Bodengrund austauschen wegen Dinobefall?

  • Nabend!
    Ich plage mich schon seit über einem Jahr mit Dinos rum. Seit einigen Monaten sind die Dinos jedoch vom Gestein fast vollständig verschwunden, und tauchen nur noch vorn in der Mitte des Beckens (wo es am hellsten ist) auf.
    Jede Woche beim Wasserwechsel sauge ich die Dinos ab, aber drei Tage später sind sie wieder da.
    Deswegen denke ich darüber nach, den Bodengrund an dieser Stelle auszutauschen. Das würde etwa 1/4 der Gesamtfläche entsprechen.


    Der Bodengrund ist größtenteils grober Korallenbruch. Jedoch hatte ich irgendwann mal die glorreiche Idee, einen Sack Livesand dazu zu kippen.
    Genau die Stelle, wo der Korallenbruch mit Livesand gemischt ist, ist auch immer wieder mit Dinos bewachsen.
    Ob das nun daran liegt, glaube ich weniger, sondern eher, weil dort halt ungehindert Licht auf den Bodengrund fällt.


    Jetzt ist natürlich die Frage, ob der neue Bodengrund (dann natürlich wieder Korallenbruch) Dino-frei bleibt, oder ob die Dinos die ersten sein werden, die sich dort wieder ansiedeln...


    Freue mich auf eure Meinungen!

  • Hi


    was mich wundert ist dass sie nur gezielt an einer bestimmten Stelle auftreten. Das widerspricht an sich der Vermehrungstrategie und Möglichkeiten von Dinoflagellaten. Latent sind sie sicherlich immer vorhanden aber wenn sie mal so auftreten dann vermehren sie sich meist ganz heftig.


    Wie sicher ist es das es sich um Dinos handelt? Hast Du untern Mikroskop?


    Wir haben im übrigen auch braune Beläge an bestimmten Stellen des Bodens,(die ich nicht wegbekomme egal was man macht - und Kieselsäure kommt auch nicht nach)


    Ich vermute hier den schon weit überfälligen Wechsel der Beleuchtung bei uns. Da leider alles immer seine Zeit dauert hoffe ich das wir bald die gewünschten Brenner bekommen :smiling_face: Ist aber nur eine Vermutung und irgendwie fehlt bei mir derzeit einfach der nachdruck und die Zeit.


    Die Frage ist doch nur wieso sollten sich Dinos so brav an eine Stelle halten?

  • Hallo Robert,
    ich sollte wohl doch mal weiter ausholen...
    Zu allererst, ja es sind Dinos, hab ich unterm Mikroskop eindeutig erkannt.


    Also, im Februar 2006 stellte ich das 460er Becken auf. Es wurde mit 20kg totem Riffgestein und etwa 30kg frischem Lebendgestein einige Wochen eingefahren. Dann kam der Inhalt meines 60l-Beckens hinzu (lief bis dahin 1 Jahr), also nochmal 10kg Lebendgestein und einige kleine Fische und Korallen.
    Im Mai 2006 mußte ich das komplette Becken leerräumen, da es undicht war. Die Steine und Tiere kamen für einige Tage in ein 300l-Becken, bis das neue 460er aufgebaut war.
    Das neue Becken habe ich dann etwa zur Hälfte mit altem Wasser gefüllt, die andere Hälfte frisches Wasser. Darauf folgte eine extreme Fadenalgenplage, das Becken fuhr sich also komplett neu ein. Schuld daran war wohl hauptsächlich, wie ich später feststellte, dass meine OUA defekt war, ich also das frische Wasser quasi mit Leitungswasser anmischte.
    Nun gut, 3 Monate täglich Fadenalgen gezupft, dann war Ruhe. Nun kamen aber Cyanos und Dinos, gegen die ich dummerweise (werde das nie wieder tun!) mit AntiRed und AlgenEx anging. Nach 2 Wochen war das Becken sauber, aber nochmal 4 Wochen später legten dann die Dinos wieder richtig los. Seitdem sauge ich sie wöchentlich ab, aber wie gesagt kommen sie auf dem Bodengrund immer wieder.


    Nun kennt ihr die Leidensgeschichte meines Aquariums :loudly_crying_face:


    Was ich noch erwähnen sollte, dass ich anfangs etwa nur 5-fache Strömung im Becken hatte, habe jetzt aber auf knapp 20-fach aufgerüstet.


    Meine Theorie ist daher, dass sich 1. durch die defekte UOA Schadstoffe im Bodengrund angesammelt haben, und 2. durch die schwache Strömung Futterreste angesammelt haben.
    Ich glaube, dass die Dinos noch immer davon leben. Daher würde vielleicht ein Austausch des Bodengrundes helfen?!
    Zumindest habe ich jetzt garantiert sauberes Ausgangswasser (dank neuer UOA und Mischbettfilter), und durch die stärkere Strömung dürfte sich auch kein Dreck mehr absetzen.


    So... konntet ihr mir folgen?

  • Hallo Robert,
    nun dein Aquarium ist doch wie du selber geschrieben hast auf dem Weg der Besserung.
    Da die Dino's von den Steinen nun schon verschwunden sind würde ich vorerst nichts änder/austauschen denn es ist ja möglich das die letzten Dino's (sind eben die "Harten" )
    mit der Zeit auch von alleine verschwinden.
    Was macht es schon wenn du sie dir noch ein paar Wochen anschaust und wenn sie dann weg sind hast du das Geld für neuen Bodengrund gespart und wenn nicht kannst du ja immernoch den Bodengrund tauschen.
    Mitunter braucht es eben seine Zeit bis die Dino's ganz verschwinden aber du bist doch auf dem richtigen Weg. (Strömung verstärkt und sauberes Wasser aus der OUA)


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,
    ja richtig, es hat sich schon wesentlich gebessert. Wobei es mit den Dinos nie wirklich gefährlich für Korallen etc. war.
    Es hat sich halt nur von sämtlichen Oberflächen auf den Bodengrund vermindert. Aber hier tut sich wirklich seit etwa 3 Monaten gar nichts, die Dinos kommen immer wieder.
    Anstatt das Absaug-Spielchen noch nen halbes Jahr weiter zu treiben, wäre es wesentlich komfortabler, den Bodengrund an den betroffenen Stellen einfach auszutauschen.
    Das bringt natürlich die Gefahr mit sich, dass dann wieder irgendwas anderes aus dem Ruder läuft...


    Deswegen frag ich euch ja :winking_face:


    Aber wie immer ist wohl das beste: GEDULD!


    Übrigens sind meine T5-Röhren (hab kein HQI) inzwischen auch schon wieder über ein Jahr alt. Einige davon sind noch die ersten, also von Feb. 2006. Neue Röhren sind allerdings schon auf dem Weg, sollten morgen eintreffen.
    Mal schauen, was dann passiert... ich ahne böses.

  • Hallo Robert,
    da du ja geschrieben hast das es sich nur um einige Stellen die direkt beleuchtet werden handelt
    und deine Beleuchtung jetzt noch getauscht wird würde ich wirklich abwarten und Geduld üben.


    Gruß
    Olaf

  • Hi efyzz,


    habe mittlerweile viele Erfahrungen über Dinos . Was ich immer wieder beobachtete. Schmutziger Sand, meistens so ab 3 cm Schichthöhe , der wenig "durchgemulmt" wird, lieben Dinos. Dort haben die Biester halt ideale Bedingungen. Viel Licht und viele Nährstoffe.


    Was Dinos weniger mögen. Sandhöhe 1-2 cm, gute Strömung auch im Bodenbereich, evtl. einige Grundeln und Bodenschnecken. Den Sand häufig mulmen. Wichtig Wasserwerte vor allem Phospaht an der Nachweisgrenze und Nitrat bis max. 10 mg. Kieselsäure sollte überhaupt nicht nachweisbar sein !


    Auf gutem LS sind die Bister tatsächlich weniger anzutreffen als z.B. auf totem Gestein. Diese Beobachtung kann ich bestätigen. In einem Becken mußte ich den gesamten Riffaufbau herausholen, genau die untersten Steine ware die "toten Riffgesteine". In denen war eine gewältige Nährstoffquelle. Nach dem Austausch gegen LS und dem üblichen WW konnte der Besitzer ein deutlicher Rückgang der Phoshatwerte von 1 mg auf unter 0,05 mg feststellen und die Dinos waren optisch verschwunden.


    Folgende Eckwerte sind immer zu kontrollieren: Steinaufbau (totes Gestein ), Nitrat, Phosphat, Kieselsäure.
    Ein höherer PH Wert von 8,3 bis 8,5 mittels Kalkwassermethode kann gegen die Dinoplage auch hilfreich sein. Das ganze wird so 3 -4 Wochen lang durchgeführt. Habe mehrfach darüber hier im Forum geschrieben, wenn es einer Interessiert.


    Ob du deinen Boden austauschen solltst, kann pauschal so nicht beantwortet werden. Auch neuer Sand ist mit unter bereits stark organisch verschmutzt.


    Gruß



    Thomas

  • Hallo Thomas,
    leider habe ich ja keinen Sand, sondern Korallenbruch. Also fallen Grundeln oder grabende Seesterne etc. schonmal weg.
    Nitrat, Phophat und Silikat kann ich mittels Salifert nicht nachweisen! Gut, der PO-Test von Salifert ist nicht genau genug, um zu sagen, dass kein PO drin ist. Aber zumindest ist es nicht zuviel würde ich sagen. Der pH liegt immer über 8, ohne dass ich etwas dafür tue.
    In einem gebe ich Dir allerdings recht: Meiner Meinung nach ist auch der Dreck im Bodengrund schuld. Im Süsswasser war das immer ganz einfach. Wenn Algen wachsen, wird halt zuviel gefüttert. Ich denke so einfach kann man das im Prinzip im MW auch darstellen. Genauso glaube ich nicht an eine reinstwasserform von Cyanos (auch wenn das keine Algen sind). Die Wasserwerte verraten ja noch lange nicht, was man für Depots im Bodengrund hat...

  • Hi efyzz,


    ich vertrete die Meinung, das es eine "reinstwasserform" von Cyanos gar nicht gibt. Mann versucht halt einen schuldigen zu finden, in diesem Falle den scheinbar zu guten Wasserwerten. Leider sind viele Tropftest sehr ungenau und zeigen "gute Ergebnisse an".


    Ich bin der festen Überzeugung, das wenn die Wasserwerte wirklich o.k. sind und die Abbauprozesse optimal laufen es keine große Probleme mit Cynaos und Dinos gibt.


    Kleiner Tip: Kaufe dir Referenzlösungen, sonst testest du immer im Nebel herum.


    Ich würde mal an deiner Stelle deinen Bodengrund richtig mulmen, so wie es im Süßwasser auch gemacht macht. Ein WW von 20 % kann oftmals helfen. Wechsle mal deine Salzsorte z.B. Preis Meersalz (finde ich das beste Salz) oder Red See Pro.


    Gruß



    Thomas

  • Hi zusammen,


    den Sandwechsel habe ich gerade hinter mir, ca. 1/3 von 2.2 qm,
    (Dinos seit ca. 6 Wochen mit Tendenz steigend)


    Ergebnis, 24h später waren sie wieder da,


    Jörg Kokott und Michael Mrutzek hatten mir das am vorletzten Sonntag bei einem zufälligen Treffen bei Jonny Böttcher vohergesagt, aber ich wollte es eben mal probieren,


    schade dass sie recht hatten :winking_face:


    lg Norbert

  • Hallo Norbert,


    das kann ich bestätigen. Oftmals hat ein "neuer" mehr Dreck drinnen als man glaubt. Ich hatte einmal aus Zufall trockenen Aragonit Sand (denke Hersteller ist wurscht) in einem Eimer mit Osmosewasser gewaschen. Kam auch einiges heraus, natrülich auch die Milchsuppe. Genau diese wollte ich nicht haben, darum die Prozedur. Nun den Eimer wo der feuchte Sand drinnen war deckte ich ab und zwei Tage später wollte ich den Sand ins Becken bringen. Ich mußte fast kotzen, sorry für den Ausdruck. Warum wohl ?


    Ihr könnt mich jetzt auslachen, aber beim nächsten mal machte ich das gleiche - aber schüttete in das Wasser H2O2 hinein und lies den offenen Eimer 3 Tage stehen. Danach alles gut gespült und ab ins Becken und siehe da- nichts. Keine Dinos - keine Cyanaos.


    Norbert, was hast du den für einen Sand genommen, Livesand, trockenen Aragonit .......?


    Gruß



    Thomas

  • Thomas,


    sorry, ich habe vergessen zu erwähnen dass ich eingefahrenen Sand aus einem anderen Aquarium benutzt habe,


    es war normaler Korallensand aus der Tüte,er war noch sehr schön weiß,
    kein Cyanos oder irgendwas,


    sein Aufenthalt in dem aqua, was ich leer gemnacht habe, betrug ca. 6 Monate,


    meine Theorie war, da die Dinos, die sich überwiegend im Vorgänger befanden (Aragonit super fein)
    so weg zu bekommen, und dafür einen eingefahrenen Sand inkl. guter Bakterien einbringe,



    das Aquarium hat einen gesamte Sandfläche von 2.2 qm, in dem Aragonitsand fühlten sich die Dinos besonders stark, der andere einfache Korallensand im restlichen Aqua war/ist deutlich weniger betroffen,
    deshalb der Versuch, zuerst den feinen Sand raus


    lg Norbert

  • Hallo Norbert,


    lach mich jetzt nicht aus, ich habe zwischenzeitlich einige MB eingerichtet und mache nur noch folgendes:


    Bodengrund: trockener Aragonit 0,5 bis 1 mm (nicht den ganz feinen)
    diesen gut spülen
    in einen Eimer herein
    1 Liter H202 herein
    3 Tage warten
    gut spülen
    ab ins Becken
    Schichthöhe 1 bis max 2 cm
    jede Woche mulmen wie im Sußwasser
    Grundeln wozu ? Bodenschnecken find ich besser
    gute Strömung auch im unteren Bereich (Sand bewegt sich leicht)
    Der Sand bleibt lange weis und sauber ohne Dinos und Cyanos


    Alles andere ging immer in die Hose. Am schlimmsten war immer der Livesand. Auch das Animpfen war nicht so toll. Bin jetzt auf die Reaktionen gespannt.


    Gruß



    Thomas

  • Thomas


    warum nicht,



    eine Reinigung ist immer gut, (ob Gestein oder Sand)
    wenn sich dann nach und nach Bakterien sammeln, und auch an das ständige Mulmgewühle gewöhnen
    (aerobe/anaerobe Zonen) kannst du ja nichts falsch machen,


    ich denke wenn man das von Anfang an so macht, ist es o.k.
    den jetzigen Sand (ca. 8 Monate alt) würde ich nicht unbedingt umpflügen wollen,


    mal sehen, zuerst müssen die Dinos ja weg,
    vielleicht übernehme ich ja deinen Vorschlag,


    werde berichten,


    lg Norbert

  • Zitat

    Original von thfeder
    ich vertrete die Meinung, das es eine "reinstwasserform" von Cyanos gar nicht gibt. Mann versucht halt einen schuldigen zu finden, in diesem Falle den scheinbar zu guten Wasserwerten. Leider sind viele Tropftest sehr ungenau und zeigen "gute Ergebnisse an".


    Genau das meinte ich :grinning_squinting_face:


    Mit der Mulmglocke hatte ich auch ne Zeit lang gearbeitet, aber das brachte gar keinen Erfolg. Kann ja eigentlich auch nicht gesund sein für die Mikrofauna, den Bodengrund ständig umzukrempeln. Und wenn sich kein biologisches Gleichgewicht entwickeln kann, sind die Dinos halt immer wieder die ersten.
    Deswegen sauge ich jetzt nur noch die Oberfläche ab, was scheinbar erfolgreicher ist (zumindest bilde ich mir das ein :P).
    Ist nur jedes mal ein riesen Aufwand, weil ständig der Schlauch verstopft. So dauert der wöchentliche WW mal locker 1,5h länger...


    Nur mal so aus Neugier:
    H2O2 ist Wasserstoffperoxid, gelle?! Wo kriegt man das denn her, und welche Gefahren birgt es?
    Kann man dadurch nicht einiges im Becken zerstören, wenn im ausgewaschenen Substrat Reste von H2O2 verbleiben?

  • Hallo Robert!
    Das Wasserstoffperoxid bekommst du in der Apotheke.

  • Nabend!
    Wie zuvor berichtet, begrenzte sich der Dinobefall nur noch auf eine kleine Stellen auf dem Bodengrund.
    Ich habe beim letzten Wasserwechsel mal wieder AquaMedic Salz benutzt, was ich früher auch immer hatte. Zwischendurch hatte ich 2 Eimer RedSea CoralPro, die nun leer sind.
    Am Sonntag habe ich also wieder AM benutzt, und schon Montag waren der "Dino-Fleck" auf dem Bodengrund plötzlich wieder viermal so groß :winking_face_with_tongue:


    Im Prinzip ne eindeutige Sache, aber irgendwie kann ich noch nicht glauben, dass es am AM Salz liegt :confused_face:
    Was meint ihr dazu? Vielleicht sollte ich einfach mal ein paar Wochen gar keinen WW machen???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!