Wurdemanni oder Rathbunae??

  • Hallo Roger


    Ganz klar L.rathbunae, habe dir gerade per Mail geantwortet!


    Und bei diesen Fotos kannst du auch die grauen Augen erkennen, welche ich dir in der PN von heute Nachmittag angesprochen habe. :winking_face:


    JaJa, ist eben doch nicht Wurdemanni drin, wo Wurdemanni drauf steht :wink

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hmmm ..


    na wenn ihr Euch so einig seid :smiling_face: Ich red mal mit meinem Dealer :smiling_face:


    Ruedi: Jaja, ich hatte bei denen von Anfang an n komisches Gefuehl. Ich check mal die von Michael wenn die sich irgendwann etwas weiter raustrauen ... *grummel*


    Danke und Gruß
    Roger

  • Habe ich auch schon mit einem gemacht, wo Rathbunae's als Wurdemannis deklariert waren, dessen Worte:
    Ist doch egal wie die heissen, die fressen Glasrosen, dann werden es doch wohl Wurdemannis sein. Er müsste sonst lange Erklärungen abegeben, weil die Kunden die Wurdemannis wollten....leierleier... Gebracht hats nichts und schreibt weiterhin alle diese Garnelen mit Wurdemanni an! :face_with_tongue:


    Aber steter Tropfen höhlt den Stein und irgendwann wissen es dann auch die letzten Händler. Aber es gibt ja auch Züchter die sagen den Rathbunae's "die unbestimmte Glasrosen fressende Garnele"!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hy,


    naja, im Endeffekt ists aber wirklich egal - Hauptsache die fressen Glasrosen und sehen nett aus :smiling_face:


    Bin auch ned boes, dass ich die hab - bringt mir bald nen Zuchtversuch ein - ein traegt ja den Bauch voller Eier :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Aber steter Tropfen höhlt den Stein und irgendwann wissen es dann auch die letzten Händler. Aber es gibt ja auch Züchter die sagen den Rathbunae's "die unbestimmte Glasrosen fressende Garnele"!


    Hallo Ruedi,
    wenn sich Experten nicht mal ganz sicher sind, ob die früheren Bestimmungen richtig sind (bzw mir geschrieben wird das sind def. keine wurdemanni und keine rathbunae). Finde ich es nicht tragisch eine Garnele die Glasrosen frisst als Glosrosenfresser anzupreisen.
    Wir haben ja schon mal Bücher verglichen und in einigen Büchern sind unterschiedliche Tiere als wurdemanni abgebildet.
    Bevor ich mich nun auch auf die Schiene mit dem evtl falschen Namen bewege heissen sie Glasrosenfresser :ylol

  • Hallo,


    Im übrigen kanns euch doch wurscht sein was es ist, wenn beide Arten evtl. Glasrosen fressen, oder? Ihr kauft hier ein Tier, und kein Markenprodukt. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Iris


    Ja weisst du, wenn Debelius in seinem Krebsführer diese Garnele so bestimmt hat resp. hat bestimmen lassen, ist es doch eigentlich vermessen unsererseits dies anzuzweifeln. Dies könnte man ja durchwegs mit allen Tieren so machen. Ich sehe nicht ein, dass man dies ausgerechnet mit dieser Garnele veranstalten muss. Ich stelle nicht in Abrede, dass eine Neubestimmung irgendwann mal einen neuen Namen hervorbringt, aber solange sich da nichts tut bin ich der Meinung, dass man sich an diesen Namen halten soll damit man weiss von welchem Tier man spricht.


    Ich habe damals mit Herr Debelius anlässlich des Forentreffens in Sindelfingen persönlich darüber gesprochen und auch er hält an dieser Namensgebung fest solange nichts anderes festgelegt wird. ;). Und da ändert auch pro-marin nichts daran.


    ps.: Ich habe noch nie ein anderes Bild gesehen, welches eine "echte" Rathbunae zeigt, müsste doch aufzutreiben sein, wenn "unsere" die falsche sein sollte ;).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Ruedi,
    ich habe damals als Aussage bekommen das die L.rathbunae nur in sehr großen Tiefen vorkommen soll daher werden die Tiere nicht gefangen aber recht hast du schon, es müsste ja Aufnahmen geben wenn sie denn mal jemand Bestimmt hat ;).
    Naja letztendlich ist es auch unwichtig wir können diese Arten vermehren und sie fressen Glasrosen also sind es alles Glasrosenfresser :grinning_squinting_face: :ylol

  • Hallo Jannes!


    Du weißt, ich schätze Dich sehr. Aber wenn Du schreibst:


    Zitat

    Im übrigen kanns euch doch wurscht sein was es ist, wenn beide Arten evtl. Glasrosen fressen, oder? Ihr kauft hier ein Tier, und kein Markenprodukt.


    kann ich das nicht unwidersprochen lassen. Als biologisch interessierter Mensch kann mir die Nomenklatur von Tieren und Pflanzen doch nicht egal sein. Das hat doch nichts mit "Markenprodukt" zu tun.


    Wirf doch mal einen Blick ins neue Lexikon "Die Meere Europas - Flora und Fauna" - dann siehst Du, wie ich arbeite und was ich meine.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Zusammen


    Nach intensiven Recherchen liegt uns nun ein wissenschaftliches Dokument vor, welches die Neubestimmung der sogenannten Peppermint Shrimp beschreibt.
    Die Neubestimmungen wurde von Andrew L. Rhyne and Junda Lin im Jahre 2005 durchgeführt und 2006 durch die University of Miami - Rosenstiel School of Marine and Atmospheric Science veröffentlicht. Die komplette Dokumentation kann hier gekauft werden: Link


    Es wurde ja schon länger bezweifelt, dass die von Debelius in seinem Krebsführer als Lysmata rathbunae bezeichnete Garnele, die ja eigentlich nicht sein könne, weil die L.rathbunae eine Tiefwassergarnele sei, also nur unterhalb 60m vorkommen soll und somit gar nicht in den Handel kommen kann.


    Fact war, dass ich persönlich unsere und die meisten uns zu Gesicht gekommenen Glasrosenfresser nicht die vielgepriesenen L.wurdemannis waren, sondern eben die, nach Debelius, L.rathbunae! Was zur Herausgabe des Buches im Jahr 2000 übrigens noch richtig war! Zudem konnte ich kein Bild einer "echten" L. rathbunae weder finden noch sehen.


    Damit ihr wisst um welche es sich handelt hier ein Foto von einem unserer ehemaligen Zuchttiere:


    Nun, das Dokument ist eine 44 seitige Abhandlung woraus hevorgeht, dass einerseits die Lysmata wurdemanni neu beschrieben wurde und anderseits die L.rathbunae ebenfalls neu beschrieben wurde und ähnliche Garnelen neuen Spezies zugeordnet wurden.


    Es sind dies:
    - L.ankeri
    - L.boggessi
    - L.pederseni
    - L.bahia


    Das Bild aus der Dokumentation, welches die neu bestimmten zeigt:



    Foto D zeigt eindeutig die zuerst abgebildete und heisst nun Lysmata Boggessi!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hy Ruedi,


    super, danke für die Mühe. Dann hab ich auch Boggessis :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    Schön, dass das geklärt ist :smiling_face:


    @Harold: Erstmal tuts mir Leid, dass ich so spät antworte, war aber absolut im Stress(und bin es noch)...


    Erstmal: Klar, du kennst mich doch- ich bin unumstritten Fürwissenschaftlich korrekte Namen. Aber das hat nichts mit diesem Thread bzw. dem Normalverbraucher zu tun, da es- zumindest einigen Käufern- hier gar nicht um die korrekte wissenschaftliche Bezeichnung geht, sondern mehr um den vermeintlichen Betrug durch Händler- "Der hat mir ne rathbunae als wurdemanni verkauft" klingt einfach wie "Der hat mir ein Imitat als Markenprodukt verkauft", und das find ich im Zusammenhang mit Tieren, deren biologische Wirkung im Aquarium ohnehin nicht artabhängig zu sein scheint, nicht ganz in Ordnung bzw. befremdlich.


    Sind also zwei verschiedene Paar Schuhe, wie gesagt, generell bin ich ja auch für richtige Bezeichnungen, aber das hat mit dem oben genannten nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!