Welche Dosierpumpe ???

  • Hi,


    dreh hier langsam durch mit den sch.... AquaMedic SP3000 Dosierpumpen !!!


    Andauernd haben sie leistungsabfall, ziehen nicht selbst an, dann laufen sie wieder anders rum, usw.!?!?!?



    Kann mir jemand eine vernünftige und zuverlässige Dosierpumpe


    empfehlen die etwa 3 Liter in der Stunde im Dauerbetrieb fördert?


    Anscheinend hab nur ich hier Probleme mit den scheiß Dingern, oder ????



    Gruß


    Torsch

  • Zitat

    Original von torsch
    Anscheinend hab nur ich hier Probleme mit den *** böses_Wort *** Dingern, oder ????


    Hi,
    nicht nur du :grinning_squinting_face: Ich habe hier drei Stück, von denen eigentlich immer eine zur Reparatur auf Gewährleistung beim Händler ist (da hat der Arme schon kräftig draufgezahlt). Allerdings laufen meine immer in eine Richtung, aber nach kurzer Zeit ist die Welle/Lager ausgeschlagen und es wird trotz Drehung kein Wasser mehr gefördert. Meine alte SP 300 hat länger gehalten, da war aber auch ein anderer Motor verbaut der auch in die andere Richtung gedreht hat. Die schlechte Qualität der jetzigen Pumpen könnte damit zusammenhängen.
    Es gibt einige Hersteller von geeigneten Schlauchpumpen für den Industriebereich, die dann allerdings ca. 100.- - 150.- Euro kosten. Wenn bei meinen die Gewährleistung abgeleufen ist, werde ich mir solche zulegen und mal ausprobieren. Wenn es da nicht nötig ist, ständig eine Reservepumpe vorrätig zu haben, wird ja immer noch Geld gespart.

  • Hallo,


    also ich benutze die GroTech-Dosierpumpen - hab´ aber keine Ahnung ob die 3 Liter pro Stunde schaffen - wäre mir auch zu nervig - da die Teile recht laut sind!


    Aber mal nebenbei: Sind Dosierpumpen generell anfällig - ich habe meine jetzt 3 Monate und noch kein Problem gehabt - ausser, dass der Stecker nur schwer einzustecken ist, wenn man die Erweiterung dransetzt.


    Sollte man seine Dosierpumpe "warten", wenn ja wie?
    Was heisst Leistungsabfall - woran merke ich dass?


    Gruß


    Flo

  • Danke,


    wenigstens bin ich nicht der Einzige, der damit Pech hat, leider !!!!


    Denke Warten kannst du fast nichts daran,
    außer immer gut deinen Walkschlauch einfetten (Silikonfett)


    Die Fördermenge merkst du eigentlich sofort beim betrachten deiner Tropfenzahl am Auslass.


    Wenn anfänglich ein konstanter Durchfluss war, sind es nach 3-4 Monaten nur noch einzelne
    Tropfen.


    Kannst es natürlich auch kompliziert machen und einfach in einem Behälter 1 Liter abfüllen und gleichzeitig
    die Zeit stoppen ?!?!?


    Kann mir jemand die Marke oder besser einen Link zu den Hochwertigen Dosierpumpen schicken???


    Hab leider nicht so viel Glück mit AquaMedic und Kundendienst :frowning_face:


    Grüße


    Torsch

  • flexistone
    Grotech Dosierpumpen wie Du sie hast, schaffen ca. 2 l am Tag. Sie sind für Balling und Spuris gut, aber nicht um 3 Liter die Stunde durchzupumpen.


    Ich nehme mal an, dass die Pumpe hier für einen Kalkreaktor sein soll, da gibts von Grotech die SP4800.
    Kanst DIr ja mal diesen Thread anschauen:
    Thread zu Dosierpumpen



    Grüsse


    Christian

  • Zitat

    Original von torsch
    Wenn anfänglich ein konstanter Durchfluss war, sind es nach 3-4 Monaten nur noch einzelne
    Tropfen.


    Hi,
    und wenn du die Pumpe dann aus- und einschaltest dreht sich zwar das Kreuz, aber es wird kein Wasser meh gefördert :grinning_squinting_face:
    Ich habe dir einige Links als PN geschickt.

  • Hi,
    Ich denke die von IKS oder so sind gut,laufgeschwindigkeit ist einstellbar und die sind Dauerlaufgeeignet.Meine SP3000 von AQ-M ist wohl ein einzellstück,läuft schon über 2 Jahre.Wie ich lese eine der wenigen.
    Habe mir bei e-bay eine Industriepumpe 230V so für 25€ gekauft,die ist auch O,K,
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Nabend!
    Ich habe bei meinen SP3000 das Problem, dass der Schlauch immer verrutscht, also nicht mehr mittig auf der Rolle sitzt.
    Habe mal mit einem kleinen Messbecher von einem Wassertest den Durchfluß gemessen: Statt den angegebenen 50ml/min förderte die schlechteste nur 15ml. Nachdem ich die Schläuche wieder in die richtige Position gedrückt habe, haben sie (erstmal) wieder gefunzt.
    Habe schon AM kontaktiert, und gefragt ob das Problem bekannt sei. Daraufhin bekam ich nur die Antwort, dass ich die Pumpen einschicken soll, da eine Ferndiagnose unmöglich sei.
    Ich werde sie demnächst mal hinschicken, obwohl ich mir jetzt schon sicher bin, dass keine Besserung eintreten wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!