Armfüsser oder was?

  • Hallo an Alle,
    ich habe seit fast eine Jahr eine Plage im Becken die ich zu Anfang für Nachzuchten von Schnecken hielt. Die "Dinger" werden aber nicht größer als 3mm im Durchmesser und scheinen 2 Schalenhälfen zu haben, wobei eine größer ist als die andere. Sie heften sich immer nur mit einer Seite an - aber an alles was sie erreichen können. So "bewegen" sie sich auch fort (sehr langsam) und überziehen die gesamte Rückwand (Keramik mit Kalkrotalgenbewuchs und Steinkorallen), die lebenden Steine incl. der Steinkorallen darauf und den Bodengrund. Sie vermehren sich sehr sehr gut - pro Absaugen (alle paar Wochen) entferne ich locker 2-3 Kg von dem Zeug.


    vielleicht hat soetwas ja schon mal ein von euch gesehen oder darüber gehört? Das es sich um Armfüsser (Pjandina flatica) handelt ist eine Vermutung eines entfernten Bekannten, der eine Probe bekam - ist bisher auch die einzigste Vermutung. Hab die Dinger schon zu div. Händlern mitgenommen - kannt bisher keiner unglücklich


    Sie werden weder von Kugelfischen, Lippfischen oder Grundeln gefressen, die Grundeln wedeln sie vor der Grabung im Bodengrunde weg!


    Hab mir nun ein Mikroskop gekauft um mal detailiertere Fotos davon machen zu können - sind im Anhang.


    Zur Info: die Werte im Becken sidn alle im grünen Bereich - ich hab kein Silikat im Becken, Dinos sind auch nicht zu sehen (das wurde mal als Idee als Nahrungsquelle für die Dinger vermutet). Ich habe schon mit der Dichte experimentiert (was einige Garnelen nicht sehr gefiel) - verschiedene Salzsorten verwendet.


    In der Hoffnung das jemad helfen kann - oder einen Biologen kennt, der sich mit sowas beschäftigt (wäre auch für Unkostenerstattung in normalem Rahmen bereit!!)


    K-P

  • Hallo K-P (Klaus-Peter??? Karl-Paul??? Karsten-??? - wie auch immer!!!)


    Hallo erstmal!
    Das hört sich ja wirklich gar nicht gut an! Hindert denn diese Plage andere Lebewesen, wie Korallen und Algen am Wachstum oder am Leben oder sind die Teile einfach nur nervig?


    Gibt es davon auch eine Totalaufnahme - weil das Bild ist ja nur ein Ausschnitt - und eine Aufnahme des Beckens mit dem Viehzeug wäre auch mal interessant!


    Muss aber sagen, dass ich gar keine Ahnung habe, was es sein könnte!


    Gruß
    Flo

  • Hallo,


    Wenns Armfüßer sind, müsstest du eigentlich auch den Stiel zum Festhalten und kleine Härchen an der Schalenöffnung erkennen...


    Ansonsten kann ich mich Flexistone da anschließen, mehr Bilder und nicht nur Ausschnitte dürfte deutlich weiterhelfen. :smiling_face:

  • Hallo K-P,


    man sollte auf dem Foto auch die beiden Schalenklappen erkennen können.
    Für mich hört es sich bis jetzt nach symbiontischen Foraminiferen an. Die haben aber keine Schalenhälften, sondern nur eine gekammerte Schale. Auf dem Foto oben sind keine Schalen(hälften) zu erkennen.
    Ansonsten gibt es auch Muscheln mit ungleichen Schalen, z. B. Austern.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo an Alle,


    also K-P ist Klaus-Peter (dachte man sieht das im Profil irgendwo). Man kann hier nur ein Foto reinstellen - deshalb das beste genommen wegen der Schalenoberfläche. Die Dinger haben keine Stiel oder etwas womit ich sehen könnte wie sie sich befestigen (reist wahrscheinlich aber auch ab wenn man sie ansaugt??). Der eine Teil ist relativ glatt - siehe Foto - das ist immer die Seite zum Substrat, Scheibe etc..


    Eine Aquarienaufnahmen ist eher unspektakulär - sieht aus wie leicht grober Kies :smiling_face:


    Ich verschicke gerne Proben wenn jemand meint es hilft - aber haltet Sie von euren Becken fern !


    K-P


    PS: die Dinger überziehen den Bodengrund, Steine, Rückwand sowie Steinkorallen. Alles was Licht braucht bekommt dann keins mehr und das wars dann. Kann leider nur diese Teilaufnahmen einstellen - das neu gekaufte Mikroskope kann nur in dieser Vergrößerung/Auflösung Fotos machen - das Teil hatte ca. 3mm Durchmesser.

  • Hallo Klaus-Peter,


    ich halte es immer noch für symbiontische Foraminiferen. Auf dem oberen Bild, das sieht für mich aus wie die typische Kammerung der Foraminiferen. Bei mir wachsen auch welche in einem Becken, aber nicht auf lebenden Korallen. Sie heften sich mit Schleimfäden an die Scheibe und entlassen dann ihre Brut, die man dann als kleine weiße Pünktchen um die Schale des Muttertieres erkennt. Sie vermehren sich bei mir aber nicht soo schlimm.
    Sie enthalten Zooxanthellen und gehören zu den größten Einzellern der Gegenwart.
    Ich fand diese biologische Kuriosität immer sehr interessant.
    Du kannst mir aber gerne eine Probe schicken. Adresse per PN.
    Evtl. kann ich auch mal ein Foto einstellen, aber nicht nächste Woche, da habe ich Urlaub.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Klaus-Peter,


    das sieht ja wirklich übel aus! Ich habe derartiges Viehzeug auch - allerdings zum Glück nur im Abschäumer! Dort kleben die Teile an der Wand - für mich schauen sie aus wie Muscheln - sie bewegen sich auch nicht.


    Da werd´ ich jetzt mal höllisch darauf achten, dass sich da keines davon ins Becken verirrt!


    Wenn die sich so schnell wieder ausbreiten, dann hilft da wohl wirklich nur eine Totalreinigung unter Quarantäne!


    Bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen!


    Gruß


    Flo

  • Hallo Klaus Peter,


    Rankenfüsser ( Cirripedia ) ca. 900 bekannte Arten eine davon hast du wohl im Becken


    den Bilder nach könnte es sich um die Entenmuschel ( lepas cf. anatifera ) handeln
    zitat aus dem Bestimmungsbuch für Taucher und Schnorchler vom BLV Verlag:


    Fam. Lepadidae. Die Cirren sind gegabelt und mit Fiedern besetz und so zu einem effektiven Filterapparat für Plankton geworden. 5 kalkschalen umhüllen den Fangapparat; muskulöser Stiel in seiner Länge veränderlich. Befisfischt die nahrungsreiche Schicht unter der Wasseroberfläche durch rhytmisches Ausstrecken und Einziehen des Filterapparates.


    jedoch könnte es sich auch um Seepocken handeln schwer zu sagen anhand des Bildes von dir.



    Gruß
    Olaf

  • Also so ein Unsinn :D. Hast du Entenmuscheln schon mal gesehen? K-P schreibt "nicht größer als 3mm". Außerdem sind Entenmuscheln nicht direkt zweiklappig, weiß und lang gestielt.
    Und Seepocken sind quasi so Hütchen.

  • Hallo hanno,


    bisher habe ich keine Entenmuscheln live gesehen!


    Von der Beschreibung her wo ich die Information her habe wird auch geschrieben das sie eben
    sehr unterschiedlich aussehen können.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo!


    Hui - nicht streiten - Entenmuscheln! Klingt ja auch wieder mal witzig - wer denkt sich solche Namen aus!


    Aber jetzt mal zur eigentlichen Frage: Wie kann man denn dieser Plage Herr werden?


    Gruß
    Flo

  • Hi,


    sorry wegen Offtopic, aber die Entenmuscheln heißen so, weil man früher dachte, dass aus denen Enten (eigentlich Gänse) schlüpfen. Denn diese "Muscheln" werden oft auf Treibholz angewachsen an den Strand gespült. Assoziiert fand man dann immer die Gänse, von denen man zu allem Überfluss auch nicht wusste wo sie herkommen, da sie nie beim Brüten zu beobachten waren (sind halt Zugvögel).
    Entenmuscheln sind also Krebse aus denen Gänse schlüpfen und das alles ist totaler Unsinn :grinning_squinting_face:


    ...und wieder zurück zu den netten Haustierchen :winking_face:


    Grüße
    Hanno

  • Hallo,


    also ich hab die Tierchen auch, mal mehr, mal weniger.
    An Stellen mit starker Strömung halten sie sich nicht
    lange, es bleibt lediglich eine harte Schale übrig die
    dann irgendwann abfällt.


    Im ruhigeren Bereich (habe dort ein "Feld" mit Taxifolia
    und Profilera) setzen sie sich an den Scheiben fest. Ein
    Teil wächst und bewegt sich dann auch (laaaangsam).


    Allerdings hab ich nicht soviele dass ich mir da Sorgen
    mache, wahrscheinlich kommen bei mir nicht genug
    durch :thup


    Liegt vielleicht daran dass ich im Becken bis in den
    letzten Winkel (ausgenommen Algenfeld) sehr starke
    Strömung habe die nur stundenweise halbiert wird.


    Ich war immer der Meinung dass es sich um Schnecken
    handelt, so kann man sich irren.....


    Grüße
    Chris

  • Hallo an Alle,


    danke für die Anteilnahme - und danke Hans-Werner für die prompte Antwort nach deinem Urlaub :smiling_face:


    - aber es passt -


    da wo es hell ist sind mehr und starke Strömung mögen sie auch nicht.


    Hat einer ne Idee wer den Dinger zu Leibe rücken könnte (ausser mir mit Außenfilter und Absauger). Ich gehe dazu über die Dinger in meinen Kalkreaktor zu werfen - dann bekomme ich wenigstens was von ihnen zurück :)).


    bis dann


    K-P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!