Leuchtaugen/Tannenzapfenfische

  • Hallö,


    ich hab Leuchtaugenfische beim tauchen im Roten Meer gesehen. Kann man die halten und bekommt man sowas??


    Gruß Bi


    Die tannzapfenfische sind natürlich noch schärfer........

  • moin,


    leuchtaugenfische hatte mein händler, haben sich aber (zumindest diese) als nicht haltbar erwiesen.


    tannenzapfenfische weiß ich nicht, sollten aber vergleichbar sein.


    nur, diese tiere sind absolut nachtaktiv und du wirst sie nicht sehen. im gesellschaftsbecken sowieso nicht.


    könnte mir höchstens ein artbecken mit entgegengesetzt laufender beleuchtung vorstellen, in einer dunklen ecke. aber außer dem aufblitzen der "leuchten" wirst du nicht viel sehen.


    ob sie sich langfristig auf "tagbetrieb" umstellen lassen, weiß ich nicht.

  • Moin Moin
    Betreibt denn irgend jemand solche Dunkelbecken?Tiefffffffffffffffffffffblau.Könnte man natürlich nur Filtrierer und Tiere einsetzen die ihr Futter aktiv fangen.Aber man hätte wohl zumindest keine Probleme mit Algen :grinning_face_with_smiling_eyes: Im Berliner Aquarium haben sie einige Becken in der Richtung.Glaube Nord oder Ostsee.
    Könnte ich mir schon ganz reizvoll vorstellen.Hatte auch schonmal ganz flüchtig darüber nachgedacht.


    gruß Michael

  • Zitat

    Original von Birger Bida
    Hallö,
    ich hab Leuchtaugenfische beim tauchen im Roten Meer gesehen. Kann man die halten und bekommt man sowas??
    Gruß Bi
    Die tannzapfenfische sind natürlich noch schärfer........




    Hallo Birger,
    vor etwa einem Jahr habe ich einen Versuch mit diesen sog. Blitzlichtfischen gewagt. Nach meinem damaligen Kenntnisstand aus der Lit. und Aussagen des Importeurs handelte es sich um Tiefseefische, die nur nachts dem Plankton an die Oberfläche folgen. Daher wurden sie (3 Exemplare) in meinem Nautilus-Turm untergebracht, frassen auch noch in derselben Nacht und "blitzten" vor sich hin. Allerdings nur wenige Tage bis 2 Wochen, dann war das letzte Tier .....
    Inwieweit das gekühlte Wasser(min. 16°C, max. 20°C) "Schuld" war, lässt sich nur spekulieren, aber mittlerweile habe ich aus anderer Lit. gelernt, dass sich diese Tiere tagsüber im Riff verstecken und nachts zum Fressen rauskommen, also offensichtlich ganz normale Warmwasserfische sind....
    Mit Tannenzapfenfischen (2 Exemplare) , die in einem abgedunkelten, gekühlten Becken über 2 Jahre lebten, hatte ich vor einigen Jahren sehr viel mehr Glück.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Birger Bida
    Hallo Rainer,
    wo hattest du die her??
    Gruß Bi und Danke an alle.




    Hallo Birger,
    von WELKE Lünen.
    Ich hatte auch wieder Interesse an Tannenzapfenfischen (nachdem ich ja jetzt diesen gekühlten dunkeln Nautilus-Turm habe) und die wären wieder importierbar. Die Tiere kommen allerdings aus Australien und nachdem ich den Preis gehört habe, habe ich erst mal Abstand genommen.... :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Birger Bida
    ...und wieviel???


    Bi




    Hallo Birger,
    meine Anfrage ist schon ne Weile her und ich weiß den Preis nicht mehr. Der war allerdings so hoch, dass ich mich spontan innerlich zur Ordnung gerufen habe :D. Und da ich kein Freund der Einzelhaltung bin....
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!