• Hallo zusammen,


    wir haben zwar die Suche schon bemühnt, aber keine wirkliche Antwort bekommen.
    Wir würden uns gerne demnächst eine neue Lampe anschaffen. Haben im Moment 2x150 Watt HQI und haben das Gefühl, dass das ein bisschen wenig ist (war ursprünglich für ein kleineres Becken). Noch dazu würde wir gerne ein bisschen mehr blau im Licht haben, was sich durch die 1x14000 kelvin nicht realisieren lässt.
    Nun haben wir schon öfter mal gelesen, dass HQI eigentlich unverzichtbar ist, weil sie unschlagbar in der helligkeit sind und wir auch steinkorallen halten. Eine Kombination von HQI und t5 ist aber so sauteuer... :frowning_face: Wieviele Röhren mit wieviel watt bräuchten wir wohl um 120x60 tiefx50 hoch optimal zu beleuchten? So, dass es auch blaustchiges licht ist? so dass die Korallen richtig schön leuchten!?
    Vielen Dank schonmal für die Anworten!!

  • Zitat

    Original von TorstenHH
    wir haben zwar die Suche schon bemühnt, aber keine wirkliche Antwort bekommen.


    hi torsten,


    bekommst du auch nicht, da reine geschmacksache.....zumindest bei eurer beckenhöhe.

  • Hallo Torsten!
    Wie bekannt,baue ich grade ein AM Anthias 120 auf. Beckenmaße entsprechen in etwa den deinen.Das Becken wird verkauft mit 2x150W HQI oder 4x54W t5. Ich habe die t5-Version mit Abdeckung genommen,bin aber zu der Überzeugung gekommen,das 6x54W t5 besser sind und habe einen 3. Leuchtbalken geordert.

  • Also habe jetzt immerhin schonmal eine Formel gefunden 1watt/1 Liter. Aber habe auch gelesen, dass die blauen T5 röhren da nciht hinzugezählt werden dürfen.
    Also brüchten wir ca. 350 watt in weißen röhren bzw. in hqi und dann blau wie viel wir wollen? oder gitl das mit den blauen röhren nicht mehr?

  • ... HQI ist kein Muss sondern eher eine Weltanschauung. Du kannst Dein Becken natürlich auch nur mit T5 beleuchten. Für Dein Becken würde ich als Minimum 6x 54 Watt, besser aber 8x54 Watt nehmen.
    Das Mischungsverhältnis weiß/blau sollte bei 2:1 liegen, also bei 6x 4:2 und bei 8x 5:3. Wobei ich für weiß die Farbtemperatur von 15.000 K und für blau 20.000 K nehmen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!