Die Kosten im Griff ?

  • Moin Moin!


    Da ich mich selbst immer noch mit der Frage beschäftige "Welches Becken kann ich mir leisten ?"
    und wie mir scheint es anderen auch so geht .. habe ich mal meinen Schweinehund überwunden
    und nen Aqua-Kosten-Kalkulator zusammengestellt. Ist ne kleine Office-Tabelle die hilft die
    Anschaffungs- aber auch die laufenden Kosten für ein Aqua-Projekt grob zu überschlagen.


    Wer Interesse hat, schaut einfach mal unter "http://www.schlüns.de/aqua/planung.html" nach.
    Ist gleich der erste Punkt.


    Ist wie gesagt für grobe Überschläge und zum experimentieren brauchbar - erhebt aber sicher
    nicht den Anspruch perfekt zu sein. Anregungen könnt Ihr ja in diesem Thread abladen :grinning_squinting_face:


    PS: Übrigens verstehe ich nun endlich die Aussage von Bernd Mohr, sein Becken würde ~800-900 Euro pro Monat kosten :wink


    Ciao
    Andreas

  • Hallo,


    irgendwo hab ich ne Tabelle gesehen in der ich alle meine Geräte mit Betriebsstunden und Wattzahl eintragen konnte, dann stand dann auch mein Verbrauch drunter.


    Aber ob man das wirklich soooo genau wissen will:face_with_rolling_eyes:


    bis dann...
    Bernd

  • Hallo Bernd,



    Dachte mir schon, daß manche es gar nicht wissen wollen :grinning_squinting_face:
    Aber ist auch mehr für die "Neulinge" gedacht, die denken mal eben ein 3000 L Becken
    mit 100 Euro im Monat durchbringen zu können :ylol


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!