Hallo zusammen ![]()
Ich habe heute von einem Freund vernommen, dass es scheinbar meerwasserbeständige Dichtgummis zu Tankverschraubungen gibt. Weiss jemand näheres darüber?
Gruss und schönes Weekend
Heinz ![]()
Hallo zusammen ![]()
Ich habe heute von einem Freund vernommen, dass es scheinbar meerwasserbeständige Dichtgummis zu Tankverschraubungen gibt. Weiss jemand näheres darüber?
Gruss und schönes Weekend
Heinz ![]()
Hallo HeinzE,
diese Flachdichtungen werden aus EPDM ( Ethylen-Propylen-Terpolymere) hergestellt und/oder aus FPM ( Copolymer aus Vinylidenfluorid und Hexafluorpropylen).
EPDM besitzt eine sehr gute Beständigkeit gegen Säuren, Laugen und Ozon und ist altersbeständig. Außer Dichtungen wird daraus z.B. auch hochwertige Teichfolie hergestellt.
FPM hat ähnliche Eigenschaften wie EPDM ist aber hochhitzebeständig.
Wie dem auch sei, ich setze Behälteranschlüsse mit Silikon ein. Scheiben und Behälteranschluß an den Kontaktflächen mit Aceton reinigen (wegen Fett) und Silikon aus der Kartusche oder Tube jeweils auf das untere und obere Teil auftragen und handfest verschrauben. Die Verbindung ist hervorragend und läßt sich z.B. mit einer Rohrzange nach der Vukanisation auch wieder lösen.
Flachdichtungen aus Silikonkautschuk sind meiner Meinung nach zu weich und verschieben sich beim Festschrauben.
Hallo Ralph ![]()
Danke für deine Mitteilung.
Wenn ich dein schreiben recht interpretiere, dann verwendest du bei der Montage von Behälterdurchführungen absolut keine Gummidichtungen sondern aussschliesslich Silikon-ist das so?
Gruss Heinz ![]()
Hallo HeinzE,
ZitatOriginal von HeinzE
.... verwendest du bei der Montage von Behälterdurchführungen absolut keine Gummidichtungen sondern aussschliesslich Silikon-ist das so?
jep, daß ist so. Anhand der etwas groben Skizze kannst Du erkennen wie das Silikon innerhalb der Bohrung sitzt. So Dicht bekommst Du das niemals mit Flachdichtungen !
Copyright: siehe Bild
HI,
mach ich auch so. War gleich beim ersten Mal absolut dicht . Kann ich auch nur empfehlen !
Mfg
Basti
Hallo Ralph ![]()
Ich bin immer davon ausgegangen, das Silikon sich zwar hervorragend eignet um Glas mit Glas zu verbinden/abzudichten, aber Glas mit PVC ???
Von diesen zwei unterschiedlichen Komponenten wir doch im Allg. abgeraten?
Gruss Heinz ![]()
Ich denke mal, das glas soll ja nicht unbedingt mit dem PVC verbunden werden, sondern das Silikon soll als Dichtung wirken, und da reicht es, wenn das Silikon an einem Material klebt. Durch den entstehenden Druck beim zusammenschrauben wird das Silikon in alle unebenheiten gedrückt und dichtet somit alles ordentlich ab.
Ich hab das übrigens genauso gemacht - ist absolut dicht.
Hallo zusammen ![]()
ok, ok ihr schafft das also nur mit Silikon, über Jahre hinweg dicht zu kriegen - hmm seufz, ich glaub ich werd noch blöd....
und dieser weisse Teflongleitring, findet der auch eine Verwendung oder lasst ihr ihn auch einfach weg? ![]()
Gruss Heinz ![]()
Hallo Heinz
nur für Heinz:
Lueg emol in dynere PN-Box, dört liggt sit Daage e Nochricht für di!!!
Hallo zusammen
Hallo MarkusK & Ruedi ![]()
Danke für die nützlichen Tipps. Sorry, leider vergess ich hin und wieder meine PN-Box anzuschauen.
Markus deinen Ablaufbericht über die Geräuschbehebung hatte ich bereits schon gelesen-interessant!
Ruedi die Geschichte mit den handelsüblichen Tankverschraubungen, wo die Dichtungen hingehören usw. ist mir eigentlich soweit klar.
Mein Problem besteht einfach darin, dass ich in der Sichtweise, sagen wir mal... "blockiert" bin, weil ich beruflich aus dieser Branche (HLKS & Verfahrenstechnik) komme und mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass Ralph Huber und diverse andere "Extremaquarianer" ihre Beckendurchführungen "nur" mit Silikon abdichten. Sie lassen alle Gummidichtungen scheinbar einfach weg! ![]()
Wenn dem wirklich so ist wie sie behaubten und die Resultate allem Anschein nach so positiv sind, dann frag ich mich Ernsthaft, wieso das dies fast niemand weiss? Alle Aquarianer aus meinem Bekanntenkreis u.a auch Händler dichten ihre Becken seit Jahren mit dem jeweils mitgelieferten Gummidichtungen ab. Die meisten hatten aber früher oder später Ärger damit!
Gruss Heinz ![]()
Hallo HeinzE,
ZitatMein Problem besteht einfach darin, dass ich in der Sichtweise, sagen wir mal... "blockiert" bin, weil ich beruflich aus dieser Branche (HLKS & Verfahrenstechnik) komme und mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass Ralph Huber und diverse andere "Extremaquarianer" ihre Beckendurchführungen "nur" mit Silikon abdichten. Sie lassen alle Gummidichtungen scheinbar einfach weg!
==> du kannst den
Zitat"Extremaquarianer"
ich würde eher sagen "Alten Hasen " ruhig glauben, denn nur so wird eine Dichtung nach Maß angefertigt. die auch über Jahre hält.
Die Gummidichtungen mögen auch halten, aber nur bei absoluter Passgenauigkeit d.h. nur wenig Spiel zwischen Verschraubung und Glas.
Lege eine Silikonwurst um die Verschraubung, stecke sie dann durch dass Glas auf der Seite, auf die nun die Mutter geschraubt wird ebenfalls eine Silikonwurst
spritzen, dann die Mutter anziehen (nicht zu fest) und zum Schluß alles sauber verstreichen.
auch oben auf der Mutter zum Gewinde hin.
Meine Anschlüsse halten so seit 10 Jahren!!!!
Gruß
Oliver
Hallo Heinz
also du (ihr) mach(s)t mich jetzt auch unsicher, ich bin ja auch mitten in der Planung meines neuen Beckens. Ich habe auch Bodendurchführungen geplant. Ich hätte auch nur die Gummidichtung verwendet. Wir haben doch hier nicht so grosse Drücke, dass man eine solche Verschraubung nicht dauerhaft dicht kriegen sollte. Könnte es sein, dass durch Vibrationen (Pumpen) oder das sonstige hantieren sich irgendwann eine Undichtigkeit einschleicht?
Welcher Art waren denn die Probleme die du ansprichst?
ps.: schau nochmal in deine PN-Box
Hallo HeinzE,
danke für die nette "Bezeichnung" ! ![]()
Aber wo liegt Dein Problem ? Ich verwende zur Abdichtung einen absolut meerwassergeeigneten Werkstoff. Wer handwerklich zwei linke Hände besitzt der kann ja gerne die Flachdichtungen verwenden. Du kannst natürlich auch eine Form herstellen, die mit Silikon ausspritzen und so selber eine Flachdichtung aus Silikon herstellen. Das wäre aber dann doch sehr mühsam. Dichter als die Ausführung mit dem Silikon aus der Kartusche oder Tube ist es nicht zu machen, schon gleich gar nicht mit den handelsüblichen Flachdichtungen. Ich will die beim besten Willen nicht negieren aber wenn ich es besser machen kann ??? Um übrigens eine etwas ältere Frage von Dir zu beantworten: natürlich geht Silikon keine Verbindung mit PVC ein aber die Haftung ist derart hoch, daß man vulkanisiertes Silikon nur mit großer mechanischer Kraft vom PVC herunterbekommt. Vorausgesetzt die Kontaktflächen werden, wie von mir empfohlen, vorher von den Produktionsrückständen befreit (Gleitmittel oder ähnliches).
Mach doch einfach mal eine Testverklebung. Nimm ein Stück PVC und klebe es mit Silikon auf ein Stück Glas aber bitte vorher beide Teile reinigen. Nach der Verklebung läßt Du es in feuchter Umgebung zwei drei Tage liegen und entfernst anschließend das PVC von der Glasscheibe. Und dann unterhalten wir uns gerne weiter !
Juhuu
Ok! Ralph du hast mich entgültig überzeugt, obschon ich noch ein kleines Testchen (Glas/PVC) machen werde. Vielen Dank für deine interessanten Ausführungen. Ich bin immer offen und dankbar für Verbesserungen. ![]()
Liebe Grüsse vom "Extremaquarianer"
aus der Schweiz
Heinz
An all die Siliconverdichter
Welches Silicon nehmt ihr denn da?
Sam
Ich benutze das schwarze aquariensilikon aus der Zoohandlung.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
