ich glaube die übernachten nicht, die feiern nur...


    So, so sieht es jetzt aus, auf den ersten Blick nicht viel weniger grün, aber ich habe schon ordentlich gerupft und vor allem die Front mal etwas sauber gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!