Abschäumer schäumt nur Wasser

  • Hallo Hallo,


    ich habe seit Mittwoch das Problem dass der Abschäumer (AquaMedic Turboflotor 750) in
    meinem neuen Mewabecken (240 Liter Besatz derzeit nur lebende Steine, ein Sacrophyton
    glaucum, Caulerpas, Turbo-Schnecken, Einsiedler sowie ein Bicolor Blenny) seit Mittwoch
    nur noch Wasser abschäumt. Habe am Mittwoch den Schaumtopf das letzte mal geleert (er
    war bisher immer nach 3 Tagen so halb voll) anschließend den Schaumtopf wie immer wieder
    aufgesetzt und Abschäumer eingeschalten. Der Abschäumer hängt übrigens im Becken. Seither
    sieht es dann so aus, dass nach spätestens einer Stunde der Schaumtopf komplett mit Wasser
    gefüllt ist. Es wird zwar Schaum erzeugt, der ist aber völlig klar und besteht eben aus reinem
    Beckenwasser. Weiß jemand von euch woran dass liegen könnte? Kann doch eigentlich nicht
    sein, dass seit Mittwoch nichts zum abschäumen da ist oder?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    klingt nach dem was Stefan F. sagt entweder das so machen, oder die Luftzufuhr regelung weiter öffnen bis zur einstellung das er nicht mehr so feucht bzw nass abschäumt!


    LG Matze

  • Hallo ihr zwei,


    vielen Dank für die schnellen Tipps. Der Wasserstand im Abschäumer ist eigentlich so wie immer
    hab da nix geändert. Ich werds jetz mal mit der Luftzufuhr ausprobieren und voll aufdrehen
    mal sehen was passiert.


    Viele Grüße
    Stefan

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    hatte jetzt auch schon ein paar mal dieses Problem mit meinem Turbofloter 1000. Konnte dabei nie irgendwelche Besonderheiten feststellen die das erklären konnten. Das einzige, was bei mir damals immer geholfen hat, war 5-, 10-, 30-minütlich (eben immer, wenn der Topf vollgelaufen war ) den Topf zu lehren und das Wasser zu verwerfen (vergiss nicht, dann auch frisches Salzwasser nachzugeben). Nach 1 bis 2 Stunden war der Spuck dann immer vorbei und der Abschäumer hatte wieder seine normale Arbeit aufgenommen. Alles andere wie Luftzufuhr drosseln/erhöhen, Auseinanderbauen, Komplettreinigung,... hatte keinen Effekt. Der Grund ist mir bis heute nicht erklärlich, hatte nicht ins Becken gelangt, keine Zusätze zugeführt, im Becken war auch nichts ersichtliches eingegangen, Korallen + Fischen & Co ging es gut....


    Jetzt hatte ich gottseidank schon lange das Problem nicht mehr....


    Also, einfach die Zeit nehmen und den Topf immer leeren, damit die (Wasser)Brühe raus kommt.


    Grüße, Timo

  • Hy,


    so gings mir jetzt zweimal - einmal als ich den ATI Twister eingesetzt hatte und einmal zwischendurch. Regelmaessig leeren und nachschuetten - also nen kleinen Wasserwechsel - hat den Spuk in n paar Stunden bereinigt.


    Ich denke beim ersten Mal wars einfach weil virl im Wasser war (Nie nen AS gehabt) und beim zweitenmal da ist irgendwas ins Becken gelangt und das wird da halt auch schnell wieder rausbefoerdert ...


    Gruß
    Roger

  • Mal so ne doofe Frage. Hast Du ins Wasser Aquasafe/Aquatan o.ä. reingetan?
    Das ändert die Oberflächenspannung derart, dass die Abschäumer wie blöde schäumen....


    Grüsse


    Christian

  • Also ich hatte das problem auch immer mit dem Abschäumer und wusste nie wo es her kam.Hatte echt viel probiert und untersucht aber kam zu keinem wiklich gutem ergebnis. Und nach zwei Jahren hatte ich die Nase voll. habe dann was mehr in einen Abschäumer investiert und bin jetzt rund um zufrieden damit...






    MFG Pepe

  • Hallo Christian,


    hab nur Easy life rein nachm WW war bisher nie ein Problem. Hab den Abschäumer jetz mal
    ausgebaut durchgespült und wieder eingebaut. Momentan schäumt er normal ab. Mal sehen
    wie es weitergeht.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    ich hatte das Problem schon wenn ich Filterwatte vor dem Einsatz nicht ausgespühlt habe. Einige Stunden später war der Topf voll Wasser.


    bis dann...
    Bernd

  • Hallo,


    jetz muss ich diesesn Thread mal hochziehen nachdem das Problem immer noch bzw. immer wieder auftritt. Mittlerweile fängt der Abschäumer schon an vollzulaufen wenn ich 2-3 Liter verdunstetes Wasser nachfülle. Auch wenn ich den Topf reinige und anschließend wieder aufsetze, ist es jedesmal ein Lotteriespiel ob er nun normal schäumt oder doch gleich wieder mit Wasser voll läuft.


    Habe den Abschäumer etwas höher befestigt, der Topf ragt nun ca. 2cm hoch komplett aus dem Wasser raus und trotzdem ist es sofort nach dem Einschalten des Abschäumers so, dass das Wasser ziemlich zügig den Zylinder im Topf hochsteigt und dann überläuft :frowning_face:


    Viele Grüße
    Stefan

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo Thomas,


    das war auch mein Gedanke hab den Abschäumer komplett zerlegt, gereinigt und gespült und wieder zusammengebaut mit dem Ergebnis dass er wieder voll läuft. Zwischenzeitlich funktioniert er ja wochenweise einwandfrei und dann plötzlich ohne irgendwas verändert zu haben (hab mir alles aufgeschrieben) läuft er nach den normalen Pflegearbeiten (Topf ausleeren und reinigen) wieder voll.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Was meinst Du mit "der Topf ragt 2 cm aus dem Wasser", dass versteh ich nicht.
    Eigentlich sollte ja der gesamte Schäumertopf aus dem Wasser ragen und nicht nur 2 cm....


    Grüsse


    Christian

  • Hallo Christian,


    das tut er auch. Er ragt auch gesamt aus dem Wasser. Und zwar ca. 2 cm sorry wenn ich mich hier missverständlich ausgedrückt habe.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan!
    Ich hab letzte Nacht von deinem Problem geträumt.... :ylol
    Wie sieht es aus,wenn du mal diesen "Vorfilter" an der Pumpe weglässt, bzw. das Filtermaterial raus nimmst?
    Ich denke mir folgendes: Jeder Filterschwamm ist irgendwann dicht,selbst,wenn man es von aussen nicht sieht. Somit wird weniger Wasser angesaugt.Fazit: Weniger Wasserdurchfluß=weniger Luft. Aber,da die Menge ja irgendwo herkommen muß,wird irgendwo auch wieder mehr Wasser gezogen,das dann in den AS gedrückt wird...

  • Hallo Horst,


    uhhh da hab ich bzw. der Abschäumer ja was angestellt wenn du schon davon träumst
    war nicht meine Absicht :grinning_squinting_face:


    Hab im Vorfilter keinen Schwamm oder anderes Filtermaterial drin der läuft einfach leer mit. Heute
    funktioniert der AS (nachdem er heut morgen wieder vollgelaufen war und ich wieder Wasser
    aus dem Topf abgesaugt habe) wieder einwandfrei. Das Teil is wohl ne Zicke :angry_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!