TB - hat jemand eine Idee ?

  • Hallo zusammen,


    ich grübel jetzt schon seit Tagen an einer Lösung aber mir fällt nichts ein.
    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie man das ganze realisieren könnte.


    Also in meinem TB ist leider nicht mehr viel Platz. Ich würde aber gerne einen Zeofilter einsetzen.
    Selbst das kleinste Modell von KZ würde nicht mehr in mein TB passen. Auch dann nicht wenn ich die "sinnlose" Trennschreibe im forderun Abteil rausnehme.


    Der gedanke war ein "Bei"Becken im anderen Schrankabteil
    Da stellt sich jetzt die Frage, wie verbinden ?
    Zumal das Becken nicht so hoch sein darf wie mein TB da ich sonst den Stab nicht ziehen kann.


    Hat jemand eine gute Idee ?


    Gruß
    Lars

  • Hallo Lars,


    ich habe mir den ZeoFilter von Joes Korallenfarm (Baugleich Welke) gekauft. Der hat mir ohne Aufpreis einen fertigen lassen, bei dem die Pumpe nicht mit dem Filter verklebt ist. So braucht er minimal nur ca. 130x130cm Stellfläche und die Pumpe kann woanders stehen, vielleicht eine Alternative für dich?

  • Stefan = JAP, Alternative !


    13x13 würde passen wenn ich vorn die unnötige Scheibe raustrenne.
    Wo hast den bestellt bei Joe ?
    Kosten ?


    Danke
    Gruß
    Lars

  • Hallo,


    ja bei Joe, Kosten weiß ich nicht mehr ganz genau, war aber etwas günstiger als bei Welke. Insgesamt nicht der billigste Filter, dafür aber auch der einzige, der oben wirklich Wasserdicht ist (was für mich wichtig war). Preis war inkl. AquaBee 2000. Aber wie gesagt, aus dem Kopf weiß ich nicht mehr, einfach mal Joe fragen :smiling_face:


    Hier mal der Link von Welke: http://www.welke.de/product_in…--------------------.html
    Du musst halt angeben, dass du die Grundplatte gerne minimal groß hättest, oder sie halt mit der Sichsäge o.Ä. selber bearbeiten (was ja auch kein Problem darstellt.

  • @Stefan ja okay hab bei Joe mal angefragt ! Thx noch mal


    @Karl auch ne super Idee aber wenn es sich vermeiden lässt dann lieber keine HangOn Variante :smiling_face:



    Noch mal was anderes:


    Möchte jetzt dafür keinen neuen Beitrag eröffnen.
    Meint ihr das die aktuelle Beleuchtung für flächendeckende Steinkorallen, also auch in tieferen Lagen, ausreichend ist ? Wasserstand ca. 54 cm


    2x 24W ATI Blue Plus + KorallenZucht Fiji Purple (07:00 - 23:00)
    2x 39W ATI Blue Plus (07:15 - 22:45)
    2x 24W ATI Special Blue (07:30 - 22:30)
    2x 39W ATI Special Blue (08:00 - 22:00)
    2x 24W ATI Blue Plus + KorallenZucht Fiji Purple (08:30 - 21:30)




    Danke
    Lars

  • Hi,


    ansich ist es sehr einfach zu machen! Nur die Frage wie du Platz hast. Das kleine Becken muss ja sicher nicht unbedingt in der selben höhe stehen wie das TB. Oder doch?


    Gruß Sven

  • Ich finde deine Auswahl deiner Lampen sehr gut. Vieleicht die Fiji nicht ganz in die erste Reihe aber Probier doch einfach mal so aus. Was ich mich noch frage, wieso du so überlang beleuchtest 16h/d, erhoffst du dir mehr Wachstum???


    Ich denke das eine Beleuchtung von max. 12 Stunden vollkommend ausreihend ist oder sitzt du schon um 7 am Morgen vorm Becken.


    Das Blue+ und die Fiji und 2x nur blau habe ich auch als halb Beleuchtung in den Dämerungsphasen. Sind super aus :thup
    wieso startest du nicht mit nur spezial blau und gibst dann Fiji und Blau+ dazu. Einfach mal probieren, die Auswahl der Röhren ist aber spitze :grinning_squinting_face:

  • @Daniel


    Hm gut Frage. Ehrlich gesagt: JA ich schauen schon um 7 nach dem aufstehen ins Becken.
    Meine Kernzeit der Beleuchtung ist ja 08:00 - 22:00 Uhr demnach 14 Std. Der rest ist ja eher Auf- und Untergang. Sicherlich könnte ich etwas reduzieren. Da noch keine Steinkorallen etc. drin sind kann ich zum Wachstum nichts sagen. Hab nur früher mit diesen Beleuchtungszeiten eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!