Swifta exserta

  • Hallöchen


    Habe mir das Tier nun mal zugelegt, da ich es sehr sehr schön finde :smiling_face:
    Wollte fragen ob schon jemadn von euch Erfahrungen damit hat, ich füttere genung denke ich, jedoch finde ich das, dass Gewebe heller wird in richtung weiß :frowning_face:
    Ich fände es echt schade wenn das Tier eingehen würde...
    Hat jemand vielleicht ein paar tipps ?;)


    mfg Stephan

  • Hi,


    mit was fütterst du denn?? Und wie fütterst du über den Tag gesehen??


    Dann kann man dazu mehr sagen :winking_face:


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Nabend!
    Ich hab auch mal den Fehler gemacht, mir so eine Gorgonie zu kaufen.
    Anfangs ist ein großteil abgestorben. Dann habe ich ne ganze Weile täglich frische Artemianauplien gezüchtet und ins Becken gegeben. Dabei hat sie sich erholt und ist sogar langsam gewachsen.
    Da mir das aber auf Dauer zu nervig war, hab ich mir dann Cyclop-Eeze und Staubfutter von FaunaMarin gekauft. Das hat aber nicht wirklich funktioniert, was aber wohl daran lag, dass ich damit sehr sparsam umgegangen bin, weil ich mein Becken nicht allzu sehr belasten wollte.
    Vor einer Woche hab ich dann die letzten Reste der Gorgonie in mein 12l-Nano umgesiedelt und füttere jetzt ordentlich Staubfutter. In dem Becken gibt´s keinen Filter, Abschäumer oder ähnliches, deswegen ist dort wahrscheinlich auch jede Menge Plankton drin. Wie sich das entwickelt kann ich aber noch nicht genau sagen.


    Du kannst an der Dicke der Äste gut erkennen, wie gut die Gorgonie genährt ist. Meine hat gerade etwa 1mm dicke Äste, was kurz vor tot bedeutet. Wenn sie gut genährt ist, sind die Äste 2-3mm dick. Natürlich mein ich damit die äußersten Äste, der Hauptstamm ist natürlich dicker.


    Ich kann Dir zumindest versichern, dass sie ohne besondere Fütterung in einem Aquarium eingeht. Optimalerweise muß sie mehrmals täglich gefüttert werden, aber damit wirst Du Dein Becken stark belasten.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück!

  • Hallo leute..


    Ich füttere minestens 2mal am tag bis 3.
    Einmal mit cyclop-eze und 2mal mit Mysis nd cyclops.
    Die Äste sind eig. einigermaßen dick... mal seh, wäre den viel oder weniger licht besser?



    danke erstmal :winking_face:
    mfg Stephan

  • HI


    räum dir da schlechte Chancen ein sie durchzubekommen - ausser du fütterst genug, was aber dein Becken stark belasten wird...


    Die Gorognie ist das Licht relativ egal da sie keine zooxanthellen besitzt und gefüttert werden MUSSS.


    Viel Erfolg !

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Nabend!
    Also das Licht hat meine auch nie gestört. Du kannst sie also hinstellen, wo du willst.


    Kannst Du mal ein Foto machen? Dann kann ich Dir sagen, ob sie gut im Futter steht.

  • Hi,


    also das meiste ist ja schon dazu gesagt worden. Was das Thema Licht betrifft kann es höchstens sein das gerade wenn die WW schlechter werden das Problem entsteht das sich Algen auf dem Gewebe absetzen. Das das gefällt denen garnicht. Sprich ein wenig schattig ist grundätzlich nicht verkehrt.


    Was das füttern betrifft....Mysis sind zu groß. Alles andere was auch hier vorgeschlagen wird geht. Ich persönlich kann von TIMO food 1 und 3 sehr empfehlen. Damit habe ich eigentlich ganz guten Erfolg und es belastet im Gegensatz zu anderen Futtersorten meiner Meinung nach das System weniger. Allerdings habe ich auch eine recht hohe Wodkadosierung die den rest dafür tut die werte erträglich zu halten.


    Achso was absolut unabdingbar ist mehrmals am Tag füttern....am besten auch über nacht....also wenn es geht sehe ich 6 mal füttern mitlerweile als Pflicht. Also dafür dann immer ein weniger aber halt 6 mal übern tag verteilt. AM besten Futterautomat :winking_face: macht es bei dem Staubfutter einfacher.


    Liebe Grüße,


    Lars



    PS. und nen Foto wäre auch net schlecht :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    ich halte auch seit einiger Zeit einige azzoxanthellate Gorgonien und Korallen, mit sehr unterschiedlichen Erfolg. Abgesehen davon, dass eine sehr grosse Strömung nötig zu sein scheint, ist das mit dem Futter schon ziemlich unterschiedlich. Meine zwei Acabria sp. (ich denke zumindest, dass es diese sind, eine mit gelben und roten Polypen und eine lila farbene) sind offenbar einigermassen gut mit Staubfutter und gefrorenen "Kleinfutter" recht gut zu halten. Aber meine Swiftia und die Diodogorgia nodulifera stehen leider nicht mehr so gut wie anfangs. Ich vermute, da sie grössere Polypen vergleichsweise zu den Acabria sp. haben, bräuchten sie eigentlich auch entsprechend grösseres Futter. Dass mehrfache Fütterungen am Tag nötig sind, wurde ja bereits gesagt, wobei ich 6 mal täglich auch für die untere Grenze halte. Aber auch noch häufiger ist bei nicht dem richtigen Futter offenbar nicht wirklich ein Gewinn. Ich werd es nun mal mit selbstgezüchteten Artemia Nauplien versuchen, vielleicht ist damit der Erfolg grösser. Aber vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tipp, welches Futter gute Ergebnisse bei der Haltung gebracht hat.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi,


    also die Diodogorgia kann man ruhig auch mit wesentlich größerem füttern wie Artemia. Habe ich auch schon gesehen wie die diese fangen. Ansonsten kann ich nach wie vor (und habe schon anderes probiert) wirklich die TIMO food palette empfehlen. Dort geht es von Staubfutter bis großes Futter....also recht breit gefächert was die verschiedenen Bedürfnisse betrifft. Kenne ein paar die mit dem Futter bei der swiftea und der Diodogorgia guten Erfolg haben. Da ich eher kleinpolypige habe fütter ich mehr mit dem food1 als mit food3.


    Dazu könntest du auch Norbert Dammers fragen der hat auch schon länger welche. Ansonsten mein Futterplan.....6x am Tag ne Mischung aus food1 und food3 und Aminosäuren. Und 2x Würfel Planktonmix. Bis jetzt geht es ganz gut und konnte zumindest bei einer anfangendes Gewebeauflösen (warscheinlich vor dem kauf zu lange nicht mehr gefüttert worden) diese stoppen und so langsam regeneriert es sich wieder.


    Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hallo


    Vielen dank für die Antworten..
    Ich füttere die Gorgonie die in einem Seepferdchenbecken steht 2 mal am tag mit frostfutter das aus einen würfel Mysis einem artemis und einem cyclops oder bosmiden besteht.
    Dann noch so 2 mal am Tag cyclop-ezze..
    Ich wundere mich nur das ich null nitrat im becken habe, da ich beim füttern öfter mal eine stunde oder so keine Strömung im Becken habe und somit in der zeit auch nicht gefiltert wird.
    Denke das liegt an den ganzen filtrier die ich im becken habe :winking_face: mfg stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!